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Bis zur eigenen Konsole – Game Dev Tycoon

Game Dev Tycoon

In dem Spiel Game Dev Tycoon aus dem Hause Greenheart wird uns die Möglichkeit gegeben einmal selbst als Spieleentwickler zu fungieren. Ob uns das Spiel gefesselt hat und welche Werkzeuge uns an die Hand gegeben werden erläutern wir hier in diesem Review.

 

Alles auf Anfang

Zu beginn des Spiels starten wir in unserer heimischen Garage zu einer Zeit, wo textbasierte Spiele noch einzug hielten und 2D Grafiken neu und aufregend waren. Hier beginnt die Geschichte unserer Karriere als Spieleentwickler. Anfangs können wir Text- oder 2D-Spiele für den PC oder dem Gommodore (alle Namen der Spielekonsolen wurden geändert) Entwickeln. Uns stehen zu Beginn nur einige Themen wie z.B. Piraten, Zombies und Lernen zur Verfügung. Die Auswahl geschieht bei jedem neuen Spiel durch den Zufallsgenerator. Wir beginnen also mit unserem ersten eigenen Spiel!

 

C++, Python oder besser gesagt die Regler verschieben!

Bevor wir damit beginnen können ein Spiel zu entwickeln müssen wir zuerst einen Namen, Thema und ein Genre wählen. Auch die Auswahl auf welches System wir das Spiel entwickeln wollen trägt zum monetären Erfolg bei. Im späteren Spielverlauf können wir mehrere Genres kombinieren und zielgruppenorientiert programmieren.

Je nach Endgerät sind Lizenzgebühren fällig. Nachdem die Vorbereitungen abgeschlossen sind geht es endlich mit der Programmierung los. Die Entwicklung eines Spiels in Game Dev Tycoon ist in 3 Sektionen unterteilt in denen wir mithilfe von Reglern die Schwerpunkte der Programmierung legen müssen. Hierzu zählen zum Beispiel Faktoren wie Dialoge, Leveldesign, Sound, Grafik, K.I., Engine usw. Verändern wir einen Wert hat dieses eine Auswirkung auf die anderen Werte. Zu beginn des Spiels mag das noch nicht so ausschlaggebend sein wie im späteren Spielverlauf wenn es auch darum geht die Aufgaben an die Mitarbeiter zu verteilen.

 

GameDevTycoon

 

Neben der Auswahl der Schwerpunkte können wir auch die Features des Spiels festlegen. Je mehr wir Auswählen desto aufwendiger und teurer wird die Entwicklung (dazu später mehr). Währenddessen sammeln wir Erfahrungspunkte für Design, Technologie und auch Forschungspunkte. Diese sind wichtig um neue Spielethemen, Weiterentwicklungen und Features freizuschalten aber auch um sich selbst oder Mitarbeiter zu trainieren. Achten sollte man zusätzlich auf die Bugs die sich während der Entwicklung einschleichen. Diese werden nach Abschluss der Programmierung nach und nach gefixt solange man nicht auf “Fertigstellen” klickt.

Sofern bereits ähnliche Spiele entwickelt wurden und wir diese Analysiert haben werden uns bei zukünftigen Spielen die Gewichtungen angezeigt.

Ist man schon etwas weiter im Spiel vorangeschritten kann man das Spiel auch Bewerben und so den Hype in die höhe treiben um mehr Einheiten verkaufen zu können. Hilfreich ist hierbei auch die jährliche G3-Messe und Anfragen von Spielezeitschriften.

Fortsetzungen können von jedem Spiel Entwickelt werden. Man sollte hier jedoch darauf achten, dass der Vorgänger bereits sehr gute Rezensionen erhalten hat und vor einiger Zeit veröffentlicht wurde.

 

Level Up und Kritiker

Haben wir unser Spiel veröffentlicht erscheint zuerst die Zusammenfassung der Entwicklung und unsere Erfahrungspunkte werden verteil. Durch die Kombinationen von neuen Themen, Genres und Endgeräten können diese durch einen Faktor erhöht werden. Hierdurch verbesserern sich unsere Eigenschaftswerte (Technologie, Design, Geschwindigkeit, Forschung etc.) was uns im Level aufsteigen lässt was uns bei der Entwicklung neuer Spiele und bei Auftragsarbeiten von nutzen ist.

Als zweites erhalten wir die Rezensionen der Presse in einem X/10 Punkten System mit kurzen Bewertungen. Bewertungen sollten optimalerweise im oberen Feld liegen um möglichst viel Umsatz mit einem Spiel machen zu können. Was hier negativ auffällt ist, dass die Kommentare sich nach einigen Spielen immer wiederholen.

Game Dev Tycoon

 

 

Arbeit Arbeit, Engine und Analyse

Neben der Spieleentwicklung können wir in Game Dev Tycoon auch Auftragsarbeiten erledigen um unsere Fähigkeiten, aber auch unseren Kontostand zu verbessern. Hier ist jedoch zu erwähnen, das diese Arbeiten mit Fristen versehen sind. Können wir diese nicht halten müssen wir eine Vertragsstrafe zahlen. Ein netter Nebeneffekt ist, dass wir zusätzlich Forschungspunkte sammeln können.

Lohnenswert ist ebenfalls einen Spielebericht zu erstellen um zu sehen, wie man in Zukunft noch bessere Spiele entwickeln kann. Ein netter Nebenefekt ist, dass auch hierbei Forschungspunkte generiert werden.

Haben wir genug Forschungspunkte zusammen und diese in neue Technologien investiert können wir damit beginnen unsere eigene Engine zu entwickeln. Auch hier werden während der Entwicklung Forschungspunkte generiert. Positiv ist das zukünftige Spieleentwicklungen mit der eigenen Engine günstiger werden.

Game Dev Tycoon

 

Man sollten den Markt im Auge zu behalten um so auf aktuelle Trends reagieren zu können. Auch das Wissen über die Geschichte einiger Konsolen ist von Vorteil. Denn Konsolen werden nicht nur nach einiger Zeit vom Markt genommen sondern erzielen nicht den prognostizierten Erfolg. So ist zum Beispiel die Ninvento Wuu nicht überall erfolgreich und nicht jedes Spiel läuft gleich gut auf allen Konsolen oder dem PC.

Wollen wir nicht zu viel Geld in die Entwicklung eines Spiels stecken können wir auf Publisherverträge zurückgreifen. Die Publisher haben Vorgaben an die wir uns halten müssen. Das kann z.B. das Thema, Genre, Entgerät und die durchschnittliche Bewertung sein. Halten wir uns nicht an die Vorgaben oder erhalten nicht die minimal geforderte Wertung droht uns auch hier eine Vertragsstrafe.

 

Umzug in ein neues Leben

Nachdem wir durch die Veröffentlichung unsere Spiele und Auftragsarbeiten die erste Millionen verdient haben können wir endlich aus der Garage in ein schickes neues Büro umsiedeln. Dort haben wir mehr Platz und können die ersten Angestellen rekrutieren. Dabei können wir selbst bestimmen welche Positionen wir besetzten möchten. Dazu legen wir ein Werbebudget fest und überlegen uns worauf wir Wert legen möchten.

Haben wir unser Augenmerk zum Beispiel auf den Faktor Design gelegt starten wir eine Kampagne wo potentielle Mitarbeiter eine Film vorgelegen sollen. Für Technologie einen komplexen Algorythmus und ein Demo-Spiel verlangen wir bei einem Posten der beides können soll.

 

Mitarbeitermanagement ist das A und O

Neben dem Trainig der Fähigkeiten ist es auch unabdingbar die Mitarbeiter regelmäßig in den Urlaub zu schicken. Je voller die Energieleiste ist umso motivierter sind die Mitarbeiter was sich letztendlich auf die Spieleentwicklung und Auftragsarbeit auswirkt. Erschöpfte Mitarbeiter sind weniger Leistungsfähig und weniger kreativ.

In Game Dev Tycoon sind einige Features eingebaut auf die Mitarbeiter hinweisen. Diese sind zum Beispiel Sicherheitslücken oder Hinweise auf Fangemeinschaften die den Quellcode eines unserer Spiele verwendet und so ein Fanprojekte initiiert hat. Hier wird man vor die Wahl gestellt das Fanprojekt durch eine Klage zu stoppen oder dieses am leben zu lassen indem man von einer Klage absieht. Je nach Entscheidung wirkt sich dieses positiv oder negativ auf die Fangemeinde aus.

 

Ey! Lass mal eine eigene Konsole basteln?! Nein warte – lieber neue Technologien!

Neben den Realitätsnahen Endgeräten wie zum Beispiel dem Playsystem, Micronoft mBox, Gommodore, mPad, Ninvento Gameling oder Swap und Co. können wir im späteren Spielverlauf ein eigenes Labor zur Entwicklung neuer Technologien, eigener Spielemesse aber auch zur Entwicklung einer eigenen Spielekonsole ins Leben rufen. Vorrausetzung hierzu ist jedoch der Bezug des letzten Büros. Das Budget für das Labor können wir selbst festlegen. Die Geschwindigkeit der Forschung ist von der gewählten Höhe des Budgets abhängig.

 

Game Dev Tycoon

 

 

Was war jetzt mit den Easter Eggs

Wie bereits erwähnt gibt es in Game Dev Tycoon die Konsolen der Vergangenheit nur mit neuem Namen. Ist man im Besitzt einer illegale Kopie von Game Dev Tycoon hat man im Spielverlauf ein Problem mit Raubkopierern und geht durch diese pleite. Greenheart verzichtet somit auf einen aufwendigen DRM-Kopierschutz und vermiest stattdessem das Spielerlebnis.

Auch unmoralische Angebote wie zum Beispiel das kaufen von geklauten Forschungsunterlagen der Konkurrenz ist möglich.

Ein Dave Johnson wird eine Anfrage stellen rote explodierende Fässer in ein Spiel einzubauen.

Am auffälligsten ist jedoch der Delorean im ersten- und das Plakat von Theme Hospital zweiten Büro.

Sogar eine 11 Punkte Rezension ist bei eines wirklich sehr guten Spiel möglich.

Das größte Easter Egg ist jedoch, dass man Game Dev Tycoon im Spiel selbst entwickeln kann.

Alle anderen Easter Eggs solltet ihr jedoch selbst finden.

 

Game Dev Tycoon

 

Fazit?!

Game Dev Tycoon hat uns sehr viel Spaß bereitet und fast einen Tag lang an den PC gefesselt. Die vielen Möglichkeiten, Easter Eggs und der Ehrgeiz das perfekte Spiel zu entwickeln überzeugen uns. Negativ zu werten ist, dass die Zeit im Spiel so schnell vorbei geht und somit nach rund 4 Stunden (ca. 35 Spielejahren) das offizielle Ende vor der Tür steht. Man kann das Spiel danach jedoch zum Glück noch weiterspielen und über den Steam Workshop erweitern.

 

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crusard

Gamer aus leidenschaft seit 1994!

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