Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

Going Medieval – Preview | Unser Dorf und unser Volk

Foxy Voxel hat mit Going Medieval ein mittelalterliches Aufbau-Strategiespiel in den Early Access auf STEAM gebracht. Wir durften das Spiel des serbischen Indie-Entwicklers in der closed BETA testen und möchten euch hier einen ersten Einblick geben. Bitte bedenkt, dass Going Medieval sich in der BETA beziehungsweise im Early Access befindet und sich noch einiges Ändern wird. Daher begrüßen wir euch zu einer Preview!

Prolog zu Going Medieval – Story und Hintergrund

Am Ende des 14. Jahrhunderts hat die grassierende Pest fast die komplette Bevölkerung auf dem Gewissen und die Natur erobert nach und nach alles zurück. Doch wir haben das Glück einer Handvoll Überlebender dabei helfen zu dürfen, ein neues Dorf aufzubauen und neu zu Bevölkern. Dabei stellen sich uns aber immer wieder Hindernisse in den Weg welche wir beseitigen müssen- zur Not auch mit Gewalt.

Aber auch alltägliche Bedürfnisse können uns vor eine Herausforderung stellen. Zum Beispiel dann, wenn wir zu wenig Nahrung haben, oder unsere Bewohner zu erschöpft von der Arbeit sind- jedoch wichtige Gebäude oder Aufgaben erledigt werden müssen. Hier ist Fingerspitzengefühl gefragt.

Going_Medieval_05

Zu Beginn suchen wir uns einen Namen für unsere Siedlung aus, wählen ein Wappen und wählen ein paar Siedler aus. Diese haben unterschiedliche Stärken und Schwächen. Bereits hier müssen wir auf ein Ausgewogenes miteinander achten. In der Siedlung angekommen lassen wir ein paar Bäume fällen, Beeren und Stroh sammeln damit wir ein Haus und Schlafmöglichkeiten bereitstellen können. Danach geht es auch schon richtig los!

Going_Medieval_02

Das System welches man sich ausgedacht hat

In der BETA konnten wir nur das Tal in einer vorgegebenen Größe bebauen und verwalten. Hier erwarten uns viele Bäume, Tiere sowie Stein- und Erzvorkommen. Also alles was man benötigt. Auch können wir hier wunderbar die ersten Felder bestellen und uns in die Spielemechanik einfuchsen.

Was für den einen oder anderen schon etwas kompliziert klingt ist in der Realität noch umständlicher. Es müssen einige Bauelemente oder Technologien erst erforscht und ausgebaut werden. So können wir zum Beispiel erst dann ein größeres Haus mit Dach bauen, sobald wir die Stützbalken entdeckt haben. Auch andere Fertigkeiten wie das Jagen können wir durch das Erforschen von neuen Technologien verbessern.

Going_Medieval_04

Wir können unseren Bewohnern auch bestimmte Aufgaben zuweisen und einen Tagesplan mit Arbeits- und Ruhezeiten erstellen. Dass funktioniert gut und man kann so die Zufriedenheit deutlich stärken. Trotzdem muss man sich rechtzeitig auf die jeweiligen Jahreszeiten gut vorbereiten.

Grafik und Gameplay

Ganz nett wirkt die Grafik auf uns auch, wenn diese nichts besonderes ist. Es wirkt ein wenig wie die Spiele aus den 90ern- aber dieser Retro-Charme hat etwas ganz besonderes. Die Spielemechanik an sich wirkt an einigen Stellen noch etwas steif und wenig intuitiv, dass wäre etwas, was die Entwickler noch verbessern müssten.

Going_Medieval_06

Unser Fazit zu Going Medieval

Going Medieval versucht einige Genres miteinander zu kombinieren um ein möglichst breites Spektrum an Spielern zu erreichen. Leider geht dieser Plan nicht immer auf- zumindest in der BETA nicht. Da sind es dann doch (noch) zu viele Mechaniken die sich schwer miteinander kombinieren lassen oder schlichtweg zu umständlich sind.

Trotzdem wird das Spiel für einige Spielerinnen und Spieler das „Nonplusultra“ werden, da sind wir uns sicher. Der Retro Charme und das ausgeklügelte Bausystem machen jedoch einige Schwachpunkte wieder wett. Ob sich das Spiel in seiner finalen Fassung flüssiger und intuitiver anfühlen und spielen wird bleibt abzuwarten.

Going_Medieval_07

Leave a comment