Skip to content Skip to footer

Leisure Suit Larry Wet Dreams Dry Twice – Das Comeback vom Comeback

Crazy Bunch haben es schon wieder getan und uns ein weiteres Abenteuer mit Larry in der Gegenwart beschert. Seit dem 15. Oktober 2020 können wir den kleinen Lustmolch in Leisure Suit Larry Wet Dreams Dry Twice auf dem PC wieder begleiten. Das haben wir uns natürlich nicht zwei Mal sagen lassen und haben uns voller freudiger Erwartung in die neue Geschichte gestürzt und angefangen mit Larry mal wieder einiges an Chaos zu verbreiten. Unser Fazit zu Leisure Suit Larry Wet Dreams Dry Twice, findest Du am Ende dieses Reviews.

Hoffnungslos?

Die Geschichte in der Fortsetzung zu Wet Dreams Don’t Dry startet dort, wo es geendet hat. Auf der Insel Cancum hat Larry ein neues Leben begonnen und soll sogar schon bald verheiratet werden! Doch wir kennen unsere Zukünftige Herzensdamen noch nicht und hegen große Zweifel an dieser Hochzeit. Erschwerend hinzu kommt, dass wir noch immer unserer geliebten Faith Less hinterher trauern, die ja leider durch einen Unfall ums Leben kam.

Larry 07

Oder doch nicht? Nach dem Erhalt einer mysteriösen Datei sind wir Feuer und Flamme dafür, dass sie noch lebt und machen uns auf den Weg um sie zu suchen. Zu retten. Zu verführen? Das wissen wir noch nicht genau beziehungsweise, wollen euch natürlich nicht zu viel verraten.

Neue Welt, neues Glück?

Mit Larry zusammen stranden wir diesmal auf einer Insel namens Kalau’a-Archipel auf welcher wir uns auf die Suche nach Faith begeben. Das für die Fortsetzung eine neue Szenerie gewählt wurde finden wir persönlich echt gut, denn so wird das Entdecken der Karten nicht so schnell langweilig.

Larry 05

Wir arbeiten uns durch ein altes Luxushotel, schlagen uns durch den Dschungel oder müssen mit unserem selbstgebauten Floß auf andere Inseln ausweichen. Doch überall wo wir hingehen finden wir die genialen handgezeichneten Hintergründe und Details, die uns im ersten Teil schon so begeistert haben. Natürlich sind hier auch wieder ein paar anzügliche Symbole versteckt und auch EasterEggs zu finden. Auch Charaktere aus dem ersten Teil werden wir auf unserem Weg wieder treffen.

Larry 09

Neben der Comic-Grafik erfreuen wir uns auch an den tollen Synchronisationen der Charaktere und auch am Sound im Hintergrund, die das Spielerlebnis für uns erst abgerundet haben. Tatsächlich ist Leisure Suit Larry Wet Dreams Dry Twice eines des wenigen Spiele, in der wir die deutsche Synchronisation fast besser finden als die englische.

Gibt’s dafür eine App?

In Wet Dreams Dry Twice finden wir natürlich viele Spielemechaniken, die wir aus dem ersten Teil schon kennen, wieder. Inventar, sprechen, greifen, gucken, das ist natürlich alles gleichgeblieben. Auch das wir mit unserem Smartphone bestimmte Apps nutzen können wurde wieder implementiert.

Allerdings erhalten wir diesmal keine Apps wie Timber, sondern Baupläne. Diese benötigen wir wenn wir Dinge, wie zum Beispiel unser Floß, in die Tat umsetzen wollen. Neu ist auch, dass wir nun Dinge die wir nicht mitnehmen können, einfach nur abfotografieren, um mit diesen später im Inventar zu interagieren. Ziemlich praktisch.

Larry 02

Auch die Schnellreisefunktion steht uns im späteren Spielverlauf wieder zur Verfügung. Diesmal fahren wir allerdings nicht mit einem Taxi durch die Stadt, sondern segeln mit unserem Floß von Insel zu Insel.

Ansonsten hat sich in der Fortsetzung, unserer Meinung nach, nicht viel verändert.

Rätselspaß und flotte Sprüche

Wer die Leisure Suit Larry Spiele kennt, der weiß natürlich, dass Larry immer einen Spruch auf den Lippen hat. Das darf natürlich in Wet Dreams Dry Twice nicht fehlen. Egal was wir mit Larry anklicken, oder welche Gesprächsoption wir wählen, irgendwie schwingt doch immer eine leichte Zweideutigkeit in seinen Antworten mit.

Larry 01

An Humor fehlt es dem Spiel also ganz und gar nicht, wenn es sich wieder intensiv mit Klischees aus sämtlichen Schubladen bedient. Egal ob es dabei um Boomer, Influencern oder dem Fakt, dass man heute einfach nichts mehr sagen darf beschäftigt. Tatsächlich war unsere Überlegung auch, ob ein Spiel wie Larry heute noch „angemessen“ ist, da ja alles auf die Goldwaage gelegt wird. Aber ganz ehrlich? Humor hat, wer sich nicht direkt von allem angegriffen fühlt.

Larry 03

Wie in jedem Point’n’Klick müssen wir natürlich fleißig Gegenstände sammeln, kombinieren und Rätsel lösen um weiter zu kommen. Leider gibt es auch hier wieder Rätsel, die unsere Geduld gründlich auf die Probe gestellt haben. Denn wenn wir für ein Teil gefühlt 500x hin und her rennen müssen und manchmal wirklich unlogische Dinge kombinieren und lösen müssen um weiter zu kommen, dann ist der Frust irgendwann so groß, dass der Spielspaß komplett in den Hintergrund rückt. Das war stellenweise leider etwas schade.

Larry 04

Wir hatten Spaß

Dennoch können wir das Spiel eingefleischten Larry Fans ohne Wenn und Aber ans Herz legen. Für Einsteiger könnte der Humor, die Klischees und auch die ständigen zweideutigen Anspielungen eher irgendwann zu anstrengend werden. Auch fehlen einige Zusammenhänge zum Vorgänger, wenn ihr diesen nicht gespielt habt. Allerdings haben sich Crazy Bunch wieder einiges einfallen lassen womit wir so im Spielverlauf wirklich nicht gerechnet haben. Im positiven Sinn.

Wir hatten jedenfalls eine Menge lustiger Stunden mit Larry und seinem neuen Abenteuer (ca. 12 Stunden). Auch wenn wir hier und dort etwas frustriert an dem ein oder anderem Rätsel hangen. Oder wir an der ein oder anderen Stelle, dass ganze als etwas künstlich in die Länge gezogen empfanden. Am Ende waren wir im Großen und Ganzen komplett zufrieden mit dem Nachfolger.

Gerne könnt ihr also Crazy Bunch unterstützen und Leisure Suit Larry Wet Dreams Dry Twice auf Steam für 34,99 € auf Steam erwerben.

Leave a comment