Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

Nach sieben Jahren Pause melden sich Roll7 mit dem neuen OlliOlli World zurück und rollen seit dem 08. Februar 2022 zurück auf unsere Konsolen und den PC. Für uns der erste Teil des 2D-Plattformers, der für seinen knackigen Schwierigkeitsgrad bekannt geworden ist. OlliOlli World soll nun einsteigerfreundlicher geworden sein und generell will Roll7 einiges überarbeitet haben und wir haben uns den Skateparkours gestellt.

Eine neue Legende muss her

Die Geschichte in OlliOlli World ist natürlich nicht sehr komplex und das muss sie auch gar nicht sein. Im Wesentlichen geht es darum, dass unser erstellter Charakter zur neuen Skategottheit heranwachsen soll, um das Gleichgewicht zwischen Skatern und Skategöttern zu gewährleisten.

Dafür müssen wir uns unterschiedlichen Herausforderungen stellen und diese bestehen, denn sonst geht es für uns nicht weiter.

OlliOlli_World03

Interessante Level

Am Anfang lernen wir erst einmal die Steuerung und die Grundlagen des Spiels kennen. Doch schnell werden die Bahnen anspruchsvoller und schneller. Springen, Grinden, besondere Tricks und Kunststücke müssen wir vollbringen und versuchen dabei nicht auf die Nase zu fallen.

OlliOlli_World07

In fünf unterschiedlichen Arealen müssen wir dann unser Können beweisen und dabei versuchen unterschiedliche Herausforderungen zu erfüllen und genügend Punkte zu sammeln, damit wir den nächsten Level freischalten. Die Level sind sehr herausfordernd und bieten viel Abwechslung, auch wenn es auf den ersten Blick nicht so wirken mag.

OlliOlli_World04

Frösche, die auf Bienen reiten, Bäume die Werbetafeln halten oder Möwen, die von uns besondere Tricks sehen wollen. Skurril ist das Spiel allemal und bringt so einen riesen Spaß mit sich.

Bunter Hipster Comic

OlliOlli World erinnert mit seiner Comicgrafik und der gewählten Sprache der Charaktere wie für Hipster gemacht. Ob diese Klischees gut beim Publikum ankommen, dass lassen wir mal offen, andererseits nimmt sich der Titel nicht sonderlich ernst und so sollte man dies selbst auch nicht tun.

OlliOlli_World05

Die Cutszenen sind immer aus derselben Perspektive gedreht und bieten teilweise witzig und teilweise echt blöde Gespräche zwischen unterschiedlichen Charakteren. Wer das zu blöd findet, der kann diese allerdings komplett überspringen und gleich zum Skaten über gehen. Da hat Roll7 definitiv mitgedacht.

Das bunte, quirlige Spiel bringt mit seinen verrückten Bahnen und lustigen Sprüchen auf jeden Fall eine Menge gute Laune mit sich.

Von Entspannung zu Anspannung

Wie oben schon erwähnt ist die Kampagne von OlliOlli World spielerisch nicht annähernd so schwer wie es die Vorgänger gewesen sein sollen. Wir müssen keine besonderen Combos oder Tricks vollführen, um weiterzukommen. Allerdings wird so auch nie das komplette, komplexe Gameplay enthüllt.

OlliOlli_World12

Das bekommen wir erst in den Nebenquests oder Online zu spüren. Hier wechselt das entspannte Gameplay in die Anspannung bloß keinen Fehler zu machen. Combos und komplexe Tricks müssen hier gestanden werden, um die bestmöglichen Punkte zu erhalten und an die Spitze der Ranglisten zu klettern.

Eine absolute Hassliebe

OlliOlli World ist ein Spiel, welches uns wirklich in einen Zwiespalt wirft. Durch die bunte Welt und die Comicgrafik lassen wir uns gerne mitreißen und stellen uns den gebotenen Leveln im Spiel. Für uns sind diese, durch die gewöhnungsbedüftige Steuerung, aber oft eine echte Herausforderung und nach dem 100. Versuch möchten wir den Controller in den Fernseher werfen, aber aufgeben kommt auch nicht in Frage.

OlliOlli_World11

Die Kampagne kann innerhalb von sechs Stunden abgeschlossen werden, so gut waren wir allerdings nicht. Trotzdem macht OlliOlli Wolrd wirklich Spaß und animiert definitiv zum Weitermachen. Wenn ihr also eine lustige Herausforderung sucht, dann könnt ihr sie hier definitiv finden.

Leave a comment