Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

Die Geschichte von A Juggler’s Tale beginnt an der Medienakademie Baden-Württemberg und daraus entwickelt sich das kleine Studio kaleidoscube. Seit dem 29. September 2021 können wir das Side-Scrolling-Abenteuer auf dem PC, den Playstation und Xbox Systemen und der Nintendo Switch spielen und natürlich haben auch wir es uns nicht nehmen lassen diese ganz besondere Reise anzutreten.

Die Fäden der Freiheit | A Juggler’s Tale

Wir spielen die kleine Marionette Abby. Sie ist eine Zirkusartistin, doch ihr Leben dort ist alles andere als bunt und lustig. Sie bricht aus und sucht ihren Weg in die Freiheit, doch dieser stellt sich als gefährlicher heraus als gedacht, besonders wenn wir dabei an Fäden hängen, die uns immer wieder vor Probleme stellen. Unsere Geschichte wird von einem Puppenspieler erzählt, denn wir selbst können nicht sprechen.

A_Jugglers_Tale_Review_07

In Rätseln verheddert

Während wir uns in A Juggler’s Tale unseren Weg in die Freiheit suchen müssen wir uns durch einige Rätsel schlagen. Das besondere an diesem Plattformer ist das kleine Detail, dass wir und alle anderen Charaktere wirklich Marionetten sind und durch die Fäden an denen wir hängen bekommen die Rätsel eine besondere Herausforderung.

A_Jugglers_Tale_Review_03

Wir verheddern uns in Ästen von Bäumen, können nicht einfach unter Holzplattformen rumlaufen oder bleiben an Hebeln und Balken hängen. Hier müssen wir uns zum Weiterkommen dann andere Wege suchen. Die Lösungen sind nicht immer offensichtlich und hier und dort mussten wir wirklich probieren und nachdenken, aber es gab keine Stelle an der wir festgesteckt haben.

Wunderbare Welt

Während wir uns mit Abby den Weg in die Freiheit erkämpfen, durchwandern wir viele schöne Kulissen, die wir so wirklich nicht erwartet haben. Wir können uns zwar nur in 2D von links nach rechts in ihnen bewegen, aber dennoch lohnt es sich hier und dort stehenzubleiben und in die Ferne zu schauen. Die Welt wurde mit vielen kleinen Details gespickt und mit einigen davon können wir sogar interagieren.

A Juggler’s Tale

In A Juggler’s Tale sehen wir Wälder, die weite des Meeres, kleine Dörfer, Ruinen und sogar an einem großen Theater kommen wir vorbei. Auf der Xbox hatten wir hier und da leider mit dem ein oder anderen Bug zu tun. Zweimal mussten wir das Spiel neustarten, weil wir unkontrolliert durch den Boden geglicht sind. Ansonsten gab es keine Probleme.

Eine kurze, schöne Reise | Fazit zu A Juggler’s Tale

Die 5 Akte des Spiels haben wir in ca. 3 Stunden beendet. Dass ist vielleicht nicht besonders lang, aber absolut ausreichend. In A Juggler’s Tale erleben wir trotzdem eine wunderschöne Geschichte zusammen mit Abby. Wir waren sehr begeistert von dem kleinen Spiel und hoffen, dass das Studio weiter an solch tollen, märchenhaften Spielen arbeitet, in denen wir einfach merken wie viel Herzblut in ihnen steckt.

Für 14,99€ bekommt ihr ein wunderbares Spiel, welches sich auch für Zwischendurch gut eignet. Wenn ihr also könnt, unterstützt das kleine Studio und schaut euch A Juggler’s Tale an.

Du suchst weitere Reviews wie dieses zu A Juggler’s Tale?

Dann schau doch mal auf unserer Startseite vorbei, dort findest du viele weitere Reviews.

Leave a comment