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Warum ein verschobener Spielerelease gut ist

In den letzten Wochen wurden direkt zwei große Projekte verschoben. Die Rede ist von Cyberpunk 2077 und Dying Light 2. Der Aufschrei der Community war eher negativer Natur, einige wenige fanden den Schritt der Spieleentwickler jedoch richtig und wichtig. Wir schließen uns letzteren bedingungslos an.

Spielerelease ist ein leidiges Thema, egal ob es für uns als Konsumenten des erwarteten Spiels nervig ist- oder für die Entwickler, wo es auch um sehr viel Geld geht.

Wir möchten hier nicht das Thema von fertigen Spielen mit fehlenden Inhalten behandeln, dass wird aber auch noch ein Thema in der Kategorie .Klartext, versprochen!

Später… Später… kein Einzelfall!

Aber die beiden erwähnten Titel sind nicht die einzigen welche verschoben wurden. Um einige Beispiele zu nennen: Watch Dogs Legion, Kingdom Hearts 3, Code Vein, Gods & Monsters, Crackdown 3, Iron Man VR, DriveClub und Grand Theft Auto 5 wurden ebenfalls verschoben. Klar ist das ärgerlich, vor allem, wenn man sich unter Umständen extra Urlaub genommen hat um das begehrte Spiel „hart durch zu suchten“. Warum soll also ein verschobener Release Termin etwas Gutes sein? Ganz einfach; weil das Spiel noch nicht fertig ist!

Rückblick zum heutigen RETRO

Lasst uns kurz einige Jahrzehnte zurückgehen, zum Beispiel in die 1990er, zu Zeiten der Super Nintendo, des Gameboys, der Playstation 1 oder des SEGA Mega Drive und der ersten, klassischen Spiele-Computer. Das Internet war noch nicht so ausgebaut wie heutzutage und die Konsolen hatten noch keine Festplatten – Speicher war damals sehr teuer und wer eine 5 Gigabyte Festplatte in seinem Rechner verbaut hatte war ein König. Außerdem hatte eine Nintendo Cartridge keinen Anschluss um dieses mit einem 56K-Modem zu verbinden.

1990er-Beispielbild

Es war somit damals nicht möglich die letzten Fehler über einen Day-One-Patch zu beheben. Das Spiel musste also funktionstüchtig und möglichst fehlerfrei zum Release sein. War das nicht der Fall, verkaufte sich das Spiel nicht sonderlich gut (Ausnahmen bestätigen die Regel) und das Entwicklerstudio hat im schlimmsten Fall finanzielle Einbußen erfahren.

Digitalisierung als Ursache?

Mit stetiger Digitalisierung und erschwinglichen Speichermedien scheint es ein Trend geworden zu sein, vor allem in den letzten Jahren, die Spiele mit biegen und brechen, sehr zum Nachteil der Spieler, auf den Markt zu bringen um im Nachgang mithilfe eines Day-One-Patches nachzubessern.

Das Unwort „Day-One-Patch“ ist bereits gefallen. Für diejenigen unter euch die nicht wissen was dieser ist möchten wir es kurz und knapp erklären. Ein Day-One-Patch sorgt dafür, dass ein Spiel, welches mit massiven Fehlern und/oder schlechter Performance in den Handel kommt spielbar ist. Hierzu wird vor dem ersten Spielen bereits das Update geladen und installiert.

DayOnePatch-Beispielbild

Beispiele aus der Neuzeit

Es werden aber auch Spiele auf den Markt gebracht, welche im Nachgang dann erst zeigen, dass mehr Zeit hätte investiert werden sollen, beziehungsweise ein Day-One-Patch nötig gewesen wäre:

The Elder Scrolls 5: Skyrim generierte nicht nur extrem große Speicherstände welche zu Performanceproblemen auf der Playstation 3 führten, sondern verloren die dargestellten Texturen auf der Xbox 360 deutlich an Qualität.

Battlefield 4 sorgte bei Release nicht nur für Ton- und Grafikprobleme. Abstürze und diverse Lags machten den Titel für einige unspielbar.

Diablo Fans werden für immer einen Albtraum haben – Fehler 37! Wobei hier das Problem bei den Serverkapazitäten lag und nicht im Spiel selbst.

Auch Sim City musste viel Kritik aufgrund mangelnder Serverkapazitäten einstecken.

Der Day-One-Patch von Tony Hawk’s Pro Skater 5 war größer (!!) als das Spiel selbst. Nicht nur die unterirdische Performance machte das Spiel zu Release unspielbar, sondern auch die vielen Bugs.

Nachgefragt!

Warum ist das zu einer gängigen Praxis geworden? Liegt es an den selbst gesteckten „Milestones“ in der Entwicklung? Ist der Druck der Investoren so groß? Oder arbeiten Entwickler nicht gewissenhaft genug? Klar, ein Spiel muss Wochen- wenn nicht sogar Monate im Voraus in die Pressung gehen und den Händlern geliefert werden um zum Release beim Kunden zu sein. Aber auch die große der Projekte kann eine entscheidende Rolle spielen, aber auch Änderungen in der Roadmap oder bei der Technik (zum Beispiel eine anderen Engine).

Roadmap-Beispielbild

Die gezeigte Grafik ist ein Beispiel wie die Milestones und Entwicklung sein kann- aber nicht muss.

Zusammengefasst – das Fazit

Letztendlich lässt sich sagen, dass ein verschobener Spielerelease etwas Positives ist, denn die Entwickler sagen damit, dass das Spiel einfach noch nicht fertig ist. Es wird noch Zeit benötigt, um einige Fehler zu beseitigen und das Spiel performanter zu gestalten. Klar wird es auch hier im Nachgang noch Patches mit weiteren Anpassungen geben, jedoch ist das Spiel dann, zumindest sollte es das, auch wirklich spielbar.

Was ist eure Meinung zu diesem Thema? Trägt die Digitalisierung eine Mitschuld an der Geschichte oder ist nur ein monetärer Aspekt zu betrachten? Was sind eure Erfahrungen zu diesem Thema?

Schreibt es gerne in die Kommentare und lasst uns eine Diskussion startet. Wir freuen uns!

 

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4 Comments

  • David | Spiele-Release.de
    Posted 30. Januar 2020 at 10:24

    Hi Crusard,
    Ich sehe das ganz genau so. Liebe ein Spiel verschieben, so wie es jetzt bei Cyberpunk 2077 der Fall ist, als ein unfertiges Spiel herausgeben, wie beim Paradebeispiel „Anthem“.

    Ich glaube das die ganzen Entwicklerstudios, egal ob klein oder groß, mittlerweile unter einem enormen Erfolgsdruck und Wettbewerbskampf leiden. Jeder will sich überbieten, schneller, mehr, besser,… daher kommen diese vielen Spiele mit Day-One-Patches und ähnlichem. Besser wäre es sie würden sich mehr Zeit nehmen und die Spielen richtig ausarbeiten.

    Neue Spiele dürfen Fehler haben – aber wenn sie vor lauter Bugs nicht spielbar sind und man auf Updates warten muss, ist das Interesse der Spieler aus meiner Sicht schon wieder weg. Neue Spiele, die vom Release an direkt super einschlagen gibt es aber auch. ;-) Wir wollen ja nicht alles schlecht reden.

    BTW: Tolle Seite und super Beiträge!

    Viele Grüße

    David von https://Spiele-Release.de

    • Post Author
      crusard
      Posted 30. Januar 2020 at 17:44

      Hi David, danke für deinen Kommentar. Der Erfolgsdruck spielt da auch eine große Rolle, vor allem ein monetärer.

      Aber du hast Recht, es gibt auch einige Entwickler, die es genau richtig machen ?

      • DAVID | SPIELE-RELEASE.DE
        Posted 30. Januar 2020 at 17:59

        Geld regiert die Welt. Ich hoffe das sich die Verschiebung von Cyberpunk 2077 gelohnt hat und wir uns auf ein astreines Spiel freuen können :)

        • Post Author
          crusard
          Posted 30. Januar 2020 at 18:01

          Das hoffen wir auch! Wie bei Watch Dogs und The Last of Us 2. Aber bei CDPR habe ich weniger Befürchtung ??

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