Heute begutachten wir eine Gaming-Maus aus dem Hause Corsair. Um genau zu sein die Scimitar RGB Elite. Diese Maus verfügt über siebzehn Tasten und ist somit besonders für Liebhaberinnen und Liebhaber der Genres MOBA und MMO gedacht. Die Größe der Corsair Scimitar Elite ist so beeindruckend wie die Anzahl der Tasten und der 18.000 DPI! Unsere Meinung zu der Maus findest Du in den nächsten Abschnitten.
Die Mausefallen sind aufgestellt
Die Corsair Scimitar RGB Elite verfügt, wie eingangs erwähnt, über insgesamt siebzehn Tasten. Das größte Augenmerk liegt dabei wohl auf dem links montierten Ziffern- bzw. Tastenblock. Dieser kann durch das lösen einer kleinen Schraube auf der Unterseite noch ein wenig verschoben werden.
Die zwölf Tasten sind standartmäßig mit der Nummernbelegung auf der Tastatur gekoppelt. Die primären Tasten stammen aus dem Hause Omron und Corsair wirbt mit einer Lebensdauer von 50 Millionen Klicks. Die seitlichen Tasten werden hierbei jedoch nicht erwähnt.
Als Sensor wurde ein PixArt PMW 3391 gewählt welcher neben 18.000 DPI und einer Tracking Geschwindigkeit von 10,16 Metern pro Sekunde registrieren kann.
Das Kabel der Scimitar RGB Elite hat eine Länge von 1,8 Metern welches mit einer Schutzschicht aus Stoff ummantelt ist. Das wird vor allem Besitzer von Haustieren freuen und sollte eigentlich zum Standard gehören.
Leider kann die Maus nicht mit zusätzlichen Gewichten beschwert werden. So gleitet die Maus starr mit 122gramm (ohne Kabel) auf dem Schreibtisch. Für Fans von schwerere Mäusen könnte das schon ein K.O. Kriterium sein.
In der Praxis liegt die Kraft
Nun, was sollen wir sagen? Die Corsair Scimitar RGB Elite ist recht wuchtig in der Abmessung und dabei recht leicht. Die Haptik ist in Ordnung aber überzeugt nicht vollständig, warum? Das erfahrt ihr im Fazit!
Die Präzision ist bemerkenswert und es macht auch Spaß mit solch einer Hardware zu spielen. Die schnelle Anpassungsmöglichkeit der DPI (über Knopfdruck) lässt uns unseren Spielstil jederzeit verändern.
Obwohl die Maus für die Genres MOBA und MMO prädestiniert ist, lassen sich auch Shooter oder Sandbox Games wunderbar damit spielen.
Die RGB Beleuchtung bleibt dabei dezent und stört nicht.
The Brain iCUE
Wie bei den meisten Corsair Produkten wir auch die Scimitar RGB Elite über die Software iCUE verwaltet. In iCUE könnt ihr dabei jede Taste, auch mit Makros, programmieren und die DPI Taster nach euren Wünschen einstellen.
Die dabei angelegten Profile werden nicht nur in iCUE gespeichert, sondern auch auf der Maus selbst. Somit könnt ihr nach einer Windows Neuinstallation oder am Zweitrechner einfach weiterspielen.
Unser Fazit zur Corsair Scimitar RGB Elite
Die gute Haptik und die hochwertig verarbeitete Hardware machen richtig Spaß. Die vier Zonen RGB Beleuchtung wirkt elegant und schlicht. Auch das ummantelte Kabel zeigt, dass Corsair sich bei der Entwicklung Gedanken gemacht hat und hochwertige Komponenten verbaut hat.
Trotzdem muss man hier ganz klar sagen, dass die Maus sehr Volumig ist und für Menschen mit kleineren Händen eher weniger geeignet ist.
Auch die seitlichen Tasten sind ein zweischneidiges Schwert, denn zum einen haben die Tasten einen sehr geringen Druckpunkt und sind in der Größe auch nicht wirklich leicht und gut zu ertasten.
Der geringe Druckpunkt bringt aber noch einen weiteren Kritikpunkt. Menschen, die ihre Maus mit dem Daumen nach rechts schieben, werden zwangsläufig immer wieder eine Taste auslösen- das war bei uns schon recht nervig.
Die Krux ist damit einfach zu Bennen: Die Corsair Scimitar RGB Elite ist eine Maus für Spielerinnen und Spieler mit großen Händen. Große Hände bedeutet aber auch große Finger auf kleinen Tasten.
Umso ärgerlicher ist es, dass Corsair hier eine sehr edle Maus mit einer sehr guten Technik gebaut hat, welche viele Konkurrenten in den Schatten stellt.
Die Corsair Scimitar RGB Elite kostet im Corsair Store aktuell (23. Oktober 2020) 89,99€