Am 13. Oktober 2025 ist ein neues entspanntes Indie Spiel erschienen. 5minlab haben mit Undusted – Letters from the Past eine schöne, kleine, emotionale Geschichte veröffentlicht. Hauptsächlich reinigen wir Gegenstände aus der Vergangenheit und welche Geschichten wir hier erfahren haben möchten wir euch in unserem Test erzählen.
Zurück zu den Wurzeln – Undusted
Wir schlüpfen in die Rolle von Adora, die zurück in ihr altes Familienhaus reist nachdem ihre Eltern beide verstorben sind. Mit einem Brief ihrer Tante in der Tasche, die sie bittet eine bestimmte Kette zu suchen, beginnt sie den Staub und das alte Chaos im Haus aufzuräumen. Dabei fallen ihr einige Gegenstände in die Hand, die Erinnerungen auslösen und die wir miterleben dürfen.
Was ist schon ein bisschen Staub?
Wie schon beschrieben geht es in Undusted – Letters from the Past hauptsächlich darum, dass wir alte besondere Gegenstände finden und uns die besondere Geschichte dazu erzählt wird. Diese beinhalten oft sehr emotionale Momente und besondere Geschichten, in denen wir die Familie immer ein Stück besser kennenlernen.
Ansonsten bekommen wir dann eben diese besagten Gegenstände zum Reinigen. Mit unterschiedlichen Utensilien arbeiten wir uns durch die Schmutzschichten und es ein sehr befriedigendes Gefühl diese Schwinden zu sehen und die Schönheit der Gegenstände zurückzuholen. Am Anfang haben wir eine Zahnbürste und später kommt noch ein Schwamm dazu, mit dem wir größere Flächen reinigen können. Später erhalten wir noch ein Tuch um Glas polieren und ein Luftdruckgerät.
Wunderschön gezeichnet
Undusted – Letters from the Past ist grafisch ein wunderschön gezeichnetes Spiel, was uns sofort sehr angesprochen hat. Im Hintergrund spielt angenehme und ruhige Musik und begleitet uns beim Reinigen der Gegenstände. Auch das Geräusch des Reinigens ist sehr angenehm und fügt sich dem befriedigenden Gefühl des Reinigens zu.
Einziges Manko ist, dass wir beim Reinigen die Maustaste immer gedrückt halten mussten und das geht irgendwann einfach in unsere alten, starren Finger. Unangenehm. Aber man muss ja auch nicht alles auf einmal reinigen…. Ansonsten hatten wir technisch keinerlei Probleme auf dem PC.
Angenehm für Zwischendurch – Undusted
Wenn wir uns Undusted – Letters from the Past Stück für Stück mit Pausen vornehmen, dann ist es ein sehr schönes Spiel für immer mal wieder Zwischendurch. Auch weil unsere Finger sonst einfach streiken. Aber das ist ein anderes Thema. Wenn ihr also eine schöne Geschichte spielen wollt, die euch auf eine kleine emotionale Reise schickt und ihr dabei ganz gemütlich ohne Druck kleinere Gegenstände reinigen möchtet, dann schaut euch das Spiel unbedingt an.