Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

Autobahnpolizei Simulator – Wir dürfen das!

Am 26. August 2015 erschien der Autobahnpolizei Simulator von Z-Software und Aerosoft. Letzteren kennt man unter anderem von Spielen wie OMSI, den Fernbussimulator oder anderen Simulationsspielen. Funfact ist, dass in Deutschland die Simulationssparte mitunter die größte Beliebtheit genießt. Kommen wir nun aber zum eigentlichen Review des Autobahnpolizei Simulators!

Muss man wirklich erklären, worum es geht? Daher der Einstieg

Wir beginnen dieses Juwel indem wir ein Tutorial spielen dürfen. Dort lernen wir zum Beispiel wie wir uns bewegen, Gegenstände untersuchen, in ein Auto einsteigen und auf den Funk antworten. Haben wir diese Aufgabe gemeistert, dürfen wir auch schon auf die wilde Autobahn, um Verkehrsraudis und anderen Bösewichten aufzulauern- wir sind schließlich von der Polizei!

Der Erste Einsatz!

Bei unserem ersten Einsatz machen wir ein paar allgemeine Verkehrskontrollen. Also den Führerschein- und Fahrzeugschein sichten, ein paar Fragen stellen und die Verkehrstauglichkeit des Kraftfahrzeugs, so wird es in Amtlich genannt, festzustellen. Würde doch nur jede Verkehrskontrolle so verlaufen…

Polizist: Haben Sie Alkohol getrunken?

Fahrer: Nein

Polizist: Dann glaube ich Ihnen das mal!

Oder

Polizist: Wie kam es zu diesem Unfall?

Fahrerin: Es ging so schnell, ich mache mir Sorgen um die Versicherung!

Polizist: Kümmern Sie sich nicht um die Versicherung! Eher darüber was der Richter sagen wird!

Einfach so schön!

Autobahnpolizei Simulator_02

Steuerung- sofern man es so nennen mag

Die Steuerung im Autobahnpolizei Simulator stammt vermutlich direkt aus der Hölle. Neben einer Fahrphysik welche man nicht einmal als „schwammig“ bezeichnen kann, ist auch jener gestraft der das Spiel mit dem Controller spielen möchte. Aktionen ohne die Tastatur sind nicht so ohne weiteres möglich. Bestimmte Aktionen sind zwar auf dem Controller hinterlegt, wie zum Beispiel das Blaulicht samt Sirene. Möchte man nun aber die Sirene ausschalten, müssen wir über die F-Tasten auf unserer Tastatur in das Menü gehen und im Untermenü kann diese dann deaktiviert werden. Man muss es selbst erlebt haben.

Autobahnpolizei Simulator_03

Grafik und anderen Perlen

Grafisch kann man an diesem Spiel wenig meckern. Es ist halt ein Simulator- die Schwerpunkte liegen einfach wo anders. Trotzdem ist es ärgerlich, wenn es zu Frameeinbrüchen kommt. Die Umgebung ist einer Autobahn entsprechend gestaltet, Ausfahrten, mal eine Stadt oder ein Rastplatz. Die Fahrzeugtypen sind trotz anderer Namen leicht zu erkennen, aber das ist aus unserer Sicht vollkommen okay. Die Charaktere sind steif und wirken wie aus einem Gangsterfilm, wer hat denn bitte eine solche Körperhaltung?

Autobahnpolizei Simulator_05

Es heißt doch künstliche Intelligenz, oder?

Die KI ist alles andere als intelligent, eben nur künstlich. Rettungsgassen werden nur bei Blaulicht in Kombination mit der Sirene gebildet. Ist die Autobahn aufgrund eines Unfalls auf beiden Fahrspuren blockiert, kommen wir in den Genuss eines Konzertes. Wilde Spurwechselmanöver finden wir so oft, dass wir diese kaum zählen können. Auch Autos, welche in einer Ausfahrt stehen geblieben sind. Hier hilft es mit voller Wucht hinten aufzufahren.

Autobahnpolizei Simulator_06

Unser Fazit zum Autobahnpolizei Simulator

Unser Fazit zum Autobahnpolizei Simulator nach 76-minütiger Spielzeit (länger konnten wir uns das nicht antun) ist eindeutig. Es ist ein Simulator wie man ihn kennt. Es macht schon Spaß über die Autobahn zu heizen und sich über die Dialoge-, KI- und Funksprüche lustig zu machen. Das wird wohl auch ein Grund für den Erfolg solcher Spiele sein. Das wir mit dieser Vermutung recht haben zeigen zum Beispiel die STEAM-Bewertungen [> LINK< ]. Wer es mal günstig oder kostenlos haben kann sollte zuschlagen.

Das Video startet nicht? Klicke hier!

Leave a comment