Skip to content Skip to footer

[Preview] Big Farm Story – Überraschung! Ein Farm Spiel!

Wir wurden eingeladen doch mal einen genaueren Blick auf Big Farm Story zu werfen. Eine weitere Lebenssimulation als Farmspiel. Doch es ist nicht ganz mit Spielen wie Stardew Valley zu vergleichen, da uns sogar Rollenspielelemente begegnen und wir einer richtigen Geschichte folgen dürfen. Seit dem 20. August 2020 ist das Spiel von GoodGame Studios auf Steam im Early Access verfügbar und wir durften schon mal reinschnuppern.

Wo ist Opa?

Das Spiel beginnt damit, dass wir als Kind immer auf der Farm unseres Großvaters Urlaub gemacht haben. Er hat uns die Grundlagen für das Leben auf einer Farm erklärt und wenn die Ferien vorbei waren, dann standen wir mit ihm über Briefe in regem Kontakt.

Big Farm 1

Doch plötzlich erhalten wir keine Antwort mehr von unserem Opa. Wir sind verwirrt und fragen uns, ob alles in Ordnung ist. Da erreicht uns ein seltsamer Brief, er würde uns die Farm vermachen, weil er dort nicht mehr bleiben könne. Wir machen uns also auf den Weg, zum einen um die Farm zu übernehmen und zum anderen um herauszufinden, was dort vor sich geht und wohin unser Großvater verschwunden ist.

Lernen, lernen, lernen

Am Anfang müssen wir erst einmal lernen, was auf uns an Arbeit alles zukommt. Die Farm ist in keinem guten Zustand und nach und nach können wir diese wieder instandsetzen. Während wir anbauen, ernten und aufräumen erhalten wir Erfahrungspunkte. Wenn wir ein Level aufsteigen, dann dürfen wir uns aus 3 Stickern einen aussuchen. Das können neue Fertigkeiten, wie Angeln sein oder Upgrades für unsere Häuser und Felder.

Big Farm 2

Wir erarbeiten uns also die Dinge etwas anders als in den uns bekannten Farmspielen. Wir müssen uns keine Werkzeuge bauen und brauchen auch keine Angst haben, dass diese kaputt gehen. Haben wir die Fertigkeit erlernt, dann besitzen wir auch automatisch das passende Werkzeug dazu. Auch eine Energieleiste haben wir nicht. Wir können Tag und Nacht durcharbeiten, was das Spiel etwas leichter macht.

Leider fehlen noch alle Jahreszeiten und wir bewegen uns nur im Frühjahr. Auch einen richtigen Tag/Nacht Zyklus der NPCs vermissen wir noch. Alles ist zu jeder Tages- und Nachtzeit möglich. Außer das Angeln!

Aufgaben

Anders ist auch, dass wir richtige Quests erhalten. Um in der Geschichte, aber auch mit unserem Fortschritt weiter zu kommen müssen wir diese Aufgaben erledigen. Den auch durch diese können wir neue Fertigkeiten erlernen und auch Dinge auf unserer Farm reparieren. Um unseren Großvater zu finden müssen wir Sturmschäden reparieren oder einen kleinen Jungen finden, der sich verlaufen hat.

Big Farm 5

So haben wir zumindest immer eine grobe Richtung, was als nächstes zu tun ist. Auf dem Markt gibt es außerdem Farmaufgaben. Hier müssen wir bestimmte Blumen, Ernten, etc. abgeben um dafür wiederum besondere Materialien wie Schrauben zu erhalten.

Die Spielwelt

Die Welt in die wir Reisen wirkt relativ groß. Vieles ist in der Early Access noch nicht zugänglich und wird nach und nach hinzugefügt. So auch die Geschichte. Im Moment stehen uns im Spiel fünf Orte zur Verfügung. Der Wald, zwei befreundete Farmen, wo wir auch einkaufen können, unsere Farm und das Städtchen.

Später sollen noch Inhalte wie ein Bahnhof, einen Kastanienwald oder ein Anglerhäusschen dazukommen. Wir denken, dass auch das nicht alles sein wird.

Big Farm 4

Die Grafik ist 3D animiert, farbenfroh und niedlich dargestellt. Wir schauen von oben auf alles herab. Wir können dazu unser Haus und unseren Hof mit hübschen Gegenständen dekorieren. Ein Feature das zwar an Animal Crossing erinnert, wir aber eigentlich ganz nett finden.

Unseren Charakter können wir auch noch nicht wirklich anpassen. Das Geschlecht ist schon wählbar. Alles andere erwarten wir mit der Vollversion.

Die Zeit ist ein Problem

Wenn wir Big Farm Story spielen, dann erinnern uns einige Spielelemente doch sehr an ein Handygame. Wir können alles nur mit der Maus bedienen. Jede Interaktion ist nur durch klicken möglich. Wenn wir Dinge anpflanzen oder auf Erzeugnisse unserer Tiere warten, dann ist es nicht so, dass wir dafür bestimmte Tage verstreichen lassen müssen, sondern wir müssen eine gewisse Echt-Zeit abwarten.

Big Farm 3

Auch dieser Fakt ähnelt stark an ein Handygame. Wir vermuten auch, dass es später In-Game Käufe geben wird. Der Fakt, dass wir teilweise über Stunden warten müssen, dass die nächste Ernte Reif ist mindert den Spielspaß leider etwas. Hätten wir nicht nur so begrenzte Möglichkeiten würde es wahrscheinlich kaum auffallen, doch so fällt dieser Punkt leider negativ ins Gewicht.

Begrenzter Spielspaß

Im Großen und Ganzen macht uns Big Farm Story viel Spaß und wir erkennen auch das Potenzial, welches dort hinter steckt. Wir sind gespannt auf die ganzen Inhalte, die noch kommen werden und wohin der Weg des Spiels noch gehen wird.

Dennoch sind wir uns unsicher inwieweit die Umsetzung eines Handyspiels in dieser Form auf dem Computer Sinn macht. Die zeitlichen Aspekte sind zum Beispiel viel zu groß und mindert die Lust am Spiel. So wird es dann eher im Hintergrund laufen oder irgendwann gar nicht mehr gestartet werden.

Die Geschichte und die Quests hingegen wecken dafür unser Interesse und es bleibt spannend zu sehen, wie diese weitergehen wird.

Für 19,99 € könnt ihr das Spiel im Early Access auf Steam erwerben und somit die Entwickler unterstützen, wenn ihr einen Blick auf das Spiel werfen möchtet. Im Moment für den verfügbaren Inhalt etwas viel, aber das wird sich mit neuen Inhalten hoffentlich schnell ändern.

Leave a comment