Loading Posts...

Minecraft mal anders. – Minecraft Story Mode

Minecraft Story Mode
Minecraft Story Mode

Plattform: Playstation 4

Erscheinungsdatum: 13.10.2015

Geschichte:

Drei Freunde, die beschließen an einem Bauwettbewerb mitzumachen. Das Gewinner Bauwerk wird auf der Endercon ausgestellt, eine berühmte Messe im Land. Wer würde denken, dass auf die Freunde ein riesiges Abenteuer zusteuert? Ein Abenteuer dessen Ende von unseren Entscheidungen abhängt. Es gilt einen riesigen Withersturm aufzuhalten, der droht, die Welt komplett zu verschlingen. Doch wie besiegt man ein Monster, dessen Kommandoblock mit dem Leben beschützt wird? Die Gruppe macht sich auf die Suche nach den legendären Helden des Orden des Steines, denn nur ihnen scheint es möglich zu sein, dieses Monstrum aufzuhalten. Auf der Suche geraten die Freunde allerdings immer wieder in Situationen in denen schwere Entscheidungen getroffen werden müssen, um eine Lösung zu finden, die sich näher an das Ziel bringt. Sie wachsen über sich hinaus und eine noch engere Freundschaft entsteht. Am Ende wird sich zeigen, ob der Orden es schafft den Wither aufzuhalten oder welche Wendung die Geschichte noch nehmen wird. Ebenso bleibt die Frage, welche Abenteuer nach dem Kampf noch auf die Freunde warten werden.

Setting:

Die Geschichte spielt sich wie der Titel schon fast verrät, in der Minecraft Welt ab. Überall begegnen uns Blöcke aus jedem möglichen Material. Laufen wir durch die Gegend bekommt man richtig Lust, das richtige Minecraft anzumachen und anzufangen zu bauen. Überall stehen imposante Bauwerke herum und geben uns Einblicke in Mechanismen die mit Redstone möglich sein können, sodass man wirklich selber ausprobieren möchte um selber so etwas auf die Beine zu stellen. Die Zombies, Creeper, Skelette und Spinnen rufen Erinnerungen an eigene Abenteuer wach die man vielleicht erlebt hat.

Besonderheiten:

Wie bei allen Telltale Spielen wird uns wieder die Macht der Entscheidungen übergeben. Viele Situationen, vor allem schwierige, in denen man schnell eine Entscheidung treffen soll, über die man sich lieber noch ein paar Minuten Gedanken machen würde. Aber so läuft es im echten Leben ja meistens auch nicht. So stehen Freundschaften auf der Kippe und Vertrauen muss unter Beweis gestellt werden, damit niemand die Gruppe verlässt und auch wenn man es versucht: man kann es niemandem wirklich Recht machen.

Da wir uns in Minecraft befinden, darf natürlich das Craften nicht fehlen. Immer wieder begegnen uns Szenen in den wir etwas bauen sollen, was uns in der jeweiligen Situation weiterhilft. Für Veteranen sollten die alten Rezepte nichts besonderes mehr sein und für alle anderen kann man sich eine Hilfestellung geben lassen.

Neu ist auch, dass man sich am Anfang des Spieles aussuchen kann, ob man einen weiblichen oder männlichen Charakter spielen möchte. Der Name Jesse bleibt bei beiden Optionen gleich.

Was ebenfalls toll ist, dass es nach den eigentlichen 5 Episoden nicht zu Ende ist. Überraschend schlossen sich hier noch 3 weitere an, die das Abenteuer unserer Freunde noch weiterführen. So erfährt man, wie es mit dem Orden weitergeht und was mit den Helden dann passiert nachdem alles wieder vorbei ist.

Das Kampfsystem erfordert wieder höchste Aufmerksamkeit, denn hauptsächlich besteht dieses aus Quicktimeevents, die es gilt zu bestehen. Beim Kampf gegen Zombies müssen wir das richtige Timing abwarten und angreifen bevor die Gegner es tun.

Fazit:

Ich liebe es. Es ist wieder ein mitreißendes Telltale Abenteuer und es macht einfach nur Spaß. Man lacht, ist aufgeregt oder traurig. Alles ist vorhanden und das ist es was das Spiel so besonders macht. Dazu diese ganze Inszenierung in der Minecraft Welt, die das ganze einfach so niedlich macht. Die alltäglichen Themen, die hier auch immer wieder aufgegriffen werden, lassen einen sogar wirklich nachdenken und ein Spiel was einen Spieler zum Nachdenken bewegen kann ist in meinen Augen immer sehr wertvoll.

Telltale hat das Minecraft Universum perfekt für eine tolle Geschichte genutzt und uns ebenfalls kleine Lehren aus dem Leben mit eingebaut.

0
HeartHeart
0
HahaHaha
0
LoveLove
0
WowWow
0
YayYay
0
SadSad
0
PoopPoop
0
AngryAngry
Voted Thanks!

RoxyResistant

The author didnt add any Information to his profile yet

Leave a Comment