Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

Police Simulator: Patrol Officers – Ihre Papiere bitte!

Dank Aesir Interactiv als Entwickler und Astragon als Publisher können wir seit dem 10. November 2022 in dem Spiel Police Simulator: Patrol Officers nun endlich auf dem PC, der Xbox und der Playstation auf Streife gehen. Dabei ist es egal ob wir zu Fuß oder mit dem Polizeiauto die Gegend unsicher machen.

In diesem Review werden wir euch nähere Informationen zu dem Spiel liefern und mit unserem persönlichen Fazit abschließen.

STORY

In Police Simulator sollen wir in der fiktionalen Stadt Brighton, welche auf der US-Stadt Boston basiert, für Recht und Ordnung sorgen. In der Rolle des Streifenpolizisten ahnden wir nicht nur Parkverstöße, sondern nehmen auch Verkehrsunfälle auf, machen Jagd auf Raser und Taschendieben, unterstützen bei der Suche nach Personen und lassen auch mal die Handschellen klicken.

Für jede korrekt erfüllte Aufgabe, wie zum Beispiel der ausgestellte Strafzettel bei einem Falschparker, sammeln wir sogenannte “Shift Points” die nach einer Schicht in Erfahrungspunkte umgewandelt werden und wir damit im Level steigen. Die Höhe der generierten Erfahrungspunkte wird in jeder Schicht mit den “Conduct Points”-Faktor berechnet. Dieser startet bei jeder Schicht mit 100 und für jede falsch erfüllte Aufgabe, wie zum Beispiel ein falsch ausgestellter Strafzettel, sinkt dieser.

Police Simulator_005

Bevor wir unsere Dienst antreten, müssen wir uns für einen, von insgesamt acht vorgefertigten Charakteren entscheiden.

ToDos

Wie bereits angerissen bietet der Police Simulator viele Möglichkeiten seinen “inneren Alman” auszuleben. Wer wollte nicht schon immer mal den Parksündern gehörig auf die Nerven gehen?

Der Police Simulator bietet eine große Werkzeugkiste und somit auch viele Aufgaben. Ob wir Verkehrssünder mit der Radarpistole zur Kasse bitten, Taschendieben das Leben schwer machen, Fahrzeuge mit qualmenden Auspuff, oder einer Unterbodenbeleuchtung, aus dem Verkehr ziehen oder Bürgerinnen und Bürgern von Brighton den Weg zeigen- hier ist für jeden Spieler etwas dabei!

Bei einem Verkehrsunfall können wir uns den Führerschein- und die Versicherungskarte von den beteiligten zeigen lassen, immer wieder sind diese abgelaufen oder gar gefälscht, müssen diese zum Unfallhergang befragen, führen Alkohol- und Drogentests durch und dokumentieren den Unfall mit der Fotokamera.

Police_Simulator_001

Das Spiel gibt uns dabei auch gerne nützliche Hinweise wie zum Beispiel “ich rieche Alkohol” oder “die Person meidet den Augenkontakt”. Mithilfe des Polizeicomputers können wir die Personen auch abfragen und sehen ob ein Haftbefehl vorliegt.

Police_Simulator_002

Das Besondere in dem Spiel ist, dass jede Schicht ein Unikat ist, denn Ereignisse werden durch Zufall zusammengewürfelt.

TECHNIK

Technisch läuft das Spiel auf der Unreal Engine 4 und sieht auch echt gut aus. Die Fahrphysik ist gewöhnungsbedürftig und immer mal wieder kommt es zu Fehlern die dazu führen das man zum Beispiel weder die Kamera, Radarpistole oder Kelle benutzen kann- dann heißt es so lange zu warten bis die Schicht vorüber ist oder man bricht diese ab.

Viele unterschiedliche Models von Personen- oder Fahrzeugen gibt es nicht, auch die Stimmen sind meist die selben was auf Dauer etwas Monoton wirkt.

Police_Simulator_003

Das Ende vom Lied

Im großen und ganzen hatten wir viel Spaß mit dem Police Simulator. Auch wenn immer wieder Missionen “abgewartet” werden mussten weil man mal wieder kein Hilfsmittel nutzen konnte. Leider haben wir auch mehrere Spielabstürze miterlebt was leider vorkommen kann, aber nicht in diesem Ausmaß sollte.

Police Simulator: Patrol Officers überrascht mit einer großen Vielfalt von Aufgaben und entsprechenden Werkzeugen. Das Ereignisse durch Zufall geschehen lässt die Parksünder-Schicht plötzlich zu einer Schicht werden, in welcher wir mehrere schwere Verkehrsunfälle aufnehmen müssen- für Abwechslung ist also gesorgt.

Grafisch kann man den Police Simulator, im Vergleich mit anderen Simulatoren, sehr weit oben platzieren. Auch die Steuerung an sich ist schnell verinnerlicht (zumindest auf der Konsole) und auch die Menüführung ist übersichtlich und intuitiv.

Nach über zehn Stunden Spielzeit sind wir uns aber noch nicht ganz schlüssig ob wir euch das Spiel empfehlen können; wenn ihr kein Problem mit Bugs oder Spielabstürzen habt werdet ihr mit dem Spiel freude haben- wenn euch das stört, dann lasst lieber noch eine Weile die Finger von dem Spiel.

Uns wurde vom Entwickler ein Reviewmuster für die Playstation 5 zur Verfügung gestellt.

Leave a comment