Skip to content Skip to footer

3D Ultra Minigolf – es war einmal 1997

Heute möchten wir einmal einen richtigen Klassiker, und gleichzeitig eins meiner ersten Computerspiele, aus dem Hause Sierra On-Line vorstellen. Es handelt sich um kein geringeres Spiel als 3-D Ultra Minigolf Deluxe! Sierra bringt man wohl eher mit Half-Life oder der King’s Quest- und der Leisure Suit Larry in Verbindung. Aber auch Funkflitzer stammt von Sierra. Kommen wir nun aber wieder zum eigentlichen Spiel aus dem Jahr 1997. Wir wünschen euch viel Spaß beim lesen.

3D Ultra Minigolf_01

Schnappt euch einen Schläger

Eine Story hat das Spiel wahrlich nicht zu bieten, dafür aber ein paar wirklich coole Löcher mit diversen, wirklich genialen, Ideen zum Einbinden der Umgebung. So können wir zum Beispiel mithilfe von umgelegten Schaltern eine verrückte Maschine starten, welche den Ball in das Loch befördert. Oder wir kommen zu nah an die Spinne und unser Ball ist futsch.

Man muss zugeben, dass die Löcher einem Klischee entspringen, denn wer an Minigolf denkt, wird immer eine Mühle, ein Schloss oder Wasser im Kopf haben. In 3-D Ultra Minigolf ist das nicht anders. Aber das Spiel hat mehr zu bieten! So gibt es ein Piratenschiff, eine Goldmiene oder ein gruseliges Schloss.

3D Ultra Minigolf_02

Technik die begeisterte

Wir können das Spiel mit bis zu vier Spielern lokal, oder über den Multiplayer auch online spielen. Das war für 1997 schon gewaltig. Auch die Special Effects waren für damalige Verhältnisse schon beeindruckend. Die Spielemechanik an sich ist simpel gehalten. Ball, Schläger, eine kurze Hilfslinie und die Anzeige, wie hart man zuschlagen möchte. Mehr braucht es auch nicht.

3D Ultra Minigolf_04

Eine schöne Erinnerung

Damals- und auch heute konnte ich Stundenlang davorsitzen, wobei es heute nur noch die Erinnerung an einen Pentium 2 mit 266MHz und einer 5Gigabyte Festplatte sind. Trotzdem macht es auch nach 23 Jahren genau soviel Spaß wie damals.

3D Ultra Minigolf_03

Leave a comment

0.0/5