Seit dem 11. Juni 2021 beglücken uns Insomniac Games mit ihrem neuen Teil zu Ratchet und Clank exklusiv für die Playstation 5. In Ratchet & Clank Rift Apart müssen wir die Welt vor dem Dimensionenzerfall retten und uns dabei selber durch die unterschiedlichen Dimensionen bewegen. Hierbei sollen vor allem die Vorzüge der Next-Gen zu spüren sein und wir haben uns natürlich nicht nehmen lassen, hier einen genauen Blick drauf zu werfen.
Inhaltsverzeichnis
Ein Abenteuer der anderen Art | Ratchet & Clank Rift Apart
Unsere Reise mit Ratchet und Clank startet eigentlich sehr erfreulich. Es gibt ein großes Fest für unsere vergangenen Heldentaten und Clank möchte seinem Lombax-Kumpel in diesem Zuge ein großes Geschenk überreichen. Doch die Festlichkeiten werden von Dr. Nefarious und seinen Handlangern gestört.
Als Clank den reparierten Dimensionator an Ratchet übergeben will passiert es, Dr. Nefarious stiehlt ihn. In einem actionreichen Kampf versuchen wir ihn zurück zu bekommen. doch der Dimensionator wird zerstört und wirft die ganze Welt und ihre Universen in reinstes Chaos. Hier beginnt unser Abenteuer und ein Wettlauf gegen die Zeit.
Mehr Unterstützung
Ratchet & Clank Rift Apart bietet uns im Spielverlauf einige neue Charaktere, die uns auf unserer Mission unterstützen. Am besten lernen wir wohl Rivet, eine Lombax Dame und Kit kennen. Kit ist ein kleiner weiblicher Roboter, so wie Clank. Die beiden sind quasi in einer anderen Dimension das Pendant zu Ratchet und Clank.
Mit den beiden bekommen wir sogar einiges an Spielzeit und dürfen ihre Geschichten so selber ergründen. Außerdem ist es ziemlich cool, dass wir auch mal andere Charaktere steuern dürfen. Rivet ist genauso draufgängerisch wie Ratchet und ebenfalls immer einen flotten Spruch auf den Rippen. Kit hingegen ist anfangs sehr verunsichert und zurückhaltend, das hat aber mit ihrer Vergangenheit zu tun. Dazu verraten wir allerdings nichts.
Von Planet zu Planet
Zusammen mit unseren vier Helden bereisen wir einige Planeten auf der Suche nach einer Möglichkeit den Dimensionator wieder zu reparieren. Dabei finden wir uns in den unterschiedlichsten Gegenden wieder. Wir durchqueren einen Urwald und müssen uns gegen Dinosaurier behaupten. Woanders müssen wir die Dimensionen zur Hilfe nehmen, um Hindernisse zu überwinden oder Geheimnisse aufzudecken. Oder wir müssen tief unter die Erde und dort eine alte Schmiede in Gang setzen.
Die Welten in Ratchet & Clank Rift Apart könnten unterschiedlicher nicht sein und jede von ihnen bringt ihre eigenen Geheimnisse und Gegner mit sich. Allein durch die neue Grafik auf der Playstation 5 kommen Details nochmal komplett anders zu Geltung und wirken nicht nur wie leblose Pixel. Stehenbleiben und den vorhandenen Fotomodus nutzen lohnt sich hier allemal.
Wer will, der kann sich auch in den Arena Herausforderungen versuchen. Diese unterscheiden sich vor allem in der Art wie gekämpft werden soll. Ob wir nun Wellen an Gegnern besiegen müssen, nur eine bestimmte Waffe zur Verfügung haben oder gegen besondere Bossmonster antreten müssen. Wer hier gewinnt, der kann viel Geld gewinnen und andere nette Überraschungen. Langweilig wird es hier so schnell nicht.
Das Arsenal und besondere Gadgets
Wer schon Vorgänger von Ratchet & Clank Rift Apart gespielt hat, der weiß natürlich, dass in diesem Spiel ohne die richtigen Waffen gar nichts läuft. Denn ohne die, könnten wir uns niemals gegen die Gegnermassen verteidigen, die uns begegnen. Insomniac Games hat uns hier nicht hängen lassen und uns über den Spielverlauf ein breites Spektrum an Waffen zur Verfügung gestellt.
Angefangen mit unserem Blaster, den wir von Anfang an immer mit dabei haben können wir unsere Gegner einfrieren, mit Bomben bewerfen, kleine gefräßige Monster auf sie loslassen oder sogar mit einer Art nuklearem Strahl auf sie feuern. Oder wir rufen kleine Pilzköpfe, die ebenfalls kräftig auf unsere Feinde schießen und sie ablenken, während wir ihnen den Rest geben. Doch das sind nur eine handvoll der Möglichkeiten, die wir geboten bekommen.
Spielen wir viel mit einer Waffe, dann steigt diese im Level auf. Bis zu Level 5 können wir jede von ihnen aufwerten. Mit jedem neuen Level stehen euch mehr Upgrades für die Waffe zur Verfügung. Die kauft ihr dann auch nicht für Bolts, sondern für Raritanium, welches ihr überall in der Spielwelt finden könnt.
Die Upgrades unterscheiden sich dann in Form von Magazinerweiterungen, mehr Schaden, mehr Reichweite. Aber auch die Schnelligkeit der Schüsse kann angehoben werden, oder das wir statt einem plötzlich drei Projektile verschießen können. Wir können uns hier auf jeden Fall einige Vorteile im Kampf gegen unsere Gegner und vor allem gegen Bosse holen.
Go, Go Gadget
Waffen sind nicht unseren einzigen Helfer in der Welt von Ratchet & Clank Rift Apart. Mit der Hilfe von ein paar besonderen Apparaturen gelingt es uns die Schwerkraft auszutricksen oder über riesige Abgründe zu fliegen.
Wir haben zum einen Stiefel zur Verfügung, die magnetisch sind und uns so auf besonderen Böden auch über Kopf und die Wände hochlaufen lassen können. Wir bekommen eine Art Rollerskates mit denen wir uns superschnell von A nach B bewegen können und bei Sprüngen tolle Kunststücke ausführen können. Kleine Vorsprünge können wir mithilfe von Clank oder Kit überwinden. Mithilfe deren Propeller ist es uns möglich hier ganz bequem hinüber zu gleiten.
Kein Schatz und keine Ecke der Karte ist somit sicher vor uns, denn zumindest am Ende des Spiels können wir fast alles davon irgendwie erreichen.
Schätze und mehr in Ratchet & Clanc Rift Apart
Wer in Ratchet & Clank Rift Apart seiner Sammelleidenschaft nachgehen möchte, dem können wir sagen: Legt los! Denn im Spiel gibt es so einiges zu finden. Manches ist offensichtlicher, anderes findet man im Spielverlauf eher durch Zufall. So war es zumindest bei uns.
Beginnen wir mit den Sammelobjekten, die ihr in jeder Welt finden könnt. Diese werden euch auf der Karte im Raumschiff angezeigt und auch wie viele es davon dort zu finden gibt. Das finden wir persönlich sehr praktisch, auch weil es einfach nicht super viele sind. Wir konnten schnell Fortschritt sehen und wenn die Sachen nicht super gut versteckt waren, dann hatten wir alles bei unserem ersten Durchgang des Planeten auch schon in der Tasche.
Auf den Planeten gibt es für uns goldene Bolts zu finden, die uns bestimmte Cheats oder andere Optionen freischalten. Wir können so das Aussehen unserer Nahkampfwaffe anpassen oder noch andere Dinge für den Fotomodus freischalten. Außerdem gibt es auf jedem Planeten Teile für Ausrüstungssets zu finden. Diese verändern allerdings nur unser Aussehen und haben keine besonderen Fähigkeiten. Suchen wir weiter, dann finden wir auch kleine Roboter, die sind allerdings meistens wirklich sehr gut versteckt.
Wenn wir uns wirklich ganz genau in den Welten umsehen, dann können wir auch an den verrücktesten Orten kleine Teddybären finden. Von diesen gibt es insgesamt 9 zu finden. Also alle Sammelobjekte sind ganz überschaubar und relativ schnell eingesammelt.
Warum nur PS5?
Einige Spieler haben sich zurecht gefragt, warum das neue Ratchet & Clank nur auf der neusten Generation von Sony erschienen ist. Auch aus dem einfachen Grund, dass es nach fast einem Jahr immer noch Lieferengpässe gibt und so die Verkaufszahlen vielleicht erst einmal gar nicht erreicht werden können.
Doch diese Thematik ist schnell erklärt. Zum einen besitzt das Spiel Funktionen, die nur mit dem neuem neuen DualSense 5 funktionieren. Manche Waffen könnt ihr nämlich auf zwei Arten abfeuern. Den Trigger halb drücken oder eben ganz. Auch das haptische Feedback im Spiel ist nur mit dem neuen Controller möglich.
Zweitens die Grafik und die Videoübergänge. Das Spiel lässt unsere zwei Helden in einem völlig neuen Licht erstrahlen. Im wahrsten Sinne, denn hier wird wirklich mit Lichteffekten nicht gegeizt. Die Übergänge von Filmsequenz zum Spiel sind fließend. Kein Ruckeln, kein Ladebildschirm. Auch beim Reisen durch die Splitter der Dimension gibt es keine Ladezeiten. Sogar, wenn wir mit unserem Raumschiff den Planeten wechseln. Alles geht nahtlos ineinander über und dass mit dieser absolut fantastischen Grafik. Das sind Features, die die Playstation 4 einfach nicht mehr schafft.
Das Spiel wurde komplett für die Playstation 5 entwickelt und das merkt man auch. Mit jeder Sekunde, die wir dort verbracht haben.
Wer bezahlt schon 80 € dafür?
Unser Fazit ist ganz eindeutig: Wir würden es machen. Ratchet & Clank Rift Apart bietet uns so viele Moment, die uns ins Staunen versetzt haben, allein weil vieles auf der alten Generation einfach so nicht umsetzbar gewesen wäre. Die Spielzeit ist für den Preis vielleicht nicht die längste, wir waren nach ca. 14 Stunden bei der Platin-Trophäe, aber dennoch hat uns das Spiel gefesselt wie schon lange kein Titel mehr.
Wollt ihr noch mehr Spaß haben, dann startet einfach mit dem Neuen Spiel Plus noch eine Runde mit einer höheren Herausforderung. Doch sicher ist, dass wir diesen Titel mehr als einmal spielen können, ohne dass er langweilig wird.
Wir freuen uns auf die zukünftigen Titel für die Next-Gen Konsolen und sind sehr gespannt, was uns besonders mit der Unreal Engine 5 noch erwarten wird. Wir sind gerade mal am Anfang.
Du suchst mehr Reviews wie dieses zu Rachtet & Clank Rift Apart?
Dann schau doch mal auf der ResCru.de Startseite nach. Dort findet du viele weitere Reviews!