Skip to content Skip to footer

Dead Island 2: Sonne, Meer, Zombies!

Der lang erwartete Nachfolger von Dead Island (2011) und Dead Island: Riptide (2013) – ist endlich da! Dead Island 2! Obwohl das Spiel eigentlich bereits für das zweite Quartal 2015 angekündigt war, haben Fans der Reihe lange warten müssen, doch das warten hat endlich ein Ende! Seit dem 21. April 2023 können wir in die Welt der Untoten einzutauchen. Dead Island 2 wurde für PC, Xbox und Playstation veröffentlicht.

Das Spiel mag sich zwar um Zombies drehen, gehört jedoch eher in die Kategorie Action-Rollenspiel. Doch was macht die Dead Island Reihe eigentlich so charmant? In diesem Review erfährst du alles was du über das Spiel wissen musst. Falls du nicht an der Geschichte der Entwicklung von Dead Island 2 interessiert bist, kannst du den ersten Abschnitt überspringen und direkt ins Review eintauchen.

Inhaltsverzeichnis:

Nur “etwas” verspätet – Dead Island 2 | Die Story hinter dem Spiel

Normalerweise benennen wir in der Einleitung das Entwicklerstudio und ggf. noch den Publisher. In diesem Fall gestaltet sich das ganze etwas schwieriger. Dead Island und Dead Island: Riptide wurden vom polnischen Entwicklerstudio Techland (z.B. Dying Light und Dying Light 2) im Auftrag von Deep Silver entwickelt. Deep Silver ist eine Marke von Plaion.

2012 – 2015 | Techland, Yager & Deep Silver

Da Techland an einem eigenen Zombie-Titel arbeitete (Dying Light) musste sich Deep Silver ein anderes Studio für die Entwicklung von Dead Island 2 suchen. Die Wahl viel dabei auf das deutsche Entwicklerstudio Yager (2012). Für die Entwicklung von Dead Island 2 gründete Yager Development (Spec Ops, The Cycle) die Yager Productions GmbH. Die Entwicklung schien recht gut zu verlaufen, weshalb man auf der GamesCom 2014 bereits einen Prototypen spielen konnte und die Fachpresse in Vorführungen tieferes Gameplay und viele Informationen zu sehen bekam.

Daher war es für viele sehr überraschend als Deep Silver im Juli 2015 bekannt gab, dass Yager von der Entwicklung abgesetzt wurde. Später erklärte der Geschäftsführer von Yager Developement, dass dieser Schritt notwendig war, da beide Parteien eine unterschiedliche Vision von Dead Island 2 hatten.

Dead Island 2 Logos Techland Yager Deep Silver Review ResCruDE

2015 – 2019 | unbekannt, Sumo Digital & Dambuster

Nachdem Yager die Entwicklung einstellte wurde im März 2016 bekannt, dass sich das Spiel bei Sumo Digital (Forza Horizon 2 & 4, Crackdown 3) in der Entwicklung befindet. Da die Gerüchteküche brodelte meldete sich Deep Silver, 16 Monate später, im August 2017, mit der Information, dass man weiterhin an dem Spiel arbeiten würde.

2 Jahre später, im August 2019, gab es Neuigkeiten zu Dead Island 2! Sumo Digital stellt die Entwicklung ein. Übernehmen wird das eigene Entwicklerstudio Dambuster Studios (ehemals Free Radical Design, Crytek UK).

Dead Island 2 Logos Sumo Digital Dambuster Stuidos Review ResCruDE

2019 – bis heute | Dambuster Studios & Release

Auf der GamesCom 2022 wurde Dead Island 2 ein weiteres Mal vorgestellt (8 Jahre nach der ersten Vorstellung) und ein Release Termin verkündet: Spieler*Innen sollten das lang erwartete Dead Island 2 ab dem 03. Februar 2023 in Händen halten- und (HEL)-LA (un)sicher machen können. Dieser Termin wurde im November 2022 auf den 28. April 2023 verschoben und im Februar 2023 auf den 21. April 2023 vorverlegt.

Nach gut 10 Jahren dürfen wir nun endlich Dead Island 2 spielen.

Gibt es sowas wie eine Story?

Die Story von Dead Island 2 lässt sich kurz und knapp beschreiben: Zombieapokalypse. Gut, dass ist sehr stark vereinfacht aber letztendlich spielt Dead Island 2 in einer Zombieapokalypse in der Stadt Los Angeles, Kalifornien. Unser gewählter Protagonist (Slayer) ist Immun gegen den Zombievirus und begibt sich auf dem Weg um einen Impfstoff gegen dieses Virus, aus seinem Blut, herstellen zu lassen. Das ist selbstverständlich nicht so einfach, denn viele der Schauplätze an denen wir Hilfe erwarten wurden von Zombies überrannt und wir finden meist nur noch eins: Tot und Verwüstung. Manchmal finden wir auch ein paar Überlebende die sich verschanzt haben.

Dead Island 2 Unterschlupf Review ResCruDE

Aber zurück zum Anfang! In der Intro-Sequenz lernen wir grob die 6 möglichen und spielbaren Slayer kennen und sehen, wie das Militär mit Infizierten Personen verfährt (und auch mit womöglich unschuldigen). Ziel der möglichen Slayer ist die Evakuierung per Flugzeug aus LA, was jedoch ein wenig in die Hose geht.

Nebenmissionen dürfen nicht fehlen!

Neben der Hauptstory können wir in Dead Island 2 auch diverse Nebenmissionen starten und viele Notizen und Tonbänder (Sammelobjekte) finden. Die Nebenmissionen finden wir beim umherstreifen in den jeweiligen Arealen und meistens haben diese etwas mit “Zombies töten” zu tun. Mit was auch sonst?! Auch wenn die Entwickler versuchen diese Öde mit verschiedenen “drumherum” abwechslungsreich zu gestalten, bleibt das Prinzip gleich.

In einer Nebenmission werden wir gefilmt wie wir die Zombies auf unterschiedliche Art und weise töten, in der nächsten müssen wir einen älteren Herren beschützen während er in seinem Treppenlift herunter kommt. Leicht abgewandelt müssen wir Pools absuchen oder aus dem Nachbarhaus Tonbändern sicherstellen oder die Trainingspartner “einen Kopf kürzer machen”.

Die Protagnisten (Slayer) in Dead Island 2

Wir können uns nun für einen der Slayer entscheiden – unsere Entscheidung kann nicht Rückgängig gemacht werden. Daher sollte man sich genau überlegen wie man plant das Spiel zu spielen und dementsprechend auch auf die Attribute achten.

Die Slayer von Dead Island 2 kurz vorgestellt

Jacob und Dani eignen sich für “Einsteiger” des Genres, und des Spiels, möglicherweise am besten da diese über ein hohes Gesundheitslevel verfügen- sind aber anfälliger für Elektro- Feuer und Giftschaden.

Carla und Ryan sind mit weniger Lebenspunkten ausgestattet, sind dafür aber wesentlich zäher da diese über mehr Widerstandspunkte verfügen.

Amy und Bruno sind für diejenigen konzipiert die eine Herausforderung suchen.

Dead_Island_2_Slayers_Review_ResCruDE

Jeder Slayer verfügt über bestimmte Fähigkeiten die im Spielverlauf freigeschaltet bzw. erworben werden. In unserem Spielstand haben wir Jacob gewählt und haben als Fertigkeit z.B. den Sprungtritt oder eine AOE erhalten mit der wir alle “normalen” Gegner im direkten Umkreis wegschleudern können. Diese Fähigkeiten werden in Form von Karten aktiviert oder deaktiviert. Die Anzahl an aktiven Fähigkeiten erhöht sich im Spielverlauf. Fähigkeiten sind noch einmal in 4 Kategorien unterteilt: Fertigkeiten, Überlebender, Schlächter und Numen.

Dead Island 2 Faehigkeiten2 Review ResCruDE

Gameplay-Design und Spielemechanik in Dead Island 2

Die Dead Island Reihe besticht vor allem durch einen Leitsatz: je härter, abgefahrener und brutaler um so besser! Das zeigt sich vor allem bei den völlig überdrehten Waffen und Gegnern. Aus einem normalen Golfschläger wird an der Werkbank ein elektrisch geladener Golfschläger mit extra Schaden wenn wir Gliedmaße abhacken- oder aus einem Baseballschläger wird eine brennende Keule mit Haltbarkeits-Boost uvm. Der Fantasie sind quasi keine Grenzen gesetzt. All das, und noch viel mehr, kann an der Werkbank hergestellt werden.

Dead Island 2 Werkbank Review ResCruDE

Der große Vorteil an einem solch breiten Repertoire ist, dass man wunderbar die Umgebung nutzen kann um den lebenden toten den Gar aus zu machen. Ein Zombie im Pool? Kein Problem! Einfach die Elektro-Machete ins Wasser halten. Eine Öllache? Der feurige Golfschläger wird sich als nützlich erweisen! Eine Autobatterie?! Rauf auf dem Zombie! Zu beachten gilt das man selbst nicht unbedingt im Wasser oder der Öllache stehen sollte!

In Dead Island 2 können Umgebungen und Gegenstände auch “BOOOM” machen

Grundsätzlich kann fast alles genutzt werden um Zombies zu erledigen. Das sollte man auch regelmäßig machen um die Haltbarkeit der Waffen zu schonen – wenn diese kaputt sind müssen diese an der Werkbank für viel Geld repariert werden- Geld, welches man auch für den Stufenaufstieg einer Waffe benötigt.

Dead Island 2 Werkbank2 Review ResCruDE

Das Spiel wartet mit einem Großaufgebot von Gegnertypen auf. Geher, Läufer, Schlürfer, Hämmer, Schreier, Kotzbrocken und viele weitere erwarten euch. Das Gemeine ist, zumindest am Anfang, dass die Hämmer nahezu unverwundbar sind und erst mit der passenden Waffe (wir haben diese im Test mit Level 11 bekommen) ordentlich Schaden kassiert. Auch der Respawn von Gegnern ist recht zügig- da lohnt es sich an einigen Passagen nicht zu lange zu verweilen damit einem die Gegner nicht plötzlich wieder am Bein rum knabbern.

Ein großer Vorteil im Gameplay ist die Skalierung der Gegner. Es nützt nichts im Anfangsgebiet seinen Slayer auf Level 20 zu spielen um dann den Rest des Spiels völlig OP, und ohne Herausforderung erleben zu können, da die Gegner mit dem Slayerlevel skalieren. Auf der anderen Seite könnte man jedoch kritisieren das es nur einen Schwierigkeitsgrad gibt. Diesen kann man nur mit der Wahl des Slayers etwas beeinflussen.

Bossgegner begegnen uns in abgesperrten Bereichen (Arena-Kämpfe), was unserer Meinung nach etwas aus der Mode ist. Jedoch passt diese Design-Entscheidung zu den relativ linearen, bzw. instanzierten, Gebieten.

Dead Island 2 Monster-Spinne in einem Bossareal Review ResCruDE

Grafikkarten-Killer mit integriertem Tonstudio?

Auf der technischen Seite hat Dead Island 2 einiges zu bieten. Neben einer grandiosen Grafik und guten Leveldesign (kein Open-World) wurde auch wert auf einen passenden Soundtrack gelegt. Gehen wir aber zuerst auf die Grafik ein.

Die Entwickler haben sich viel Mühe gegeben und das sieht man auch. Nicht nur die Gegner, sondern auch die ganze Umgebung besticht mit viel Liebe zum Detail. Als Beispiel folgende Bilder von der Strandpromenade:

Dead Island 2 Gegner und Umgebung Grafik Review ResCruDE
Dead Island 2 Grafik Ingame Review ResCruDE

Was dem ganzen noch die Krone aufsetzt ist der Tag- und Nacht-Zyklus. Dieser bringt optisch und Gameplay-Technisch noch einiges. Ist die Helligkeit und der Kontrast korrekt eingestellt erleben wir als Spieler*in bei Nacht, oder in dunklen Passagen, ein Gefühl von erhöhter Vorsicht. Wir haben in einem bestimmten Bereich (den wir wegen Spoilern nicht nennen) jeden Winkel mehrfach abgeleuchtet um sicher zu gehen in keine Horde hinein zu laufen.

Wenn wir das Thema Sound betrachten ziehen wir immer mehrere Faktoren in unsere Wertung mit ein: Soundtrack des Spiels, Hintergrundmusik und Sound-Effekte. Ein Horrorspiel mit dem Jeopardy Theme oder ein Rennspiel mit Einschlafmusik passt nicht zusammen. Dambuster hat jedoch ein geschicktes Händchen bewiesen und die Soundtracks passend zum Spiel gewählt. FFM – Stay Alive ft. Felix Bushe oder Drawn von Karen O & Danger Mouse etc.

Im Spiel Geschehen überzeugen die Sound Effekte von Stromschlägen, Explosionen und das Brechen der Knochen sehr. Auch die Hintergrundkulissen wie Wasser, Feuer, hier und da ein Echo, gestalten Dead Island 2 noch einmal intensiver.

Dead Island 2 Venice Review ResCruDE

Fazit | Dead Island 2

Lange mussten wir auf die Fortsetzung warten und viele haben die IP als tot abgeschrieben. Doch wie die Zombies in dem Spiel kam Dead Island wieder zurück! In unserem Test auf der Xbox Series X hatten wir jede Menge Spaß daran uns mit völlig übertriebenen Waffen den Weg frei zu machen und die Spielewelt zu erkunden. Der Tag- und Nacht-Zyklus sorgt neben den wechselnden Schauplätzen für viel Abwechslung.

Wer eine tiefgehende Story, wie Beispielsweise Tagebuch der Apokalypse von J. L. Bourne (TIPP!), erwartet wird enttäuscht. Schlecht ist sie nicht, aber aus den Socken haut sie den Spieler*in nicht. Man hätte mit ein paar Akzenten vielleicht noch etwas mehr rausholen können, aber muss man das bei solch einem Spiel?

Die Spielzeit beträgt in etwa 25 bis 30 Stunden, je nachdem wie tief man in Dead Island 2 versinkt. Die verschiedenen Areale laden zum erkunden und erforschen ein und lotsen den Spieler bzw. die Spielerin ein wenig von der Hauptmission weg, welche 24 Missionen beinhaltet.

Fans des Franchise oder des Genres dürften viel Spaß an dem Titel haben, so wie wir (und wir sind noch nicht ganz am Ende angelangt).

Dead Island 2 Name Review ResCruDE

Du möchtest mehr Reviews wie dieses zu Dead Island 2 lesen?

Dann schau doch mal auf unsere Startseite. Dort findest du viele weitere Reviews.

Leave a comment

0.0/5