Seit der ersten Ankündigung von Flintlock The Siege of Dawn sind wir extrem interessiert an dem Titel von A44 Games. Am 18. Juli 2024 ist es endlich soweit und die Vollversion erscheint auf Xbox, Playstation und dem PC. Wir durften uns vorab schon ein kleines Bild des Spiels machen und euch in einer Preview darüber berichten. (Diese wird später erweitert)
Kein Gott hält uns auf
Wir spielen in Flintlock The Siege of Dawn die Pionierin Nor. Sie hat bei einem Angriff auf ihr Heimatdorf ihre Eltern verloren und ist so bei Bak, unserem Ziehvater gelandet. Ihr Hass auf die Götter, die diesen Angriff zu verantworten haben ist dabei immer größer geworden.
Inzwischen ist der Kampf gegen die Toten, die in das Reich der Lebenden gekommen sind ihre Aufgabe und dabei zerstören sie und ihre Gefährten eine Barriere, die die Götter von ihrer Welt ferngehalten hat. Ohne diese droht noch mehr Zerstörung und Tod…
Wir machen uns für dieses Chaos verantwortlich und es uns zur Aufgabe allen Göttern ein Ende zu bereiten auch wenn wir dabei einen an unserer Seite haben müssen…
Wir lieben den Kampf
Flintlock The Siege of Dawn nutzt Soulslike Elemente und somit ist ein ordentliches Kampfsystem das A und O des Spiels. Wenn ihr nicht mit den schwierigen Titeln von From Software vertraut seid, dann ist das kein Problem, wir können auch einen leichten Schwierigkeitsgrad nutzen. So öffnet sich das Spiel für alle.
Nor nutzt zum einen eine Axt im Nahkampf. Mit ihr können wir natürlich einigen Schaden austeilen, aber auch ausweichen ist natürlich eine wichtige Mechanik. Wir können auch Angriffe parieren und uns somit einen Vorteil verschaffen, wirklich nötig wird das aber erst in den höheren Schwierigkeiten. Außerdem kriegt man den richtigen Zeitpunkt zum Glück relativ zügig raus. Sogar wir, die Parier-Failer.
Wir können uns außerdem unser Gewehr zu Nutze machen. Mit diesem können wir gegnerische Angriffe unterbrechen und so selber kräftig zuschlagen. Unsere Sorge war, wie flüssig der Wechsel zwischen Nah- und Fernkampf funktioniert, aber der ist sehr gut umgesetzt. Unsere Schüsse laden sich über Nahkampfangriffe wieder auf, wir können also kein Dauerfeuer spamen.
Des Weiteren haben wir ja auch noch einen kleinen Gott an unserer Seite. Enki hilft uns nämlich auch. Wir können ihn einsetzen um unseren Gegner zur zermürben. Passiert das, dann können wir einen mächtigen Angriff ausführen und ihnen eine Menge Schaden zufügen. Damit können wir auch die Rüstung zerstören, die manche Widersacher auf ihrer Lebensleiste haben. Absolut Praktisch.
Enki kann auch einen mächtigen Ultimativen Angriff auf unsere Feinde loslassen. Dieser muss allerdings aufgeladen werden und eignet sich auch besonders für größere Gegnergruppen. Das Kampfsystem wird durch all das schnell und effektiv und durch die visuelle Umsetzung macht das einfach richtig Spaß sich durch die Welt zu schlagen.
Es gibt genügend zu tun
Während wir unsere Reise in Flintlock The Siege of Dawn vorwärtsbringen haben wir auch neben der Geschichte einiges zu tun. Wir müssen Dörfer aus der Hand unserer Feinde befreien und dafür sorgen, dass die Anwohner zurückkehren können.
Dabei schalten wir Kaffeehäuser frei, sie sind die Knotenpunkte dieser Dörfer und der Ort an dem wir belohnt werden, Handeln dürfen oder auch das ein oder andere Gerücht für eine Nebenquest erfahren.
Außerdem können wir Gegner für Sebo finden, ein Brettspiel in Flintlock The Siege of Dawn.
Wollen wir Fertigkeiten verbessern, dann müssen wir dazu einen Kraftstein in der Welt finden. Haben wir genügend Ruf, dann können wir unsere Fertigkeiten erweitern. Ruf geht bei unserem Tod verloren und muss wieder eingesammelt werden. Die Kraftsteine sind mit Leuchtfeuern von DarkSouls gleichzusetzen.
Weiterhin gibt es in der Welt immer wieder etwas zu erkunden, wenn wir uns ein wenig umsehen. Außerdem können wir die Reise auf unterschiedliche Wege bestreiten, dabei können wir auch durch Risse springen. Eine schnelle und effektive Methode der Fortbewegung.
Unterwegs können wir Lagerplätze finden. An diesen können wir unsere Waffen verbessern, wenn wir genügend Material und Ruf gesammelt haben. Wir sind gespannt, was die Vollversion hier noch Weiteres für uns bereithält.
Eine kleine Perle
Nicht nur spielerisch, sondern auch grafisch macht Flintlock The Siege of Dawn einen sehr guten Eindruck. Der Detailgrad ist hoch, es gibt viel zu sehen und auch die Animationen von Angriffen, Gegnern, etc. ist gut umgesetzt.
Auch die Synchro der Charaktere gefällt uns bisher sehr gut. Generell ist das Sounddesign sehr gelungen und macht Lust auf mehr.
Auf dem PC hatten wir in der Preview den ein oder anderen Fehler beim Laden. Dabei wurde uns auch die ein oder andere Sequenz nicht gezeigt. Ob das nun an uns lag oder am Spiel wird sich nach einem Day-One-Patch zeigen. Ansonsten lief es sehr flüssig und ohne bisherige Bugs.
Voller Vorfreude auf Flintlock
Flintlock The Siege of Dawn steht schon eine ganze Weile auf unserem Radar und die Preview hat uns nur noch mehr Lust auf den Titel gemacht. Wir haben Lust das Kampfsystem und auch die Welt zusammen mit Nor und Enki weiter zu entdecken.
Die Soulslike Elemente sollten keinen abschrecken, denn es gibt unterschiedliche Schwierigkeiten, die wir einstellen können. Das Begrüßen wir sehr, denn umso mehr Spieler können sich in dieser Reise hoffentlich verlieren. Also merkt euch den 18. Juli und behaltet Flintlock genauso im Auge wie wir.
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