Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

Seit dem 20. Juli 2021 lässt uns der Dinosaur Polo Club Verkehrsnetze auf dem Handy und dem PC bauen. Nun endlich ist auch die Nintendo Switch ein Teil der Mini Motorways Familie und wir müssen dafür sorgen, dass alle Autos in der Stadt ihr Ziel ohne Stau erreichen können. Klingt einfach? Dachten wir uns auch und haben uns das Ganze einmal näher angesehen.

Von A nach B

Jedes Fahrzeug im Spiel hat ein unterschiedliches Ziel. Von zu Hause geht es, wir vermuten, zur Arbeit und wieder zurück. Dazwischen müssen wir die Straßen ziehen und dafür sorgen, dass mit erhöhtem Verkehrsaufkommen kein Stau entsteht.

Die Gebäude und Autos bekommen unterschiedliche Farben und erscheinen nach und nach auf dem Bildschirm und möchten verbunden werden. Dazu stehen uns unterschiedliche Dinge zur Verfügung. Normale Straßen, um ein Grundnetz aufzubauen. Dieses wird mir mehr Autos aber irgendwann nicht mehr ausreichen und wir müssen uns Alternativen überlegen. Um längere Strecken zu überbrücken können wir eine Autobahn quer über die anderen Straßen ziehen und so einen Großteil des Verkehrs umlagern. Ist eine Kreuzung zu voll, dann können Ampeln oder ein Kreisverkehr hilfreich sein. Gilt es ein Gewässer zu überwinden, dann stehen natürlich Brücken an erster Stelle. Klingt alles erst einmal gar nicht so kompliziert.

Unterschiedliche Städte, unterschiedliche Herausforderungen

Unsere Level sind die unterschiedlichsten Metropolen auf der ganzen Welt. Die Städte wachsen und wachsen und wir müssen stetig für eben fließenden Verkehr sorgen. Jedes Level kommt mit seinen eigenen Herausforderungen daher. Mal haben wir mit mehr Wasser zu kämpfen, welches überwundern werden muss oder eine extrem hohe Dichte an Gebäuden, die wir verbinden müssen. Wir können die Gebäude nicht umsetzen also ist es erforderlich unser Straßensystem immer wieder neu anzupassen, sollte es irgendwo zu Stau kommen. Sollten wir das Problem nicht schnell genug lösen, dann startet ein Countdown, der das Level beendet, wenn er abläuft.

Suchtpotenzial

Zu Mini Motorways gibt es sonst nicht viel zu sagen, das Spielprinzip bleibt immer dasselbe. Und auch wenn wir so etwas eigentlich seltener spielen, hat es ein gewisses Suchtpotenzial in uns ausgelöst.

„Nur noch ein Level“ ist hier die Ausrede, wenn man um 3 Uhr nachts immer noch an der Switch sitzt und versucht das perfekte Straßensystem zu bauen. Aber auch für Zwischendurch ist das Spiel definitiv geeignet, denn es kann immer pausiert werden.

Ein einfaches Spiel, welches uns viel Freude bringt und wir bestimmt immer mal wieder spielen werden.

Leave a comment