Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

Plattform: PC

Erscheinungsdatum: 29.05.2016

Viele haben lange auf dieses Spiel gewartet, seit es von Blizzard angekündigt wurde. Viele wurden für die Closed Beta von Blizzard ausgewählt und durften schon einige Monate vor dem Release das Spiel testen. Auch ich war dabei. Ein paar Tage nach Release stand das Spiel dann schließlich auch in meiner Sammlung. Nach langem hin und her doch für den PC. Die Gründe dafür werde ich noch erläutern.

Overwatch ist ein neuer Team Shooter. Wir spielen mit 5 Verbündeten und müssen entweder versuchen einen Punkt ein zu nehmen oder zu verteidigen. Oder verhindern, dass der Gegner es schafft die Fracht an seinen Zielort zu bringen. Das Spiel ist schnell und energiegeladen. Die Karten sind gut verwinkelt und bieten auch genug Platz für Hetzjagden oder Sniperverstecke. Auch ist sinnlos in die Gegner rein laufen und drauf los schießen nicht immer die beste Lösung, denn hinter jeder Ecke könnte sich jemand verstecken, der dem Wahnsinn ein Ende bereitet. Man kann schon ziemlich taktisch an das ganze ran gehen, zumindest wenn man mit Freunden spielt. Denn dann kann man sich gut absprechen. Das fängt schon in der Teamauswahl an. Das Spiel ermahnt uns sogar, dass uns z.B. Schaden fehlt, wenn wir ausschließlich Tanks wählen. Wir haben also klassische Rollen in Overwatch. Es gibt Supporter, Tanks und Damage Dealer zwischen denen wir wählen können. Doch auch hier gibt es ein Feature, was das Spiel deutlich abwechslungsreicher macht: Wir müssen nicht die gesamte Runde bei einem Helden bleiben, wir können ihn in der Startzone beliebig oft wechseln. So kann man sich immer wieder dem Spiel der Gegner anpassen um nicht in Unterlegenheit zu geraten. Doch auch hier empfiehlt es sich mit Freunden die Kämpfe zu bestreiten, einfach damit die Absprache besser funktioniert. Das wird wahrscheinlich besonders im Ranglistenmodus ein wichtiger Punkt werden.

Nach jedem Levelaufstieg erhaltet ihr eine so genannte „Lootbox“. In dieser Lootbox kann alles Mögliche drin sein. Ein Skin für einen Helden, ein neuer Spruch, die Echtgeldwährung, ein neues Graffiti, usw. Man arbeitet gerne auf die Boxen hin und freut sich mal mehr oder mal weniger über dessen Inhalt. Natürlich braucht man nicht so lange zu warten. Wie in fast jedem Spiel heute gibt es bei Blizzard auch die Möglichkeit die In Game Währung durch Bezahlung auf zu laden. Damit kann man sich die Skins und Boxen auch so kaufen und muss nicht abwarten.

Warum ich mich nach langem Überlegen, dann doch für die PC Version entschieden habe ist eigentlich leicht zu erklären. Overwatch ist ein sehr schnelles Game in welchem man auch gut zielen muss. Zumindest mit den meisten Helden. Ich denke für mich, dass die Steuerung mit dem Controller nicht ganz so präzise und schnell funktioniert wie es vielleicht sollte. Aber ihr könnt mir gerne schreiben, falls ich mich irre. Ich werde es bestimmt irgendwann mal in einem Angebot für die PS4 kaufen und testen und den Text hier dann überarbeiten.

Des Weiteren war ich von der Umsetzung von Diablo 3 für die Konsole schon so enttäuscht, dass ich Angst hab, dass bei Overwatch genau dasselbe passieren wird.

Unser Fazit zu Overwatch

Dafür dass ich eigentlich kaum solche PvP Shooter spiele, gefällt mir Overwatch richtig gut. Es macht Spaß durch die Level zu springen und auf alles zu schießen was sich bewegt. Die verschiedenen Fertigkeiten der Helden lassen es nie langweilig werden und man kann sich immer wieder mit etwas neuem auseinandersetzen. Das macht Spaß und wird nicht langweilig. Trotzdem bin ich sehr gespannt was Blizzard sich noch einfallen lässt und welche Inhalte uns in Zukunft noch erwarten. Ebenso bin ich gespannt darauf wie ich mich im Ranglistenmodus schlagen werde, aber dafür muss ich erst mal Level 25 erreichen. Die Entwickler haben hier diesmal wirklich die Versprechen gehalten. Die Grafik ist super, der Zeichenstil kommt gut bei den Fans an und das Spiel läuft ohne größere Probleme. Sicher, es muss alles noch etwas gebalanced werden, aber das ist wohl das kleinere Übel und aus Spielen wie League of Legends durchaus bekannt.

Mal sehen wohin die Overwatch uns führt und was uns noch erwartet. Die ganzen Videos von Blizzard gefallen mir jedenfalls sehr gut dazu.

Du suchst mehr Reviews wie dieses zu Overwatch?

Dann schau doch mal auf unserer Startseite vorbei, dort findest du viele weitere Reviews.

Leave a comment