Skip to content Skip to footer

The Legend of Zelda Skyward Sword HD – Alter Titel in neuem Gewand

TheLegendOfZeldaSkywardSwordHD

Seit dem 16.07.2021 bekommen wir The Legend of Zelda Skyward Sword HD auf der Nintendo Switch zu kaufen. Das 2011 auf der Nintendo Wii erschienene Spiel wurde in ein HD Gewand verpackt. Doch das ist nicht alles, was neu ist am Remaster. Damals gab es lediglich die Bewegungssteuerung mit den Fernbedienungen der Wii Konsole. Diese ist auch heute noch möglich, doch wurden öfter die Stimmen laut, dass sich hier eine Knopfsteuerung gewünscht wurde. Diese wurde nun eingefügt und wir haben es uns nicht nehmen lassen, diese und das Spiel auf der Switch nochmal unter die Lupe zu nehmen.

Aller Anfang ist schwer

The Legend of Zelda Skyward Sword HD erzählt die Geschichte um die Entstehung des Masterschwertes. Wir leben im Wolkenhort, welcher wie der Name schon vermuten lässt, hoch über den Wolken schwebt. Die Menschen hier haben keine Ahnung von dem, was unter der dicken Wolkendecke auf sie warten könnte und erzählen sich alte Geschichten darüber.

Doch ein Zelda wäre kein Zelda, wenn nicht die Prinzessin durch einen plötzlichen Wirbelsturm in die Tiefe stürzt und unter den Wolken verschwindet. Wir lassen uns nicht lange lumpen und machen uns sofort auf um sie zu finden und zu retten.

The_Legend_Of_Zelda_Skyward_Sword_HD_06

Und ebenfalls wäre es kein Zelda Titel, wenn dieser Weg uns nicht vor allerhand Rätsel, Gefahren und Umwege stellen würde. Mehr möchten wir zu der Geschichte aus Spoilergründen aber auch nicht verraten.

Was ist überhaupt neu?

Fangen wir doch erst einmal damit an, was in The Legend of Zelda Skyward Sword HD überhaupt alles neu ist. Wie oben schon erwähnt haben wir nun die Möglichkeit zwischen der Bewegungs- und Knopfsteuerung zu wechseln wann immer uns danach ist. Auf den Aspekt des Spiels gehen wir gleich aber noch etwas genauer ein.

Ebenfalls gearbeitet wurden an folgenden Dingen: Dialoge lassen sich nun vorspulen und Videosequenzen überspringen. Das Spiel speichert regelmäßig automatisch und wir sind nicht mehr so sehr von den Vogelstaturen abhängig. Sammelt ihr Items auf, dann erscheint beim ersten Mal eine Beschreibung dazu, danach nicht mehr und auch Phai ist weniger penetrant als damals, denn sie erscheint wirklich nur noch dann, wenn wir sie rufen oder in wichtigen Momenten.

The_Legend_Of_Zelda_Skyward_Sword_HD_09

Tatsächlich läuft The Legend of Zelda Skyward Sword HD auf der Nintendo Switch auch mit wunderbaren 60 FPS. Allerdings sehen die Charaktermodelle in HD teilweise etwas… gruselig aus. Besonders bei einem lächelnden Link kann man hier schon Angst bekommen. Auch manche Texturen der Umgebungen wirken leider etwas matschig und unscharf. Das macht Skyward Sword allerdings zu keinem hässlichen Spiel. Besonders an den bunten und lebhaften Farben überall konnten wir uns zumindest sehr erfreuen.

The_Legend_Of_Zelda_Skyward_Sword_HD_29

Knopf- Vs. Bewegungssteuerung

Kommen wir nun zum großen Duell der Steuerungsmodelle. Vorab möchten wir darauf hinweisen, dass wir Skyward Sword auf der Wii nie beendet haben. Mit ein Grund dafür war die Bewegungssteuerung. Umso hoffnungsvoller waren wir, als wir von der Alternative hörten. Beides bietet Vor- und Nachteile.

Befassen wir uns zuerst mit der Knopfsteuerung. In Skward Sword kommt es besonders auf die Richtung an aus der wir angreifen. Mit einem simplen Knopfdruck ist es also nicht getan. Hier kommt das rechte Joypad ins Spiel. Mit dem steuert ihr euer Schwert in alle Richtungen. Das Schild könnt ihr durch drücken des linken Joypads auslösen. So arbeiten wir uns durch das komplette Spiel.

The_Legend_Of_Zelda_Skyward_Sword_HD_18

Wir haben tatsächlich 95 % mit der Knopfsteuerung bestritten, allerdings ist diese nicht so gut wie wir uns das erhofft haben. In vielen Kämpfen wirkt die Steuerung per Knopf langsam und hackelig. Im Handheld kommen wir auch in langen Kämpfen schnell an unsere Grenzen und danach mussten erst einmal die Finger wieder gelockert werden. Mit einem kleinen Controller ist das definitiv angenehmer und leichter zu bewerkstelligen. Trotz dessen, dass wir sie trotzdem lieber genutzt haben: Etwas Sorge wegen des Joycon-Drifts haben wir schon. Der könnte bei so starker Beanspruchung vielleicht sogar begünstigt werden.

The_Legend_Of_Zelda_Skyward_Sword_HD_19

Die Bewegungssteuerung ist so wie wir sie noch von früher kennen. Mit dem rechten Joycon wedeln wir fröhlich mit dem Schwert umher, während wir mit dem linken das Schild ziehen können. Das verhindert zumindest lästige Krämpfe in den Händen, aber benötigt ein wenig mehr Platz zum Spielen. Bei dem ein oder anderen Bosskampf haben wir dann auch diese Steuerung bevorzugt, einfach, weil so präzisere Schläge möglich waren.

Am besten probiert man hier aber einfach aus, was einem besser liegt.

Kreative Dungeons und Items

Wer Zelda liebt, der liebt natürlich auch die vielen Dungeons, die uns durch The Legend of Zelda Skyward Sword HD begleiten. Hier kann man wirklich nicht meckern was Einfallsreichtum und Abwechslung betrifft. Die Rätsel sind nicht zu einfach und regen zum Nachdenken an. Keines davon ist allerdings unmöglich zu lösen.

The_Legend_Of_Zelda_Skyward_Sword_HD_13

Mithilfe der zahlreichen Items, die wir finden werden die Rätsel anspruchsvoller und komplexer und auch die Items sind nicht langweilig. Neben dem Bogen, den man ja schon kennt, kriegen wir einen mechanischen Käfer, der uns über Abgründe hinweg Wege öffnen kann oder eine Peitsche mit der wir höher gelegene oder hinter Gittern versteckte Schalter erreichen können.

Hier strotz das Spiel mit Abwechslung und lässt einige negative Aspekte im Hintergrund verschwinden.

Backtracking at its best

Leider ist das extreme Backtracking und die ständigen Sammelquests etwas womit The Legend of Zelda Skyward Sword HD wirklich nicht glänzen kann. Immer wieder müssen wir in die drei Gebiete zurück und etwas Anderes finden oder erledigen. Sei es für Nebenquests oder für die Hauptgeschichte.

The_Legend_Of_Zelda_Skyward_Sword_HD_08

Dadurch hatten wir das Gefühl, dass das Spiel besonders zum Ende hin einfach wirklich nochmal unnötig in die Länge gezogen wurde, was wirklich schade ist, weil es bis zu einem gewissen Punkt wirklich Spaß macht. Sich danach aber nur noch lästig anfühlt. Wir haben übrigens ca. 40 Stunden Spielzeit bis zum Ende gebraucht.

Lohnt der Neukauf?

Für Fans der Reihe ist es wahrscheinlich gar keine Frage, ob sich der Kauf lohnt. Wir mögen Zelda auch, aber müssen uns dieser Frage trotzdem stellen, da 60 € für ein Remastered einfach sehr viel Geld ist. Inhaltliche Neuerungen gibt es nicht und wer das Spiel auf der Wii gespielt hat, der muss sich die neue Version eigentlich nicht wirklich zulegen.

Wer allerdings Wert auf die 60 FPS und die Knopfsteuerung legt, der darf das Geld für eine schöne Reise gerne investieren, denn die Geschichte rund um das Masterschwert ist schon sehr nett gestaltet.

The_Legend_Of_Zelda_Skyward_Sword_HD_28

Wie würden wir The Legend of Zelda Skyward Sword HD also konkret bewerten? Es hat uns teilweise viel Spaß gemacht und teilweise waren wir einfach nur genervt, leider. Das lag aber mehr an den miesen Spielmechaniken als an der Story oder dem generellen Inhalt des Spiels.

Durch die gewählte Steuerung werden die Kämpfe anspruchsvoller und kontrollierter, denn einfaches draufhauen bringt uns hier in den seltensten Fällen weiter. Das macht genauso viel Spaß wie die Rätsel in den Dungeons zu lösen.

Alles in allem bleibt The Legend of Zelda Skyward Sword HD ein solider Zelda Teil, der allerdings nicht unser liebster werden wird.

Leave a comment