Hallo und herzlich Willkommen in Two Point County. Dem Ort, wo es (noch) keine Krankenhäuser gibt und wir mit der Two Point Foundation dieses ändern sollen. Two Point Hospital ist ein Business-Simulationsspiel, welches von Two Point Studios entwickelt und von SEGA (Europe = Deepsilver) am 30. August 2018 für Linux, Windows und MacOS veröffentlich wurde. Im Hintergrund des Spiels läuft die Unity-Gameengine. Was das Spiel alles zu bieten hat, erläutern wir euch hier in unserem Review.
Die Stunde Null
Zu Beginn des Spiels werden wir erst einmal mit Tipps und Hilfen von unseren Mentor, Albert Crank, bombardiert. Wir müssen schließlich die Grundlagen lernen um so unsere Krankenhäuser erfolgreich zu machen. Wir platzieren einen Empfang, bauen unsere erste Arztpraxis und die erste Apotheke, platzieren ein paar Pflanzen und Bänke – der Betrieb kann starten.
UPDATE: Seit dem letzten Patch können Behandlungszimmer kopiert und somit dupliziert werden.
Naja Fast, denn wir benötigen noch entsprechendes Personal. Eine Auswahl finden wir im Einstellungsmenü, welches zwischen Ärzten, Krankenpfleger, Assistenten und Hausmeistern unterscheidet. Bewerber haben teilweise bestimmte Qualifikationen welche man für bestimmte Behandlungszimmer benötigt oder diese von Vorteil sein können. Bewerber sind männlich oder weiblich und haben ihre eigenen Kurzprofile – Bewerber Müller-Schmidt hat zum Beispiel keine eigene Meinung über Nachtschattengewächse und ist unhygienisch. Haben wir uns für einen falschen Bewerber entschieden, können wir diesen jederzeit fristlos kündigen.
Das Personal fragt in regelmäßigen Abständen nach einer Beförderung, hier gilt es zu beachten, dass zufriedene Mitarbeiter einen besseren Job machen. Außerdem sind diverse Weiterbildungen der Mitarbeiter von Vorteil. So sollten alle Hausmeister ausgebildete Geisterjäger sein, für den Fall, dass ein Patient stirbt und uns heimsuchen will.
Bewertungen… Immer Verbesserungswürdig
Nach und nach schalten wir durch bestimmte Herausforderungen wie zum Beispiel das heilen von 20 Patienten oder einer vorgegebenen Heilungsrate, weitere Behandlungszimmer frei und erhöhen somit unseren Ruf und unsere Krankenhauswertung in Form von Sternen (1 bis 3). Ein weiterer Aspekt dieser Herausforderungen ist der Erhalt der sogenannten Kudosh. Mit diesen schalten wir mehr Objekte wie zum Beispiel eine Wanduhr, Lampe, Spielautomat (mit SEGA Branding) oder diverse Poster frei. Diese verwenden wir um die einzelnen Behandlungszimmer aufzuwerten um so den Prestige nach oben zu drücken. Auch die Langeweile der Patienten können wir so minimieren. Die Patienten geben uns Hinweise, was an unserem Krankenhaus nicht optimal ist. Haben die Patienten viel Durst, sind zu wenig Getränkeautomaten aufgestellt, müssen diese auf die Toilette, haben wir zu wenige.
Am Ende jeden Kalenderjahres werden Preise in folgenden Punkten vergeben
- Arzt, Krankenpflege, Hausmeister, Assistent- und Arbeitgeber des Jahres
- keine Todesfälle
- Krankenhaus mit dem höchsten Prestige
- und dem Patientenpreis
Als Belohnung winken neben Ruf- und Geld auch wieder Kudosh.
Immer mehr und mehr und mehr und mehr und mehr…. Usw.
Je weiter wir im Spiel voranschreiten, umso mehr wird von uns abverlangt. So werden wir zum Beispiel mit neuen Krankheiten konfrontiert, was neue Behandlungszimmer freischaltet und uns neue Möglichkeiten bietet, unser Personal weiterzubilden oder die vorhandenen Maschinen aufzuwerten. Auch die Erfolgschance einen Patienten zu heilen, erhöht sich mit dem Prestige des Zimmers sowie dessen Einrichtung. Manche Ausstattungen können gegen Kudosh freigeschaltet werden, andere müssen freigespielt werden.
Da wir irgendwann jedoch mit Platzproblemen zu kämpfen haben, da die Behandlungszimmer immer eine Mindestgröße voraussetzen, können wir in Two Point Hospital weitere Grundstücke kaufen um unser Krankenhaus zu erweitern. Bei einem schmalen Geldbeutel kann es helfen die Preise für Behandlungen kurzfristig zu erhöhen oder einen Kredit aufzunehmen.
Je weiter man im Spiel voranschreitet, desto mehr Anforderungen werden gestellt. So muss man zum Beispiel ab dem vierten Krankenhaus schon auf eine angenehme Raumtemperatur achten. Ist den Patienten und dem Personal zu kalt, gilt es eine Heizung aufzustellen – umgekehrt muss eine Klimaanlage her. In der Datenansicht können wir schnell und einfach sämtliche Dinge visuell Anzeigen lassen. Hierzu gehört unter anderem die Patientenzufriedenheit, die Temperatur, Sauberkeit usw.
Sir, wir haben einen Notfall! Oder doch nicht?
Immer wieder erhalten wir die Meldung, dass ein Notfall vorliegt und ob wir die Möglichkeit haben eine Personengruppe mit einer bestimmten Krankheit innerhalb eines bestimmten Zeitraums behandeln zu können. Als Belohnung winkt auch hier Ruf, Geld und Kudosh sofern wir die Herausforderung meistern konnten.
Besuche von der Presse oder dem Gesundheitsinspektor können unseren Ruf auch gut nach oben- bei schlechten Krankenhäusern aber auch nach unten pushen, hier sollte man aufpassen.
Two Point Hospital bietet jedoch auch andere Ereignisse wie zum Beispiel, Personalwünsche (90 Tage ohne Todesfall, Weiterbildung von 10 Mitarbeiter uvm.), Erdbeben usw. Das Beste kommt zum Schluss, eine psychische Erkrankung, wo die Erkrankten aussehen wie Freddy Mercury (Queen). Das darf selbstverständlich auch nicht fehlen.
Unser Fazit zu Two Point Hospital
Das Spiel bietet einen enormen Unterhaltungsfaktor. Die Zeit vergeht wie im Flug während man seine Krankenhäuser immer weiter ausbaut und mit den vielen verschiedenen Krankheiten und Heilungsmöglichkeiten konfrontiert wird. Two Point Hospital läuft auch auf älteren Rechnern problemlos. Schade finden wir, dass die Lautsprecherdurchsagen nicht übersetzt wurden und das automatische Speichern das Spiel kurz einfriert. Trotzdem bietet das Spiel jede Menge Witz- und Charm und versteht es, den Spieler über Stunden an den Monitor zu fesseln. Jedoch muss man hin und wieder warten um genügend Geld zu erhalten oder um die letzten Bedingungen für das nächste Krankenhauslevel zu erfüllen, zum Glück gibt es die Möglichkeit das Spiel auf schnell zu schalten. Grafisch muss das Spiel zwar nichts beweisen, jedoch ist das Setting und die Animation stimmig. Wir wünschen gute Besserung!