Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

Willy Morgan and the Curse of Bone Town – Wie der Vater, so der Sohn

Diesen Sommer schicken uns imaginarylab zusammen mit Willy Morgan nach Bone Town. Zusammen mit dem Jungen versuchen wir das Verschwinden seines Vaters vor zehn Jahren aufzuklären. Ein bisschen fühlen wir uns zurückversetzt in ein modernes Monkey Island. Erscheinen soll das Click and Point Adventure noch im Sommer 2020 auf Steam. Wir durften den ersten Teil vorab spielen und den ersten Eindruck mit euch teilen.

Dem Verbrechen auf der Spur

Wir spielen Willy Morgan, den Sohn von Henry Morgan, der wiederum vor zehn Jahren in Bone Town spurlos verschwunden ist. Nach all der Zeit erreicht Willy ein Brief seines Vaters und kurzerhand begleiten wir ihn in die Piratenstadt, um dort nach Hinweisen zu suchen.

Willy Morgan_04

Schnell wird uns deutlich, dass hier einige Leute nicht wollen, dass wir groß herumschnüffeln und uns auf jedem unserer Schritte beobachten. Doch wir lassen uns nicht einschüchtern, denn wer sonst, wenn nicht wir könnte dieses Mysterium endlich aufklären?

Eine moderne, alte Welt

Wir tauchen ein in eine alte Piratenwelt, welche in die Jahre gekommen wirkt. In Bone Town gibt es schon lange keinen Tourismus mehr und das sieht man auch sehr schnell. Mit Willy erinnern wir uns an seine Kindheit und wie lebhaft diese Stadt in der Vergangenheit gewesen sein muss.

Wir können einige Orte entdecken und sogar fast alles anfassen. In gewohnter Monkey Island Manier können wir uns durch die Stadt bewegen. Finden hier und dort ein Easter Egg oder eine Anspielung in einem Dialog. Die Spielwelt kombiniert das alte Piratendasein mit modernen Elementen, wie Computern oder 3D Druckern und entwickelt so eine ganz neue Erfahrung.

Willy Morgan_03

Lasst den Cartoon beginnen

Willy Morgan and the Curse of Bone Town kommt mit einer 3D Cartoon Grafik daher und bietet uns dazu witzige Animationen. Durch diesen Stil bekommt das Spiel so eine interessante Atmosphäre und lässt uns einiges entdecken. Ebenso überraschen uns die kleinen Zwischensequenzen, die liebevoll in das Spiel eingearbeitet wurden.

Willy Morgan_02

Dazu läuft im Hintergrund ein eigens kreierter Soundtrack, der euch mehr als zwei Stunden lang bedudelt. In unserer Preview war leider nur die englische Vertonung verfügbar, die auch nur am Anfang des Spiels zu hören war. Je weiter wir kamen umso weniger Sprachausgabe hat die Preview uns geboten. Etwas schade, aber zum Release soll die volle Vertonung zur Verfügung stehen. Es bleibt also auch spannend für uns.

Denken, denken, denken

Wie in Klick and Point Adventures üblich müssen wir auch hier Rätsel lösen, um in der Geschichte vorwärts zu kommen. Angenehmerweise können wir weniger komplexe Rätsel meist in dem Raum lösen, in dem wir uns gerade befinden. Aber natürlich gibt es auch diese, die komplexer miteinander verstrickt sind und uns von A nach B zu C schicken.

Willy Morgan_01

Diese sind allerdings nicht so kompliziert, dass man lange irgendwo feststeckt. Die Frustrationsgrenze ist also eher geringgehalten. Aber zu leicht wird es uns auch nicht gemacht, nicht dass ihr das falsch versteht. Wir brauchen also eine scharfe Beobachtungsgabe, Intuition und Fantasie… oder kombinieren einfach alles mit allem. Irgendwann wird schon irgendwas funktionieren.

Aufs Ende gespannt

Wie schon erwähnt haben wir eine Vorabversion des Spiels erhalten. Hier und dort gab es noch einige Fehler oder Startschwierigkeiten. Die fehlende Synchronisation im Verlauf des Spiels hat uns erst auch etwas verwirrt, aber daran haben wir uns schnell gewöhnt. Auch das Ende des Spiels durften wir noch nicht spielen und sind daher sehr gespannt darauf, wie es ausgeht.

Willy Morgan kann uns mit einem Witz und Charme komplett um den Finger wickeln und wir wollen ihm unbedingt helfen. Zwischen der tollen Grafik, mit liebevollen Details und lustigen Charakteren, reisen wir durch eine alte Piratenwelt. Das ist ein Konzept, was einfach funktioniert. Wir freuen uns jedenfalls sehr darauf wie die Geschichte endet und können euch dieses Abenteuer wärmstens empfehlen.

 

Das Video startet nicht? Klicke hier!

Leave a comment