Skip to content Skip to footer

Windblown – Preview zum Early Access

Motion Twin stehen vor dem Early Access ihres neuen Rougelite Windblown. Dead Cells hat eine Welle des Genres hervorgerufen und gilt auch heute noch als DAS Rougelite für viele Spieler. Windblown startet auf Steam am 24. Oktober 2024 und wir durften uns in einer Preview schon einmal ein eigenes Bild machen.

Für das Leben im Ark – Windblown

Windblown ist ein Rougelite, dass bedeutet wir werden viele Tode erleben, bevor wir an das Ende des Spiels kommen. Sterben wir bei unserem Run, dann werden wir im Ark wiedergeboren. Hier ist quasi unsere Basis, die eine fliegende Insel ist.

Wir sind ein Leaper, ein Krieger, der die Erinnerungen seiner Vorgänger absorbieren kann, um neue Waffen und Fertigkeiten darüber zu lernen. Im Ark sollen wir für die dortigen Bewohner ein paar Aufgaben erfüllen, während wir den großen Wirbelsturm und dessen Lebewesen erkunden sollen.

Windblown 04

Von Kampf zu Kampf

Ein Rougelite ohne Kämpfe wäre natürlich kein ordentlicher Genrevertreter und somit müssen wir auch in Windblown einige Gegner auf unseren Runs aus dem Weg räumen. Kein Durchlauf ist gleich, denn wir finden immer andere Waffen, Items, Fertigkeiten oder Buffs, die uns das Leben ein wenig leichter machen sollen.

Wir können zwei Waffen tragen, die aus Nah- und/oder Fernkampf bestehen können. Fischmesser, Katar-Dolche oder eine Armbrust sind nur ein paar Beispiele für mögliche Waffen im Spiel. Jede Waffe hat außerdem eine besondere Vorgabe, wie wir kritischen Schaden auslösen können. Gegner von hinten angreifen oder bei einem letzten Schlag können hier Kriterien sein. Auch können wir einen „Alt-Angriff“ auslösen. Dieser wird nach einer festgelegten Anzahl an Treffern bei der jeweils anderen Waffe aufgeladen und mit der Zeit ist es auch kein Problem mehr diesen auszulösen.

Windblown 01

Ohne Moos nichts los

Auf unserem Weg zum Boss werden wir neben Gegnern auch noch anderen Dinge finden. Im Spiel gibt es nämlich gleich drei unterschiedliche Währungen. Manche bekommen wir für das Besiegen der Feinde, andere finden wir in Truhen oder Vasen in der Welt.

Die gelben Muscheln benutzen wir für die Shops innerhalb unseres Runs. Hier können dann Waffen, Buffs, Heilung, etc. auf uns warten. Die roten Zahnräder und den lilanen Meteoritenstaub hingegen können wir im Ark ausgeben und uns damit bessere Heilung holen, neue Waffen freischalten oder uns die Anfänge der Durchläufe etwas erleichtern.

Sicherlich wird sich der Fortschritt hier im tieferen Spiel noch eher spüren lassen als jetzt bei uns, denn dafür war die Demo einfach nicht lang genug.

Windblown 02

Weg von 2D

Dead Cells ist noch in 2D gehalten. Windblown geht genau weg davon und bietet uns isometrische Perspektive in 3D. Die Grafik hat einen bunten Cartoon Look, die sehr gut zu dem Spiel passt. Die Musik ist dazu passend schnell gewählt und führt uns mit gutem Beat durch die Durchgänge.

Wer möchte kann sich auch mit bis zu zwei Freunden durch die Biome prügeln und es sich so ein bisschen einfacher machen. Ein interessantes Feature für ein Rougelite wie wir finden. Spannend wird, wie sehr das ganze angenommen werden wird.

Windblown 05

Immer weiter

Windblown befindet sich noch im Early Access und wird stetig weiterentwickelt. Ob es am Ende mit seinem Vorgänger Dead Cells mithalten kann, dass wird sich noch herauskristallisieren und am Ende entscheiden die Spieler wie gut Windblown mithalten kann.

Wir hatten mit der Preview eine Menge Spaß, trotz dessen, dass wir eigentlich nicht so große Fans von Rougelite spielen sind. Wir werden die Entwicklung weiterverfolgen und mal sehen wohin sich das ganze entwickelt.

Du suchst mehr Reviews wie zu Windblown?

Dann schau doch mal auf unserer Startseite nach und genieße viele weitere Reviews von ResCru.de

Leave a comment

0.0/5