Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

Avicii Invector Encore Edition – Die Besten sterben jung…

…und Legenden sterben nie. Viele von euch werden es mitverfolgt haben, dass Avicii mit seinen 28 Jahren viel zu früh von uns gegangen ist. Seine Musik begleitet uns noch heute und wird ihn uns niemals vergessen lassen. Genau das haben sich Wired Games und die Entwickler Hello There Games auch gedacht und brachten im letzten Jahre den Avicii Invector für PC, Playstation 4 und Xbox auf den Markt. Die Encore Edition erschien nun am 13. August 2020 nochmal auf allen Plattformen und der Nintendo Switch und beinhaltet sogar die beiden DLCs. Wir haben uns das Spiel auf der Nintendo Switch einmal ansehen dürfen uns sagen euch, was es damit auf sich hat.

Rhythmusgefühl ist gefragt

Wie wir uns schon fast gedacht haben, ist Avicii Invector ein reines Musikspiel, welches unser Taktgefühl erfordert. Zu den Songs vom berühmten EDM-Music DJ müssen wir mit einem Raumschiff über einen virtuellen Highway fliegen und dabei im richtigen Moment die richtige Taste drücken.

Avicii 2

Klingt erstmal nicht schwierig? Mag es auf den einfachen Herausforderungsgraden auch nicht sein, aber je höher wir diesen einstellen umso mehr bekommen wir zu tun. Da die Lieder nicht gekürzt worden sind müssen wir uns sogar über mehrere Minuten dabei hoch konzentrieren.

Spuren wechseln, Tasten gedrückt halten, dabei eine andere betätigen und dann noch am Besten den Boost aktivieren. Dabei erhalten wir doppelte Punkte, aber der Speed wird auch doppelt so schnell. Doch wer einen hohen Highscore erzielen will, der sollte diesen so oft es geht nutzen. Aber Fingerakrobatik wird hier durchaus benötigt.

Avicii 3

Eine kleine Geschichte nebenbei

Während wir uns durch die einzelnen Level und Welten von Avicii Invector arbeiten bekommen wir zwischen den Songs eine kleine Geschichte serviert. Sie zeigt uns ein junges Mädchen, welche unser Raumschiff fliegt und erzählt uns wage, dass in ihrer Vergangenheit irgend etwas Trauriges oder Traumatisches passiert sein muss.

Avicii 1

In einem bunten Comicstil gezeichnet und sogar mit einer Synchronstimme versehen erleben wir so immer mal wieder ihre kurze Geschichte, doch ob solch ein Feature in einem Rhythmusspiel viel Sinn macht lassen wir einfach mal so hingestellt.

Es ist ein nettes Plus sich zwischen zwei Songs kurz erholen zu können oder wir drücken die Sequenz einfach weg, wenn wir gleich weitermachen wollen.

Mehr Spieler, mehr Aktion

Natürlich müssen wir Avicii Invector nicht immer allein spielen und uns mit den Online Highscore Listen messen. Wir können uns auch einfach bis zu 3 Freunde schnappen und lokal an einem Fernseher im Splitscreen loslegen.

Avicii 5

Ziemlich cool, denn so können wir uns mit unseren Freunden im direkten Vergleich messen wer das bessere Taktgefühlt hat. Zu viert muss unser Fernseher, aber schon eine Nummer größer sein, damit jeder seine Tasten noch erkennen kann während wir durch die galaktischen Welten des Spiels düsen.

Musik zum mitsingen

Wir hatten mit Avicii Invector tatsächlich eine Menge Spaß und haben uns eben besonders an seinen Songs erfreut. So konnten wir zumindest in den einfachen Schwierigkeitsgraden mitsingen und mitwippen.

Das Design des Spiels gefällt uns auch sehr gut. Durch diese futuristischen Galaxien zu fliegen hat schon etwas für sich. Dazu eben dieser großartige Sound. An Herausforderungen spart das Spiel nicht, denn sobald ihr erstmal aus den leichten Schwierigkeiten raus seid, müsst ihr euch ordentlich konzentrieren.

Wir können Musikfans dieses Spiel ohne schlechtes Gewissen ans Herz legen. Auch für zwischendurch greifen wir immer wieder auf Avicii Invector zurück.

Leave a comment