Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

Cat Quest aus der Feder von The Gentlebros ist nun schon seit dem 10.11.2017 auf dem Markt. Nun endlich bin ich dazu gekommen ihn auf der Nintendo Switch selber zu spielen. Kriegen könnt ihr ihn auch für PC, PS4 und auch fürs das Smartphone. Cat Quest 2 steht schon in den Startlöchern und daher wird es nun Zeit für unser Review zu Teil 1.

Die Geschichte ist simpel

In Cat Quest ist die Geschichte die erzählt wird, keine die wir noch nie gehört haben. Unser Katzrakter muss sich mit dem bösen Drakoth herumschlagen, der unsere kleine Schwester entführt hat. Außerdem ist er dafür verantwortlich, dass wir uns ab und an wieder gegen einen Drachen behaupten müssen. Doch zum Glück müssen wir mit unserem stummen Helden das Abenteuer nicht alleine beginnen, denn plötzlich taucht Spirry auf, ein Katzengeist. Durch ihn erhalten wir wertvolle Tipps und er kann Gespräche mit den Einwohnern von Felingrad führen.

Cat Quest 2

Eine interessante Spielwelt

Das Spiel ist in einem gezeichneten 2D Grafikstil gehalten und begegnet uns mit vielen bunten Farben und den unterschiedlichsten Gegnern. Die Einwohner und Städte sehen meist relativ ähnlich aus, aber eigentlich stört das beim Spielen und erledigen von Aufgaben herzlich wenig.

Cat Quest 19

Das Interessante ist aber, dass wir uns die ganze Zeit auf der Weltkarte selbst bewegen so scheint es. Überall um uns herum wirkt die Welt wie eine 3D Karte. Gegner können wie in einem Action RPG üblich sofort angegriffen werden. Wer einen besseren Überblick benötigt, der kann auch aus der Karte herauszoomen. Allerdings kann man hier weder alles sehen, sondern nur den Bereich, wo wir uns gerade befinden, noch sich bewegen.

Cat Quest 11

Kämpfen und Siegen

In Cat Quest müssen wir mit Vorsicht über die Karte marschieren. Unsere Gegner greifen uns nämlich genauso an, wenn wir ihnen zu nahetreten. Dabei sind sie meist nicht zimperlich und neben der Angriffstaste ist das Ausweichen euer bester Freund. Habt ihr gesiegt, dann erhalten ihr dafür Erfahrung und mit genug davon steigt ihr eben ein Level auf. Das steigert eure Kraft und euer Leben.

Cat Quest 5

Erledigt ihr dazu fleißig Quests, dann steigt ihr schneller auf uns könnt in einem Haus eines Magiers auch Zauber lernen oder verbessern. Diese könnt ihr euch mit dem gefundenen Gold kaufen und vier von den sieben gleichzeitig verwenden. Flammenschnurren, Blitzmiau oder ein einfacher Heilzauber stehen euch unter anderem dann zur Verfügung.

Cat Quest 8

Es gibt Mobs in Cat Quest, die sich effektiv nur mit dem Schwert oder eben einem Zauber ausschalten lassen. Das könnt ihr an den Hitpoints erkennen, wenn ihr dieses angreift.

Die Ausrüstung ist wichtig

Wie in einem jeden guten RPG müsst ihr gut ausgerüstet sein. In Cat Quest können wir zwischen verschiedenen Waffen, einer Rüstung und einem Helm wählen. Alles davon hat unterschiedliche Attribute. So könnt ihr unseren flauschigen Helden machen zu was ihr wollt.

Einem mächtigen Ritter, der viel einstecken und auch austeilen kann. Ein Magier, der mit seinem Zauberstab mächtige Zauber spricht, dafür aber nicht so oft getroffen werden sollte. Ein flinker Dieb oder eben eine gute Mischung aus allem. Egal, was ihr gerne spielt ihr könnt es wechseln. Jederzeit und das ist ziemlich cool.

Cat Quest 16

In manchen Dungeons und Höhlen werdet ihr außerdem Schatzkisten finden. Einige davon lassen sich öffnen für andere braucht ihr einen Schlüssel. In diesen werdet ihr auch Ausrüstung finden, die ihr vielleicht schon besitzt, doch der Gegenstand in eurem Inventar bekommt dann einfach bessere Eigenschaften, statt das ihr alles 10fach mit euch herumtragen müsst.

Von einer Quest zur nächsten

Cat Quest bringt euch viele, viele Quests mit. In den Städten findet ihr schwarze Bretter an denen die Gesuche der Bewohner aushängen. Achtet immer darauf, dass die Quest zu eurem Level passt, denn sonst wird es wirklich schwer. Die Nebenquests haben meist alle ihre eigene kleine Geschichte, die es aufzudecken gilt. Auch wenn die Aufgaben sich oft ähneln und wir am Ende doch wieder in einer Höhle landen oder Spuren folgen ist es nett, dass wir dazu wenigstens verrückte und witzige Geschichten serviert bekommen.

Cat Quest 10

Es kann immer nur eine Quest auf einmal angenommen werden, die ihr dann nach und nach eben einfach abarbeiten könnt. Manchmal müsst ihr bevor es weitergeht aber eben erst noch ein paar Erfahrungspunkte sammeln, die ihr so oder so benötigt, denn sonst kommt ihr in der Geschichte auch nicht weiter.

Cat Quest 6

Ach und, wenn ihr dann schon mal in einer Stadt sein benutzt unbedingt das INN. Denn nur hier könnt ihr speichern und euch schnell wieder hochheilen.

Die Katzen sind los

Auch wenn ich Cat Quest oft in der Hand hatte und mir lange nicht sicher war, ob es wirklich das Richtige für mich ist muss ich sagen, dass ich froh bin es gekauft zu haben. Die Aufmachung ist einfach absolut schön und es macht Spaß, die Geheimnisse der Welt zu entdecken und dabei immer stärker zu werden.

Die Welt ist belegt und es ist immer etwas los. Auch die Dialoge sind witzig und mit vielen katztastischen Wortspielen gespickt. Die Welt ist größer als ich erst erwartet habe und nach ca. 8 Stunden kann man das Spiel mit allen Nebenquests beenden. Man kann sich wie immer aber auch mehr Zeit lassen.

Ich freue mich schon sehr jetzt den zweiten Teil spielen zu können und welche Veränderungen dabei auf uns warten. Doch das erfahrt ihr dann in unserem Review zu Cat Quest 2.

Leave a comment