Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

Edna & Harvey: The Breakout – Zum Geburtstag alles neu

Seit dem 17. Juni 2020 könnt ihr euch wieder einmal mit dem Plüschhasen Harvey und Edna auf ein spannendes Abenteuer begeben. Erstmals ist Edna 2008 aus der Irrenanstalt ausgebrochen und hat seitdem viele Spieler begeistert. Nun bringt Daedalic die Edna & Harvey: The Breakout Anniversary Edition heraus. Das besondere? Es gibt neue Grafiken und erstmals können wir auch auf der Playstation 4, der Xbox und der Nintendo Switch die Reise erleben.

Wir sind nicht verrückt!

Wir spielen Edna, die aus irgendwelchen unerklärlichen Gründen, in einer Gummizelle in einer Irrenanstalt gefangen gehalten wird. Immer wieder wird unser Gedächtnis gelöscht oder genauer gesagt, es wird versucht unser Gedächtnis zu löschen.

Doch unser kleiner Plüschhase Harvey hilft uns immer wieder dabei uns zu erinnern. Ob wir mit ihm reden? Na klar, er hat doch die besten Tipps für uns parat. Durch ihn tempomorphen wir uns zurück in unsere Kindheit, um unsere Erinnerungen und damit verbundene Fähigkeiten zurück zu erlangen.

Edna & Harvey: The Breakout

Haben wir uns erstmal aus der Zelle befreit merken wir schnell, dass es viel größere Umstände gibt, weswegen wir hier tatsächlich gefangen gehalten werden. Wir müssen hier unbedingt raus und noch viel wichtiger, wir müssen uns erinnern…

Klassiker in neuem Gewand

Edna & Harvey: The Breakout ist ein klassisches Klick and Point Adventure so wie wir es kennen und lieben. Eine tolle Geschichte gepaart mit dem knackigen Rätselspaß. Wir spielen mit Edna nun wirklich nicht zum ersten Mal, aber noch immer sind wir mit Freude dabei und wissen trotzdem an einigen Stellen einfach nicht mehr, wie nochmal die Lösung für dieses Rätsel war.

Aber Daedalic wäre nicht Daedalic, wenn sie uns hier im Frust stecken lassen würden. Denn Edna und Harvey haben für alles, aber auch wirklich für alles, einen flotten Spruch parat und nicht nur einmal müssen wir über deren Schlagfertigkeit schmunzeln. Wenn ihr also mal feststeckt, dann kombiniert einfach alles mit allem. Irgendwann wird sich das richtige Item schon zeigen, aber zumindest werdet ihr bei der Suche hervorragend unterhalten.

Edna & Harvey: The Breakout

Neben dem klassischen Spielelement wurden Edna und Harvey neue HD-Grafiken verpasst. Der eigentliche Comicstil für welches das Spiel bekannt ist, wurde natürlich beibehalten. Eben nur ein bisschen hochauflösender. Wer doch lieber wirklich den Klassiker erleben will, der kann auch während des Spiels den „Original Modus“ aktivieren und Edna aus dem Jahr 2008 genießen.

Klick and Point auf der Konsole

Warum dieses Adventure Genre lange nicht auf Konsolen zu finden war, ist eigentlich fast logisch: Die Steuerung die sich mit einer Maus problemlos gestaltet, wird auf der Konsole schnell lästig, da man jede Hitbox einzeln überwinden muss.

Edna & Harvey: The Breakout ist zwar für die Konsolenportierung angepasst worden, aber ganz zufrieden sind wir nicht mit dem Ergebnis. Das Inventar ist hierbei nicht einmal das Problem. Auch das Auswählen für die Aktionen ist einfach umgesetzt worden. Aber wie oben schon gesagt, wir müssen die Hitboxen mit dem Joystick immer wieder einzeln anwählen um dahin zu gelangen, wo wir eigentlich hinmöchten.

Edna & Harvey: The Breakout

Dabei sehen wir natürlich schon so gut wie alle Gegenstände im Bild mit denen wir interagieren können. Das ist etwas schade. Natürlich müssen wir noch immer rätseln wie was zusammengehört, aber trotzdem geht einiges an Kniff verloren. Aber anders kann man es wohl kaum für die Konsole umsetzen.

Ein Gebäude mit vielen Fassetten

In Edna & Harvey: The Breakout müssen wir aus einer Irrenanstalt entkommen. Wer von euch Outlast gespielt hat, der weiß wie groß solche Komplexe sein können. Auch hier erleben wir es nicht anders. Von Ednas Zelle, über den Gemeinschaftraum entdecken wir Dinge wie den Keller, den Wäschelift oder andere geheime Räume des Leiters der Anstalt. Außerdem teleportieren wir uns immer wieder in Ednas Kindheit und dürfen nochmal andere Orte erkunden. Wenn es vielleicht nur ein Klassenraum oder Keller ist.

Edna & Harvey: The Breakout

Mit dabei ist ein Haufen unterschiedlichster Charaktere. Wir dürfen sie kennenlernen und mit einigen entwickeln wir wirklich Sympathie. Droggelbecher, der nur ein Wort sprechen kann, König Adrian, der in seinem Schloss aus Kissen und Decken haust, der Bienenmann oder Juppi, der verrückte Bänker. Wir treffen auf die verrücktesten Leute, aber gut wir befinden uns ja auch in einer Irrenanstalt.

Edna & Harvey: The Breakout

Das Spiel bleibt somit auf jeden Fall sehr Abwechslungsreich und lebhaft. Auch finden wir immer wieder Anspielungen zur damaligen Pop-Kultur. Pumuckl, Alf, die Simpsons oder Biene Maja. Kaum jemand ist vor Edna und Harvey sicher und führt unweigerlich immer wieder zu kleinen Lachern.

Immer wieder schön | Edna & Harvey: The Breakout

Wir haben den ersten Teil von Edna jetzt bestimmt schon zum 5. Mal gespielt und er ist immer noch schön. Es gibt immer noch Rätsel an denen wir dann doch wieder feststecken, obwohl wir glauben alles zu kennen. Genauso ist es mit den Sprüchen der beiden. Auch hier hören wir doch immer wieder mal etwas Neues.

Dazu nun das Update der Grafik. Der besondere Flair des Spiels wurde hierbei absolut beibehalten und nichts großartig verändert. Eben nur aufgehübscht. Wenn euch das aber nicht gefällt, dann stellt ihr es ganz einfach aufs Original um. Ziemlich praktisch und eine gute Überlegung von Daedalic.

Wenn ihr denkt ihr braucht das Spiel nicht noch einmal, dann ist das okay, aber eigentlich kann man das Abenteuer mit Edna und Harvey gar nicht oft genug erleben. Mit Zeit dazwischen natürlich. Wir finden die „Neu“ Umsetzung ist gelungen und hatten auf der Nintendo Switch sehr viel Spaß damit. Für 19.99 € kann man hier auch eigentlich nicht viel falsch machen. Und wer das Spiel noch nicht kennt: Ran da!

Das Video startet nicht? Klicke hier!

Du suchst mehr Reviews wie Edna & Harvey: The Breakout?

Dann schau doch mal auf unserer Startseite vorbei! Dort findest du viele weitere Reviews von uns.

Leave a comment