Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

Februar und März sind wohl aktuell die Releasemonate des Jahres und da hat es sich Nintendo nicht nehmen lassen uns am 25. März 2022 Kirby und das vergessene Land für die Nintendo Switch zur Verfügung zu stellen. Zum ersten Mal dürfen wir unseren rosa Freund in einer 3D Welt erleben und wir merken schnell, dass es den Entwicklern an Einfallsreichtum nicht gefehlt hat. Ob uns das Spiel allerdings begeistern kann, dass erfahrt ihr im Test!

Waddle Dee Entführung

Da wollten wir mit Kirby nur in Ruhe ein Nickerchen halten und danach alle Snacks aufsaugen, die uns in die Quere kommen, doch das war uns in Kirby und das vergessene Land absolut nicht vergönnt. Irgendjemand hat sich in den Kopf gesetzt alle Waddle Dees in der Welt zu entführen. Aber das können wir natürlich nicht einfach zulassen und so machen wir es uns zur Aufgabe unsere orangenen Freunde zu retten und dabei herauszufinden, was hier eigentlich vor sich geht.

Kirby_02

Von Level zu Level

In Kirby und das vergessene Land durchstreifen wir sechs unterschiedliche Welten und stellen uns dabei unterschiedlichen Herausforderungen. Bewucherte Städte, eisige Landschaften, schwimmen im Meer, stapfen durch Wüsten oder heiße Gegenden voller Lava.

Kirby_06

Jede Welt bringt fünf Hauptlevel mit und einen Bosskampf, den es zu bestreiten gilt für die wir als Belohnung gefangene Waddle Dees befreien. Während des Spielens schalten wir auch einige „Straßen der Schätze“ frei. In diesen müssen wir in einer bestimmten Zeit mit unterschiedlichen Fertigkeiten das Ziel erreichen, um bunte Sterne zu sammeln.

Kirby_09

Die Level sind alle nicht sonderlich lang, doch bieten dafür viel Abwechslung und Überraschungen.

Es gibt viel zu tun

Natürlich können wir die unterschiedlichen Abenteuer einfach abschließen in dem wir vom Start ins Ziel rennen, aber dann hätten wir einiges in Kirby und das vergessene Land verpasst. Jedes Level kommt mit unterschiedlichen Missionen daher, die wir erfüllen können, um noch mehr Waddle Dees zu retten.

Zum einen können wir in jedem Abschnitt versteckte Waddle Dees finden. Dies Anzahl variiert meistens zwischen 3 – 5 Stück. Diese verbergen sich meist hinter kleineren Umgebungsrätseln. Andere liegen quasi direkt auf unserem Weg.

Kirby_08

Andere Aufgaben können aus dem Finden von bestimmten Geheimgängen bestehen, bestimmte Dinge essen oder Gegner ohne Schaden zu besiegen. Manchmal müssen wir Poster finden oder Ziele im Level treffen. Wer sich gründlich umschaut, der wird also eher damit belohnt alle Ziele in einem Durchgang zu erfüllen. Viele Level mussten wir aber auch zwei- oder dreimal spielen, denn wir konnten die unerfüllten Aufgaben einfach nicht stehen lassen. Der innere Monk. Ihr kennt das.

Kirby_04

Fertigkeiten und Vollstopfen

Kirby und das vergessene Land ist natürlich nicht unser erster Kirby Teil. Wer schon mal mit der pinken Kugel Abenteuer erlebt hat, der weiß, dass er durch das Aufsaugen bestimmter Gegner deren Fertigkeiten übernehmen kann. So können wir zum Schwertkämpfer werden, Feuer spucken, Bumerang werfen, Gegner vereisen und noch einiges mehr.

Kirby_07

Das kann in vielen Fällen wirklich praktisch sein auf diese Fertigkeiten zurückzugreifen und manchmal werden sie auch benötigt, um Umgebungsrätsel zu lösen. In der Waddle Dee Stadt können wir mithilfe der bunten Sterne und Goldmünzen diese Fertigkeiten sogar noch aufwerten und sie so stärker machen.

Kirby_12

Neu und ziemlich cool ist dagegen das Vollstopfen. Hier kann unser Kirby einige große Gegenstände aufsaugen und bekommt so nochmal ganz andere Möglichkeiten. Mit einem Auto können wir Rennstrecken bestreiten, als Schrank können wir verborgene Pfade freilegen, als Treppe kommen wir an höher gelegene Orte und als Glühbirne können wir dunkle Wege bestreiten. Hier waren die Entwickler wirklich kreativ und bis zum Ende hin überraschen uns hier immer wieder neue Dinge.

Kirby_05

Wir sind verliebt

Wir hatten einen fantastischen Spaß mit Kirby und das vergessene Land. Die neue 3D Aufmachung tut unserem kleinen Freund richtig gut und bringt ihm viele neue Möglichkeiten. Die Welt ist bunt, vielfältig und es gibt viel zu entdecken.

Dazu begleitet uns fröhliche Musik durch die Welten und motiviert zum Mitwippen. Die Spielzeit ist nicht allzu lang, aber wenn man alles sammeln möchte, dann kann man hier noch einige Stunden investieren. Allerdings wird dann das Wiederholen der Level irgendwann vermutlich zu eintönig.

Wir hoffen, dass in Zukunft die Kirby Spiele hier anknüpfen und uns weiterhin so tolle Abenteuer bieten werden!

Leave a comment