Skip to content Skip to footer

Sherlock Holmes The Awakened: Meisterdetektiv trifft auf H.P. Lovecraft

Mit dem neusten Teil der Sherlock Holmes Reihe, Awakened, starten wir in ein eher düsteres Abenteuer, denn dieser Teil ist ganz im Stil der Geschichten von H.P. Lovecraft. Genau genommen handelt es sich um ein Remake von dem 2008 erschienen Sherlock Holmes: Die Spur des Erwachten. Erscheinen wird das Spiel auf dem PC, der XBox, der Playstation und der Nintendo Switch. Wir konnten Sherlock Holmes The Awakened aus dem Hause Frogwares vorab testen und möchten euch in diesem Review berichten, was euch erwartet. Viel Spaß beim lesen von unserem Review.

Inhaltsverzeichnis:

Cthulhu trifft auf den Meisterdetektiv in Sherlock Holmes The Awakened

In Sherlock Holmes The Awakened, einer Mischung aus H.P. Lovecraft’s Feder und Sherlock Holmes, müssen wir eine Reihe mysteriöser Verschwinden, die offensichtlich mit einem dunklen Kult des Cthulhu-Mythos, zusammenhängen, aufklären. Was auch immer ihr Plan ist, wir müssen ihn stoppen… oder unsagbare Konsequenzen erleiden.

Zum ersten Mal in seinem Leben hat Sherlock wirklich Angst. Ein Mann der Vernunft und Logik, steht einer übernatürlichen Entität gegenüber, die jeder Logik trotzt, und diese Entdeckung ist so aufschlussreich wie erschütternd. Die Suche nach der Wahrheit treibt Sherlock an den Rand des Wahnsinns, und es ist die einzige Geschichte, die Watson niemals veröffentlichen wird.

Sherlock Holmes The Awakened Review ResCru.de Holmes und Watson

Wir müssen gegen zunehmenden Wahnsinn kämpfen, während wir Antworten auf Fragen verfolgen, die keine rationale Erklärung haben. Die Reise von Holmes und Watson führt dabei über die berühmte Baker Street in London, eine unheimliche psychiatrische Klinik in der Schweiz und die gefährlichen Sümpfe von Louisiana. Dabei werden wir beobachten, wie das Duo eine tiefe Bindung eingeht, während sie sich auf eine blutrünstige Suche begeben, die sie für immer verändern wird.

Eine Besonderheit von Sherlock Holmes The Awakend

Die Angriffe auf die zivile Infrastruktur der Ukraine haben dazu geführt, dass das Team von Frogwares kontinuierlich mit Strom- und Internetausfällen kämpfen musste, was die gesamte Entwicklung- und Produktion immer wieder unterbrochen hat. Aus diesem Grund hat sich die Veröffentlichung verschoben.

Wir haben uns sehr bemüht, unser geplantes Veröffentlichungsfenster einzuhalten, aber die ständigen Stromunterbrechungen und die häufigen Raketenangriffe seit Oktober haben dazu geführt, dass wir fast jeden Monat neu planen und den Termin verschieben mussten.

Sergiy Oganesyan, Verlagsleiter, Frogwares.

Gameplay

Auf der technischen Gameplay-Seite bietet das Spiel, Sherlock Holmes The Awakened, jede Menge Finesse. Es müssen nicht nur Hinweise und Schlussfolgerungen gefunden werden- nein, die Macher sind noch einen Schritt weiter gegangen. Man muss immer wieder die richtigen Hinweise anpinnen um weiter zu kommen. Diese Spielmechanik kann schnell übersehen werden wenn man nicht genau aufpasst. Daher lohnt sich immer ein Blick in das aktuelle Notizbuch. Neben diesen werden ebenfalls Charakteranalysen fällig, entweder treffen diese zu, oder eben nicht.

Sherlock Holmes The Awakened - Review - ResCru.de - Charakteranalyse

Wem das noch nicht genug ist, der darf sich sehr über den Inspektionsmodus freuen. Einige Hinweise werden mit einem grünen, zackigen, Kreis angezeigt. An diesen muss man den Modus per Knopfdruck aktivieren und auf Spurensuche gehen. Hat man alle Möglichkeiten und Fallkonstruktionen so aktiviert wie man diese für richtig hält, bestätigt man diese. Das Spiel verrät einem dann ob man richtig lag, und weiter voran kommt, oder nicht. Nun muss man betonen, dass man von den Entwicklern nicht einfach stehen gelassen wird. Die Fehler werden euch angezeigt- ihr müsst dann nur diese korrigieren.

Sherlock Holmes The Awakened - Review - ResCru.de - Inspektionsmodus

An einigen Stellen im Spiel ist es notwendig Schlösser zu knacken. Das ist recht easy; eine Büroklammer an ein paar Stellen etwas verbiegen und ab damit ins Schloss. Wenn die Markierungen der Stifte im Zylinder passen kann das Schloss geöffnet werden. Falls nicht könnt ihr das ganze noch nachjustieren.

Als letzte Spielmechanik möchten wir die Schlussfolgerungen nennen. Durch die gesammelten Hinweise, Objekte und Aussagen könnt ihr Schlussfolgerungen auf bestimmte Fragen ziehen. Diese sind für das Weiterkommen im Spiel notwendig. Ihr verknüpft einfach ein paar Aussagen und Hinweise und hofft, dass eure Schlussfolgerung korrekt ist. Falls nicht wird euch das Spiel dieses zeigen. Falsche Schlussfolgerungen verschwinden. Somit ist es quasi ein Trial & Error.

Sherlock Holmes The Awakened - Review - ResCru.de - Schlussfolgerung

Rätselspaß oder doch eher Frustration? | Sherlock Holmes The Awakened

Die gebotenen Rätsel variieren von leicht bis schwer, schnell bis lang, cool bis nervig. Das wichtige ist jedoch das sich keins wiederholt. Was wir mit der Beschreibung der Rätsel meinen ist, dass in einem Rätsel ein Zahlencode gefunden werden muss und in einem anderen Lichtstrahlen mithilfe von Spiegeln umgelenkt werden müssen.

Auffallend und Story-Relevant sind die Rätsel in der “Anderswelt”. Da könnten einige Spieler*Innen Probleme bekommen. Als Tipp: denkt immer daran – es ist ein Sherlock Holmes Spiel! Guckt euch genau um. Achtet auf Details. Versucht um die Ecke zu denken.

technische Umsetzung in Sherlock Holmes The Awakened

In Sherlock Holmes The Awakened dürfen wir keine Grafik auf Kinoniveau erwarten. Nicht falsch verstehen, die Grafik ist gut und das Gesamtbild mehr als stimmig. Trotzdem gab es an einigen Stellen Texturen die nicht direkt- oder gar nicht in HD/4K geladen/erstellt wurden. Das ist uns aber auch nur dann aufgefallen wenn wir speziell danach gesucht haben. Die Atmosphäre der jeweiligen Szenen passt super zur Story und bietet viel Abwechslung.

Sherlock Holmes The Awakened - Review - ResCru.de - Licht und Schatten

In unserem Test auf der Xbox Series X hatten wir in Summe 3 Spielabstürze zu verzeichnen. Das war aber nicht sonderlich dramatisch da die Speicherpunkte sehr kurz hintereinander gesetzt sind. Wir haben keine 2 Minuten pro Absturz verloren (meist waren es Videosequenzen die einen Absturz auslösten). Sonst lief das Spiel stabil, flüssig und punktet mit kurzen Ladezeiten.

Die Schlussfolgerung zum Spiel | Sherlock Holmes The Awakened

Wir hatten mit dem Spiel viel Spaß und möchten den Entwicklern ein großes Lob aussprechen für das was sie (unter den Voraussetzungen) geschafft haben. Sherlock Holmes The Awakened hat uns von Anfang bis Ende gefesselt und unterhalten. Es gab keine nennenswerten Bugs und das Spiel verlief flüssig.

Lediglich beim Thema “Horror” hätten wir uns ein wenig mehr erhofft. Das kommt unserer Meinung ein wenig zu kurz wenn man Themen von H.P. Lovecraft mit in das Spiel hinzunimmt.

Nicht nur Fans des Spielgenres werden voll auf ihre Kosten kommen.

Sherlock Holmes The Awakened - Review - ResCru.de - fertige Schlussfolgerungen

Du suchst mehr Reviews wie Sherlock Holmes The Awakened?

Dann schau doch mal auf unserer Startseite vorbei, dort findest du viele weitere Reviews.

Would you kindly? Podcast-Folge zu Sherlock Holmes The Awakened

Leave a comment

0.0/5