Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

Für Juni 2023 hat Capcom Street Fighter 6 nun endlich angekündigt, doch bis dahin vergehen noch einige Tage und Nächte. Um die Wartezeiten zu verkürzen, gibt es immer wieder Betatests, die die Online Funktionen des Spiels zeigen und testen sollen. Wir durften am letzten teilnehmen und uns nach der Gamescom nun ein weiteres Bild zum Spiel machen.

Alles nur online

Im Gegensatz zu dem, was uns auf der Gamescom gezeigt worden ist, ist die Beta natürlich ausschließlich dazu da den PVP Modus zu nutzen. Für uns als blutige Street Fighter Anfänger war das ein bisschen wie ins kalte Wasser geworfen zu werden. Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

Street Fighter 6 - Closed Beta Menu

Also haben wir uns getraut und trotzdem verloren. Naja. Man kann eben nicht alles haben. Wir dürfen insgesamt acht der Kämpfer im Spiel testen und uns mit anderen Spielern messen. Wir landen in einem Battle Hub in dem wir Anspielstationen finden, an die wir unseren Avatar setzen können. An diesen können wir nun auf einen Kampf warten, dieser beginnt erst, wenn ein anderer Spieler sich uns gegenübersetzt.

Street Fighter 6 - Closed Beta 15

Müssen wir mal länger warten, dann können wir uns die Zeit mit dem Training versüßen und so auch erstmal die Charaktere kennenlernen. Irgendwann schließt sich uns dann jemand an und dann geht es los. Wir nutzen die „Moderne“ Steuerung, die es ermöglicht Moves und besondere Angriffe mit wenigen Tasten auszulösen anstatt mit den komplizierten Kombinationen. Die Steuerung ist einsteigerfreundlicher und soll vorallem neue Spieler zu Street Fighter locken.

Street Fighter 6 - Closed Beta 3

Aber was sollen wir sagen? Gegen die erprobten Spieler haben wir trotzdem kein Land gesehen. Aber dennoch hatten wir wirklich eine Menge Spaß uns durch die Charaktere zu prügeln und dass allein wegen dem Art-Style des Spiels. An den Turnieren haben wir uns allerdings erst gar nicht versucht.

Alles ist bunt

Street Fighter 6 sieht grafisch erstmal richtig gut aus, dass hatten wir in unserem Gamescom Artikel ja auch schonmal erwähnt. Die aktuelle Engine tut dem Spiel einfach richtig gut, besonders was den Detailgrad angeht. Die Stages wirken lebendig und geben immer mal wieder Überraschungen her. Unsere Kämpfer lösen mit ihren Spezialangriffen tolle bunte Farbmuster aus, an denen wir uns wirklich nicht sattsehen können.

Street Fighter 6 - Closed Beta 5

Am liebsten hätten wir die ganze Zeit die Cutscenes ausgelöst, weil sie nicht nur bunt sind, sondern auch einfach spektakulär aussehen. Generell sind die Animationen echt gut ausgearbeitet und auch Mimiken kommen gut rüber, etwas worauf man früher vielleicht nicht so viel wert gelegt hätte.

Avatarerstellung für Profis

Wie oben erwähnt benötigen wir, um Online spielen zu können einen Avatar, den wir uns erstmal erstellen müssen. Ganz blauäugig sind wir in die Erstellung gestartet und haben nicht viel erwartet, aber wurde hier eines Besseren belehrt.

Capcom hat hier wahrscheinlich alles möglich gemacht, was nur ging. Gefühlt konnten wir jeden einzelnen Knochen im Körper unseres Charakters anpassen und verändern. Wer sich hier zu erschlagen fühlt, der kann sich auch vorgefertigten Modellen oder einem Zufallsgenerator bedienen, aber wir lieben solche Möglichkeiten. Für die Beta haben wir einige Einstellungen trotzdem ignoriert, denn sonst hätte wir das Wochenende nur in der Charaktererstellung verbracht.

Street Fighter 6 - Closed Beta 10

Ist man damit fertig, dann gibt es auch noch einen Shop, bei dem wir Klamotten für uns kaufen können. In der Beta wurden uns netterweise ein paar Punkte zur Verfügung gestellt, im Spiel wird man sich diese dann erspielen müssen. Trotzdem freuen wir uns drauf, dann all eure Avatare zu sehen, denn hier sind wirklich keine Grenzen gesetzt.

Vorfreude ist da

Auch wenn wir ja eher nicht die Multiplayerfreunde sind freuen wir uns weiterhin sehr auf Street Fighter 6. Durch die Kampagne, den Arcarde Modi oder einfach durch das Kämpfen mit Freunden haben wir einfach richtig Lust auf das Spiel.

Ob wir Online dabei bleiben wird sich dann zeigen, sobald es released ist, aber wir glauben das eher weniger dran. Wir sind gespannt, wen Capcom noch als neuen Kämpfer vorstellen wird und wie das fertige Spiel dann am Ende aussehen wird. Wir freuen uns drauf!

Leave a comment