Loading Posts...

Designe deinen eigenen XBox Controller – XBox Design Lab

Genug von den 0815 Controllern deiner Xbox? Dir fehlt bei diesen das „gewisse etwas“? Kein Problem! Microsoft hat mit dem Xbox Design Lab eine Möglichkeit geschaffen, sich seinen eigenen Controller zu gestalten. Front- und Rückseitenfarbe, Bumper, Trigger, Steuerkreuz und vieles mehr können hier unabhängig voneinander angepasst werden. Wie gut das funktioniert und wie der fertige Controller in der Hand liegt und wie schnell das Schmuckstück bei einem ist, verraten wir euch hier in unserem TechCheck zum Xbox Design Lab.

 

Am Anfang war die Dunkelheit

Wir beginnen mit dem Grundcontroller in Schwarz. Zuerst können wir die Frontfarbe ändern. Hierzu stehen uns insgesamt 19 Farben, 5 Tarnlooks und 5 Farbverläufe zur Verfügung. Haben wir uns eine Front ausgesucht, wählen wir noch eine Farbe für die Rückseite, welche unser Design abrundet. Auch hier stehen uns 19 Farben zur Verfügung sowie gummierte Griffe für besseren Halt in epischen Schlachten.

XboxDesignLab

 

Auf die Details kommt es an!

Die Schultertasten können ebenfalls getrennt von einander gefärbt werden. Für die Bumper (L1 & R1) stehen uns ebenfalls die bekannten 19 Farben zur Verfügung. Die Trigger (L2 & R1) können auch mit einem metallic Effekt versehen werden.

XboxDesignLab

 

Käpt’n, bitte die Steuerung übernehmen!

Die Thumbsticks und das Steuerkreuz greifen auch wieder auf die 19 Farben zurück. Beim Fadenkreuz kann, wie bei den Triggern auch, der metallic Effekt verwendet werden. Fehlen also nur noch die Buttons. Hier stehen uns 5 bzw. 4 Designs zur Auswahl. Haben wir uns entschieden, können wir noch unser GamerTag unten mittig eingravieren lassen – ein sehr nettes Gimmick.

XboxDesignLab

 

Wann und wie kommt das Prachtstück denn?

In unserem Test dauerte die Lieferung rund 1,5 Wochen. Wenn man bedenkt, dass der Controller in China gefertigt wird und dann via FedEx versendet wird, ist das wirklich nicht lange. Microsoft selbst gibt jedoch zur Vorsicht eine Lieferzeit von 2 bis 3 Wochen an, was auch nicht wirklich lange ist.

XboxDesignLab

 

Fazit zum Xbox Design Lab

Das Xbox Design Lab bietet eine wirklich großartige Möglichkeit seinen eigenen Controller zu erstellen. Die Preisspanne liegt hier zwischen 69,99€ und rund 100,00€ (je nach Auswahl der metallic Effekte, Gravierung und gummierte Griffe). Der Versand ist kostenlos! Der Controller kommt in einer extra Verpackung an, welche sich grundlegend von denen aus dem Elektronikmarkt unterscheidet. Die Haptik ist die gleiche wie beim Xbox One X Controller – also wirklich sehr gut! Die Gravur wirkt etwas klein – das ist aber definitiv reine Geschmackssache! Gerne hätten wir auch die Farbe der Gravur geändert. Das Design Lab könnt ihr über den PC aufrufen oder direkt auf der Xbox starten.

 

2
LoveLove
1
HeartHeart
0
HahaHaha
0
WowWow
0
YayYay
0
SadSad
0
PoopPoop
0
AngryAngry
Voted Thanks!

crusard

Gamer aus leidenschaft seit 1994!

Show 2 comments

August 13, 2019
0

Hallo ihr Lieben!
Erstmal großes Lob an eure Seite! 🙂
Ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir einen Controller erstellen zu lassen, aber hab immer hin und her gegrübelt. Werde mich aber diese Woche mal an die Umsetzung wagen!

Ganz liebe Grüße sendet euch Melli

August 13, 2019
0

Hallo Melli, vielen Dank für dein Feedback! Wir können das nur empfehlen und wünschen dir viel Spaß und gutes Gelingen.

Leave a Comment