Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

The Parasight S.A. hat am 15. Dezember 2022 zusammen mit Focus Entertainment das Action-Adventure Blacktail auf Xbox, Playstation und dem PC veröffentlicht. Das Spiel behandelt die Sage um die Hexe Baba Yaga und weil wir uns für solche alten Geschichten interessieren, konnten wir es uns natürlich nicht nehmen lassen, dass Abenteuer selber zu erleben.

Inhaltsverzeichnis:

Wenn die Vergangenheit dich einholt | Blacktail

Wir schlüpfen in die Rolle der jungen Hexe Yaga, die sich auf die Suche nach ihrer Zwillingsschwester Zora machen muss. Sie ist, wie einige anderen Kinder aus dem Dorf, spurlos verschwunden. Wir werden begleitet von einer seltsamen Stimme, die uns antworten auf all unsere Fragen verspricht und uns dabei hilft uns weiterzuentwickeln.

Blacktail_01

Auf der Reise durch die Welt müssen wir uns unserer Vergangenheit stellen und herausfinden, wer wir sind oder besser noch, wer wir in Zukunft sein wollen.

Eine märchenhafte Welt

Wir bewegen uns in Blacktail durch eine wirklich fantastisch gestaltete Welt und begegnen dabei allerhand seltsamen Gestalten. Auch wenn alles farbenfroh und lebendig wirkt, bekommen wir es mit einer doch sehr beklemmenden Atmosphäre zu tun. Oft wirkt es eben einfach zu schön, während hinter der nächsten Ecke schon die nächsten Gegner auf uns warten.

Blacktail_02

Wer lernen seltsame Pilze kennen, die uns nicht alle freundlich gesinnt sind, eine größenwahnsinnige Ameisenkönigin, eine Larve, die regelmäßig unsere Hilfe braucht und noch einige Geschöpfe mehr, die Aufgaben für uns haben.

Allerdings müssen wir bei einigen Entscheidungen aufpassen, auch bei denen, wem wir helfen, denn das unterscheidet über unsere Moral und ob wir Gut oder Böse sind. Dieses wirkt sich auf die Geschichte und auf unsere Fertigkeiten aus. Die Welt bietet die unterschiedlichsten Schauplätze und auch einiges zum Erkunden, wir müssen uns also nicht direkt an die Geschichte halten, wenn wir es nicht möchten.

Blacktail_03

Das Hexenhäuschen

Während wir durch die Welt von Blacktail streifen können wir einige nützliche Gegenstände finden. Wir sollten auch so viele wie möglich von diesen mitnehmen, denn wir benötigen sie nicht nur zum Herstellen von Munition, sondern auch um unsere Fertigkeiten zu erweitern.

Wir finden mit Yaga ein magisches Hexenhaus im Wald, in dem wir uns am Hexenkessel neue Fertigkeiten kaufen können. Für einige müssen wir allerdings erst die Rezepte finden, diese kriegen wir zum einen für absolvierte Nebenquests oder finden sie in der Spielwelt. Hier können wir dann unseren Schaden erhöhen, neue Pfeilarten lernen, unsere Taschen erweitern und, und, und.

Blacktail_04

Das Verbessern der Fertigkeiten ist wichtig, denn das Spiel hat einen knackigen Schwierigkeitsgrad und wird mit voranschreiten auch nicht einfacher. Umso schneller wir mehr können, umso einfacher kommen wir weiter.

In der Welt finden wir außerdem besondere Schreine, die als Speicherpunkte dienen. Diese können wir mithilfe einer roten Blume aktivieren und hier spawnen wir dann im Falle eines Todes. Außerdem finden wir hier meistens eine schwarze Katze in der Nähe, die uns schnellstmöglich zurück zur Hütte bringt, damit wir uns verbessern können.

Das Kämpfen ist nicht ohne

Wir sind hauptsächlich mit Pfeil und Bogen bewaffnet, verfügen dazu über einen magischen Handschuh. Die Zauber helfen uns dabei Wege in der Welt freizuräumen und im Kampf halten sie uns Gegner vom Leib. Allerdings sind, sogar auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad, mehr als zwei Gegner oft schon eine Herausforderung. Als Bogenschütze kommen wir schnell in Bedrängnis und haben dann oft kaum eine Möglichkeit uns richtig zu wehren. Eine Nahkampfoption wäre hier tatsächlich hilfreich gewesen.

Blacktail_05

Die Kämpfe gegen die Bose sind dafür allerdings etwas einfacher gestaltet. Wer hier den Überblick und den Dash beherrscht, der wird keine Probleme bekommen. Diese haben wir oft besser meistern könne, als die plötzlichen Begegnungen mit Mobs in der offenen Welt. Das Balancing ist also eher ausbaufähig.

Ernüchtert zurückgelassen | Blacktail

Wir sind mit einiger Vorfreude an Blacktail herangegangen und hatten Anfangs auch wirklich eine Menge Spaß damit, doch umso länger wir uns mit dem Kampfsystem auseinandersetzen mussten, umso frustrierter sind wir geworden. Das Problem hier ist auch nicht der Schwierigkeitsgrad, sondern das es oft schnell unübersichtlich wird und wir schon gestorben sind bevor wir überhaupt wussten was gerade los ist.

Die Geschichte und das Moralsystem drum herum ist spannend und reißt einen trotzdem mit, denn wir wollten unbedingt wissen wie es ausgeht. Allerdings haben wir hier im späteren Verlauf quasi alle Nebenaufgaben ignoriert und vor Kämpfen sind wir nur noch davongerannt, wenn es möglich war. Wirklich schade.

Die Bilder und die Stimmen sind dafür umso beeindruckender in Blacktail. Die Synchro ist auf Englisch mit deutschem Untertitel. Es macht Spaß den Erzählungen zu lauschen und sich dabei in dieser wunderschönen Spielwelt zu verlieren.

Wer sich für die Geschichte um Baba Yaga interessiert und wer über ein relativ starres Kampfsystem hinweg sehen kann, der sollte Blacktail auf jeden Fall eine Chance geben. Mit seinen ca.15 Stunden Spielzeit ist es auch gerne etwas für Zwischendurch.

Du möchtest mehr Reviews wie Blacktail?

Dann schau doch mal auf unsere Startseite! Dort findest du viele weitere Reviews.

Leave a comment