Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

Pixelopus hat es lange angekündigt und nach der ein oder anderen Verschiebung war am 09. Oktober 2019 nun endlich der Release von Concrete Genie. Der Playstation Exclusiv Titel ist gespickt mit Kreativität und kritischen Themen. Wir haben ein Exemplar erhalten und verraten euch gerne was der Titel kann.

Kein leichter Weg

In Concrete Genie spielen wir Ash, einen Jugendlichen, der sich gerne in seinen Zeichnungen verliert. Er besucht oft seine alte Heimat Denska, die in den letzten Jahren allerdings ihren Glanz verloren hat und von einer ungewöhnlichen Finsternis umgeben scheint. Niemand lebt mehr hier und neben Ash treiben sich hier nur noch ein paar andere fiese Kinder herum.

Concrete Genie 01

Diese wollen uns ständig in die Finger kriegen und machen sich nur über uns lustig. Mobbing ist also ein großes Thema in Concrete Genie. Wir versuchen ihnen also aus dem Weg zu gehen und flüchten uns in unsere eigene Welt, denn wir bekommen eine Aufgabe: Mit einem magischen Pinsel sollen wir die Dunkelheit vertreiben und Denska neues Leben einhauchen. Doch das ist leichter gesagt als getan.

Concrete Genie 02

Lasst uns malen!

Das Spielprinzip in Concrete Genie ist klar: Mit den Zeichnungen aus Ashs Skizzenbuch können wir mit dem Zauberpinsel, die Dinge die wir malen zum Leben erwecken. Wir malen unseren Genie an die Wand und können ihn mit Hörnen, Ohren, Schwanz oder wonach uns sonst so der Sinn steht, ausstatten. Auch finden wir im Spielverlauf drei unterschiedliche Elemente, die wir benötigen um das ein oder andere Rätsel zu lösen. Feuer, Strom und Wind begleiten uns durch die Spielwelt.

Concrete Genie 26

Die roten Genies können rote Planen verbrennen. Gelbe können für uns Strom erzeugen und Tore öffnen oder Fahrzeuge in Gang bringen. Blaue pusten uns Kisten aus dem Weg oder eben damit neue Wege. Doch damit sie uns auch helfen, müssen wir ihre Bedürfnisse erfüllen. Sie wünschen sich was wir malen sollen und das sollten wir auch erfüllen, denn von glücklichen Genies bekommen wir Superfarbe. Mit Superfarbe können wir die Finsternis übermalen, was ansonsten nicht möglich wäre.

Concrete Genie 23

Beachtet aber, dass ihr um in der Geschichte weiter zu kommen alle weißen Skizzen einsammeln müsst. Sonst fehlt euch ein Bild und euer Genie kann euch erst weiterhelfen, wenn ihr dieses malen könnt. Der erste Teil des Spiels besteht quasi darin, durch erhellen von Lichterketten, die Stadt zu befreien. Dafür wurde die Welt in Zonen unterteilt, welche man nach und nach abschließen kann.

Wir müssen uns verteidigen

Concrete Genie hat im späteren Verlauf auch noch Kampfelemente zu bieten. Plötzlich müssen wir uns gegen Kreaturen aus der Finsternis verteidigen und auch dafür nutzen wir unseren Pinsel.

Mit Elementarangriffen können wir uns gegen diese Verteidigen. Der Feuerangriff macht am meisten Schaden und sorgt für ein schnelles Ende der Monster. Mit Elektroschocks können wir die Gegner betäuben und so besser angreifen. Gegen fliegende Monster können wir den Wind einsetzen, damit diese auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt werden. Auch deren Schilde können wir so zerstören.

Concrete Genie 14

Mithilfe der Superfarbe sind uns hier mächtigere Angriffe möglich. Ist diese aufgeladen, dann setzt sie auf jeden Fall ein. Eine ziemlich geniale Idee, den Punkt erst spät im Spiel einzusetzen, denn hier rechnet man als Spieler wirklich nicht mehr damit.

Auch lernen wir in dem Zusammenhang das Farbskaten und können uns nun viel schneller durch die Spielwelt bewegen.

Concrete Genie 16

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel

In Concrete Genie lohnt es sich, dass man sich gut umsieht. Es gibt einiges zu sammeln und wenn ihr viel Vielfalt in euren Zeichnungen und Genies haben möchtet, dann solltet ihr das auch machen.

Neben den Skizzenseiten, die man sowieso für die Geschichte benötigt, gibt es noch zwei weitere Arten, die ihr finden könnt. Die blauen Seiten geben euch neue Genies und die Grünen neue Teile, welche ihr an diesen befestigen könnt.

Außerdem gibt es in jedem Level große Plakate zu finden, welche wir mit den passenden Skizzen wieder auffrischen können. Habt ihr diese noch nicht, dann kommt einfach später wieder, denn habt ihr die Story beendet, könnt ihr euch frei in der Welt bewegen. Wenn ihr diese Plakate beendet, werden dafür Concept Arts freigeschaltet.

Concrete Genie 25

Manchmal werden euch kleine weiße Zeichnungen an den Wänden begegnen. Ich wusste lange Zeit nicht, was ich mit ihnen anfangen soll, aber Ash gab immer einen Kommentar zu ihnen ab. Irgendwas müssen sie also bedeuten. Nach Ende des Spiels wusste ich, dass es Genie Entwürfe sind. Ruft also eure Genies zu diesen Orten und zeichnet ihre Wünsche auf. Dann habt ihr diese Entwürfe gesammelt.

Ebenso findet ihr in der Spielwelt Zeitungen, die nochmal einen anderen Einblick in das geben, was hier vor Jahren passiert sein muss und warum Denska plötzlich keinen Lebensraum mehr geboten hat.

Concrete Genie 11

Ach und: Probiert euch und eure Genies aus. Mal nicht nur das was sie sich wünschen. Probiert verschiedene Dinge aus und schaut euch an wie sie damit interagieren. Das ist toll umgesetzt und man kann hier wirklich Spaß haben.

Grafikstil passt perfekt

Dieser Comichafte Stil des Spiels ist absolut gut gewählt. Auch in der Hinsicht wie sich die Stadt im Verlaufe des Spiels immer weiter verändert. Hier steckt außerdem so viel Individualität drin, denn bei jedem Spieler werden die Figuren und die Wände der Stadt anders aussehen. Manche werden vielleicht nur das nötigste gemalt haben und anderen werden alle Wände, die sie finden konnten verschönert haben. Das ist ein tolles Konzept und bringt viel Abwechslung in den Titel.

Concrete Genie 07

Auch die Animationen der gemalten Genies und Gegenstände wirken flüssig und an keiner Stelle ist man genervt, weil wieder irgendwas nicht richtig funktioniert. Die Genies erfüllen ihre Aufgaben und zur Belohnung können wir ihnen Wünsche erfüllen oder mit ihnen spielen.

Die Musik ist nicht aufdringlich und den Momenten gut angepasst. Meistens habe ich sie allerdings tatsächlich nicht wirklich wahrgenommen, so vertieft war ich in diese Geschichte.

Das einzige Manko waren ein paar Videosequenzen, die etwas hackelig liefen und die Gespräche minimal A-Synchron liefen. Und das auf der PS4 Pro. Das war etwas schade, aber zum Glück nur die Ausnahme.

Concrete Genie 15

VR ist auch dabei

Wer von euch gerne mit der VR Brille spielt, der kann das auch bei Concrete Genie machen. Allerdings kann man hier wohl nicht die Story spielen, sondern nur zwei VR-Modi nutzen.

Zum einen gibt es den VR-Experience Modus, wo ihr den kleinen Klecks unter den Leuchtturm verfolgt. Hier seid ihr auf der Suche nach einer mysteriösen Macht und lernt neue Einsatzmöglichkeiten für die lebendige Farbe kennen.

Concrete Genie 17

Der andere Modus ist das frei Malen, welches auch ohne VR genutzt werden kann. In der Egoperspektive begebt ihr euch an vier unterschiedliche Schauplätze und könnt dort mit allen gefunden Skizzen eurer Kreativität einfach freien Lauf lassen.

Wir haben es ohne VR-Erfahrung gespielt, denn das Anschließen der Brille ist immer noch sehr lästig.

Bunte Zeiten stehen euch bevor

Solltet ihr noch daran zweifeln, ob Concrete Genie sich wirklich für den Preis lohnt, dass lasst euch gesagt sein: Ja, das tut es absolut. Schon lange gab es kein Spiel mehr, welches mich mit seiner Geschichte so gefesselt hat, dass ich es in einem durchgespielt habe.

Die Thematik des Mobbings und welche Hintergründe sich dort verbergen, dass das Leben nicht immer so einfach ist, besonders für Kinder, ist einfach so gut gewählt und umgesetzt. Der Weg von Hass zu einer Freundschaft mit starken Zusammenhalt muss kein Großer sein und das beweist uns Concrete Genie. Mit bunten Farben und fantasievollen Figuren kämpfen wir gegen die Dunkelheit an und geben ihr keine Chance uns aufzufressen. Und das wichtigste: Wir müssen das nicht alleine durchstehen, denn irgendwo gibt es immer jemanden der uns versteht.

 

 

 

Das Video startet nicht? Klicke hier!

Leave a comment