Loading Posts...

Willkommen zurück! – Far Cry New Dawn

FarCry New Dawn Title

Seit dem 15. Februar 2019 erlaubt es uns Ubisoft zurück nach Hope County zu gehen und die Folgen der Ereignisse aus Far Cry 5, 17 Jahre später, zu bestaunen. Far Cry New Dawn ist jedoch alles andere als ein friedlicher Spaziergang. Waren es vor 17 Jahren noch die Anhänger von „New Eden“, sind es heute die „Highwaymen“ die uns das Leben schwer machen. Far Cry New Dawn ist für die Playstation 4, Xbox One und den PC erhältlich. Ob in in diesem Teil auch auf den Vorgänger eingegangen wird und sich die ein oder andere Frage auflösen wird, erfahrt ihr hier, in unserem Review.

 

Geschichte kurz angerissen

17 Jahre ist das nukleare Ende der Welt her und die Überlebenden kämpfen nun mit den Hürden des Alltags, wie zum Beispiel die Welt neu zu Bevölkern, neue Städte und Dörfer zu errichten und selbstverständlich gegen die Highwaymen zu überleben. Diese sind nämlich die neuen Gegner in dieser neuen- alten Welt. Angeführt von den Zwillingen Micky und Lou, mit denen  definitiv nicht gut Kirschen essen ist! Beide sind unter den harten Bedingungen der nuklearen Zerstörung aufgewachsen und ziehen nun mit ihrer Bande quer durch die USA und nehmen sich was sie wollen. Ohne Rücksicht auf Verluste.

Far Cry® New Dawn (66)

Wie wir in das Geschehen hineinpassen? Ganz einfach. Wir sind Teil einer Art Hilfsorganisation, die ebenfalls quer durch die USA reist und überlebenden beim Wiederaufbau hilft. Als uns ein Hilferuf aus Hope County, Montana, erreicht, machen wir uns auf den Weg. Durch ein kleines, unglückliches, eventuell auch geplantes Unglück landen wir inmitten von Hope County und den Highwaymen – unsere Reise und unsere Mission beginnt!

Far Cry® New Dawn (71)

 

Was uns antreibt

Ziel ist es natürlich die Highwaymen zu bekämpfen. Im Spielverlauf rekrutieren wir Spezialisten die uns im Kampf zur Seite stehen. Selbstverständlich muss man den Kollegen vorher bei diversen Dingen behilflich sein. In Far Cry New Dawn können wir neben den 22 Storymissionen auch 8 Nebenmissionen erledigen. Hinzu kommen noch Expeditionen, das sammeln von MP3-Playern und vieles mehr.

Far Cry® New Dawn (3)

 

Mittelpunkt der Hilfsaktionen

In Far Cry New Dawn bildet unsere Basis den Mittelpunkt des Spiels. Hier können wir nicht nur unsere Expeditionen starten oder unser Waffenarsenal aufstocken, sondern auch Schutz bieten. Sind die uns zur Verfügung gestellten Waffen anfangs noch recht schwach, können wir diese durch das Upgraden der Werkbank Verbessern bzw. allgemein bessere Waffen herstellen.

Far Cry® New Dawn (41)

Selbiges gilt auch für die Garage, dem Flugplatz und vieles mehr. Je nachdem müssssen wir jedoch auch unsere Basis im Allgemeinen aufwerten. Um das auch in die Tat umzusetzen benötigen wir diverse Materialien, welche wir in der Spielwelt finden – und ganz Ethanol. Das erhalten wir überwiegend durch das zurückerobern von Außenposten.

Far Cry® New Dawn

 

Schon wieder sowas nerviges?

Ja! Aber in Far Cry New Dawn dürfen wir die Außenposten sogar bis zu drei Mal machen. Selbstverständlich wird das mit jedem Level schwieriger, als Belohnung winkt dann aber weitaus mehr Ethanol! Wenn wir schwieriger schreiben, meinen wir, dass es mehr Alarme, härtere und vor allem mehr Gegener gibt. Letztendlich ist das Vorgehen aber gleichgeblieben; anschleichen, die Alarme deaktivieren und möglichst unauffällig die Gegner eliminieren. Haben wir das erledigt, können wir den Außenposten plündern und uns dann entscheiden, ob wir den Außenposten behalten oder ihn von den Highwaymen zurückerobern lassen.

Far Cry® New Dawn (5)

 

Waffenarsenal ala *Spieltitel darf nicht genannt werden*

Haben wir dann mithilfe des Ethanols unsere Werkbank verbessert, können wir viele großartige, neue und innovative Waffen bauen- oder verbessern. Unsere erste richtige Waffe ist ein Sägeblattwerfer und ja, er ist verdammt geil! Warum wir so begeistert sind ist schnell erklärt; er schießt mit Sägeblättern, die unkontrollierbar Querschlagen und so eventuell noch einen weiteren Gegner über die Wupper schicken.

Far Cry® New Dawn (19)

Haben wir die Werkbank komplett aufgerüstet, können wir vier Sägeblätter gleichzeitig abfeuern und genüsslich beobachten, wie diese unsere Gegner wortwörtlich niedermähen. Aber es gibt viel mehr als nur den Sägeblattwerfer. Neben MG’s, Pistolen und Revolvern gibt es auch den Spaten aus Far Cry 5, Bögen, Raketenwerfern, Scharfschützengewehre und vieles mehr.

Far Cry® New Dawn (11)

 

Prepper Verstecke, Vorteilspunkte und anderes Kleinvieh

Wie auch im Vorgänger dürfen wir Prepper Verstecke aufsuchen und nach dem Lösen einiger Rätsel plündern. Die Rätsel wirken hier etwas schwieriger als noch in Far Cry 5, die Beute ist jedoch im Großen und Ganzen gleichgeblieben. So winken uns neben Materialien für unsere Basis und zum herstellen von Waffen auch Vorteilshefte, Munition und Far Cry Credits. Diese können auch im Uplay-Store gekauft werden und für Waffen, Fahrzeuge und Charakteranpassungen verwendet werden.

Die Vorteilspunkte verwenden wir, wie sollte es auch sonst sein, für Charakterverbesserungen wie zum Beispiel mehr Lungenvolumen, schnelleres kriechen und mehr Waffenslots.

Far Cry® New Dawn (57)

 

Komm zum Punkt, erfahren wir mehr zu Joseph Seed?

Wir könnten euch jetzt eine Menge an Informationen hierzu geben und euch ohne Ende spoilern. Demnach gibt es also eine Menge Informationen zu den Geschehnissen zwischen Far Cry 5 und New Dawn. Diese sind zum Teil in den Storymissionen aufgebröselt oder können in der Spielwelt gefunden werden. Man erfährt jedoch weitaus mehr als nur über Joseph Seed.

Far Cry® New Dawn (27)

 

Alles schön und gut? Der TechCheck

Wir haben das Spiel auf der Xbox One X getestet – und es sieht sehr gut aus. Die Welt ist bunt und trotz der nuklearen Katastrophe lebendig. Wir konnten keine wirklichen Fehler in der Grafik, Sound oder beim Gameplay feststellen. Ob das auf der Playstation 4 oder dem PC auch so ist, können wir an dieser Stelle leider nicht genau beurteilen.

Far Cry® New Dawn (47)

Zum Soundtrack sei nur gesagt, dass man diesen mögen muss. Erinnern wir uns zurück an Far Cry 3 und der Skrillex Einlage, oder an Far Cry 4 mit Punjabi MC rödelt in Far Cry New Dawn gerne mal die Antwoord durch die Lautsprecher. Aber auch Klassiker von The Monkees oder Sam & Dave, hier sollte eigentlich jeder etwas wiedererkennen.

Die Umgestaltung der Landschaft ist Ubisoft durchaus gelungen. Wir haben uns oft dabei ertappt, wie wir sagten „Hey, erinnerst du dich noch wo wir hier…“ sagten und uns etwas genauer umgeschaut haben.

Far Cry® New Dawn (24)

 

Unser Fazit zur Endzeit

Ubisoft hat mit Far Cry New Dawn ein wirklich schickes Spinn-off auf den Markt gebracht. Auch der Preis ist mit rund 45€ entsprechend fair! Die Folgen der nuklearen Katastrophe, welche durch Joseph Seed ausgelöst wurde, haben ein grandioses Setting und wurde sehr gut umgesetzt. Die Story fügt sich nahtlos ein und macht Lust auf mehr – eventuell kommt ja noch ein Spin-Off zum Spin-off?

Der Spielspaß wird durch die ganzen Waffen, welche man selbst herstellen kann, erhöht und man feuert mit einem grinsen im Gesicht den Sägeblattwerfer ab. Auch wenn das mehrmalige befreien der Außenposten die Spielzeit strecken soll, nehmen wir dieses nicht so wahr. Wir benötigen immerhin das wertvolle Ethanol um unsere Basis weiter auszubauen und um weitere Waffen und Fahrzeuge bauen zu können.

Man muss aber auch sagen, dass Spieler, welche Far Cry 5 gespielt haben, so oder so mehr Zeit in New Dawn verbringen werden, da man die markanten Punkte auf der Karte wiedererkennt und untersuchen muss. So sind bereits gut 12 Stunden vergangen und wir sind noch immer nicht fertig. Gute Arbeit Ubisoft!

Und ja, es gibt einen Fotomodus und ja, wir werden Far Cry 5 auch noch einmal spielen 🙂

 

 

Klicke auf ein Bild um es in voller Größe zu sehen.

5
HeartHeart
2
LoveLove
0
HahaHaha
0
WowWow
0
YayYay
0
SadSad
0
PoopPoop
0
AngryAngry
Voted Thanks!

crusard

Gamer aus leidenschaft seit 1994!

Leave a Comment