Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

Die Weihnachtstage sind vorbei und mit großen Schritten nähern wir uns dem Ende von 2019. Das hatte für uns schon einiges zu bieten und 2020 erwarten uns fast noch größere Kracher, plus die neue Generation von Xbox und Playstation. Die Vorfreude ist auf jeden Fall groß.

(Bitte beachtet, dass wir uns aus den Monaten wirklich nur ein paar Highlights picken. Wir können natürlich nicht alle Spiele berücksichtigen, dass würde den sowieso schon sehr langen Rahmen sprengen…)

Highlights im Januar 2019

Doch lasst uns zuerst auf das zurückblicken, was wir in diesem Jahr erleben durften. Dieses Jahr fing schon mit einem Kracher an, als Capcom das Remake von Resident Evil 2 veröffentlicht hat. Komplett überarbeitet hatten wir es nun nicht mehr mit Pixeln zu tun, sondern stehen waschechten, ekligen Zombies gegenüber. Abgesehen davon wurde hier eine wirklich beklemmende Atmosphäre geschaffen, die jeder Horrorfan lieben wird.

Auch das langersehnte Kingdom Hearts 3 wurde in 2019 endlich veröffentlicht und die lange Wartezeit hat sich mehr als gelohnt. Auch wenn ich die Vorgänger nie gespielt habe, konnte ich mich so sehr für Teil 3 begeistern und habe mir noch fest vorgenommen, den anderen Teilen nochmal eine Chance zu geben ( die PoS lässt grüßen). So eine liebevolle und zauberhafte Welt, aus der man nie wieder verschwinden will.

Highlights im Februar 2019

Der Februar 2019 kam unter anderem mit Far Cry: New Dawn, Metro Exodus und Anthem um die Ecke. Wobei Anthem hier wohl eher durch negative Schlagzeilen aufgefallen ist. Leider, denn wir hatten die ersten Stunden wirklich viel Spaß mit dem Spiel und das Potenzial hätte man ausbauen können und müssen. Doch das nicht einhalten der geplanten Content Updates und die vielen Fehler ließen auch uns das Spiel eher schnell wieder vergessen.

Far Cry: New Dawn schloss sich hingegen an Far Cry 5 an und erzählte uns die Geschichte nach dem Atomschlag. Hier fand man sich in einer tollen Interpretation der Welt wieder und hatte einige Stunden, wirklich sehr abgedrehten, Spaß. Neue Charaktere, neues Leben, neue Waffen und neue Aufgaben. Auch wenn sie die Karte wiederverwendet haben, gab es einiges Neues zu sehen und auch Altbekanntes über was man philosophieren konnte, sofern man Teil 5 gespielt hat. Far Cry New Dawn ist ein echter Geheimtipp und wir wünschen uns mehr von solchen Spielen.

FarCry New Dawn Title

Metro Exodus entführte uns zusammen mit Artjom wieder in die dunklen, von Monstern bewohnten, U-Bahn Tunnel. Doch diesmal agierten wir nicht nur unter der Erde, denn wir konnten uns auch oberhalb in der postapokalyptischen Welt bewegen und so ganz neue Seiten von Metro entdecken. Die gruseligen Passagen im Dunkeln haben natürlich nicht gefehlt, aber es tat dem Spiel gut diesen Schritt zu gehen.

Highlights im März 2019

Auch der März war wirklich nicht ohne. Sekiro gab sein Debüt und uns ein Soulslike Spiel in einer anderen Welt. Tatsächlich empfanden wir Sekiro noch einen ganzen Sprung schwerer als Darksouls oder Bloodborne. Oft machten uns nicht nur die Bosse das Leben schwer, sondern schon die „normalen“ Mobs brachten uns zum Verzweifeln. Dennoch blüht das Spiel mit seiner Geschichte richtig auf und es lohnt sich, sich den Weg durch das Abenteuer zu kämpfen.

Sekiro

Zwei Monate nach Resident Evil kommt Capcom mit dem nächsten großen Meilenstein um die Ecke: Devil May Cry 5. Auch diese Fortsetzung war lange erwartet und sollte die Fans natürlich nicht enttäuschen. Dazu kann ich klar sagen, dass das Spiel genial ist. Es war mein erster DmC Teil und Capcom hat mich damit absolut zum Fan gemacht. Das Gameplay, die Geschichte. Alles war einfach super.

Als hätte man mit diesen Titeln nicht schon genug zu tun bringt Ubisoft noch The Division 2 in 2019 raus. Der Loot Shooter allein hätte den Monat inhaltsmäßig füllen können. Trotzdem machten auch wir uns auf den Weg nach Washington DC um bei der Befreiung zu helfen. Generell macht Division 2 einiges besser, was die Community im Vorgänger bemängelt hat. Das Spiel wirkt ebenso lebhafter und schneller. Auch hier wird noch regelmäßig Content nachgeliefert. Reinschauen lohnt sich also immer wieder.

The Division 2 Titelbild

Wer von euch lieber mit der Switch unterwegs ist, der durfte sich über Yoshis Crafted World freuen. Ein neues Yoshi Spiel gebastelt aus Papier. Eine ganze Welt aus Papier. Doch selten habe ich so eine liebevoll gestaltete Welt betreten. Vorwärts oder rückwärts konnte man die Level bestreiten und so nochmal andere Geheimnisse entdecken. Ein Spiel was wirklich toll geworden ist.

Yoshis Crafted World

Highlights im April 2019

Der April steht auch im Zeichen von Ubisoft, denn das einzige was man hier noch zu lesen bekommen hat war: Anno 1800. Ein Anno wie die Fans es wollten und lieben. Wer sich den Titel gekauft hat, der konnte den April damit eigentlich komplett ausfüllen, denn Anno ist ein Spiel was kein Ende kennt. Detailliert gestaltet gab es viel zu erledigen und zu erreichen um die Gesellschaft nach vorn zu bringen und die Bevölkerung zufrieden zu stellen.

Anno1800_Title

Solltet ihr euch für einen Moment allerdings doch von Anno trennen können, dann stand euch unter anderem das neue Mortal Kombat 11 zur Verfügung. Auf der Switch konnte der Titel leider nicht sonderlich viel Lob einbringen, aber sonst hat das Beat’em Up den blutigen Spaßfaktor – wie immer. Einziger Nachteil ist, dass man einige Kämpfer wohl nur durch Kauf freischalten kann. Ein Fakt, der wirklich nicht sein muss.

Mortal Kombat 11

Ganz anders Days Gone. Der Sony Exclusive bringt euch in eine gefährliche Welt. Doch nicht nur auf die Horden von Zombies muss man hier aufpassen. Wilde Tiere, Plünderer, Banditen, es gibt kaum etwas was euch nicht töten will. Doch auf unserem Motorrad erforschen wir die Karte und versuchen so wenig Aufmerksamkeit wie möglich auf uns zu lenken, denn das könnte sonst schnell unseren Tod bedeuten.

daysgone