Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

Auch in diesem Jahr zog in Köln wieder die Gamescom ein und lockte 373.000 Besucher in ihre Hallen. Natürlich waren auch wir vor Ort und konnten einige Einblicke in das erhaschen, was uns in den nächsten Monaten erwarten wird. Auch wenn durch einen Zwischenfall unser Aufenthalt dort früher endete als geplant.

 

Da der Beitrag etwas länger ist, haben wir euch hier eine kleine Linkliste bereitgestellt:

 

Ein kleiner Überblick

Die Messe bot auch in diesem Jahr wieder einiges für Augen und Ohren. Auch wenn große Publisher wie Activision und Blizzard nicht vor Ort waren gab es einiges zu entdecken. Sony ließ sich mal wieder nicht lumpen und kam mit einem riesigen Stand daher. Mit Final Fantasy 7 Remake, Death Stranding und Call of Duty Modern Warfare konnten sie natürlich auch einige Besucher anlocken. Square Enix kam wieder mit Final Fantasy 14 und natürlich ebenfalls dem Remake von Teil 7 auf die Messe. Auch das auf der E3 angekündigte Avengers konnte man anspielen.

IMG_2529

Borderlands 3 war bei 2K das große Thema und das sah man auch deutlich an der fantastischen Standgestaltung. Bethesda kam mit gleich 6 Ständen überall auf der Messe daher und stellte das sehnlich erwartete DOOM Eternal vor. Ubisoft zeigte neue Einblicke in Watch Dogs Legion und stellte natürlich das neue Just Dance 2020 vor. Capcom kam mit einem riesigen Monster Hunter World Iceborne Stand auf die Gamescom, wo man einige Quests anspielen konnte. Microsoft kam mit zwei Ständen auf die Messe. Der imposante Xbox Stand, der euch allerlei Games bot, die ihr anspielen konntet. Gears 5, Minecraft Dungeon, Blair Witch, etc. Dazu gab es einen PC Stand, der euch die neusten Gaming Rechner und deren Leistung vorgeführt hat.

EA brachte FIFA 20 mit, gab ein neues Sims 4 Add on bekannt und Jedi Fallen Order durfte natürlich auch nicht fehlen. Doch das große Highlight war wohl eindeutig CD Projekt Red mit Cyberpunk 2077. Das erste Mal auf für die Öffentlichkeit vor Ort, war das wohl der Stand, der die meisten Leute anlockte.

Retro und Indie dürfen nicht fehlen

Auch in diesem Jahr konnte man in Halle 10 wieder viele Retrospiele und Konsolen bewundern. Der jetzigen Generation ist vieles davon gar nicht mehr bekannt und so kann man ihnen einiges von früher näherbringen. Direkt nebenan finden wir die Indie Area in der kleine Studios ihre Projekte vorstellen, wo oft wirklich kleine Meisterwerke zu finden sind. Ein Blick lohnt sich immer und manchmal kommt man mit den Entwicklern in interessante Gespräche.

IMG_2491

Die Cosplayer unter euch kommen natürlich auch nicht zu kurz. Das Cosplay Village lud wieder viele von euch zum Austausch und Vorzeigen ein. Daneben gab es wieder einige Cosplay Wettbewerbe, bei denen ihr tolle Preise gewinnen konntet. Es ist immer toll zu sehen wie viel Liebe ihr in eure Kostüme steckt!

Cyberpunk 2077

In diesem Jahr hatten wir die Ehre uns die Pressevorführung bei CD Projekt Red anzusehen. Eine Stunde geballte Cyberpunk 2077 power. Und was soll ich euch sagen? Es wird atemberaubend werden. Cyberpunk wird uns schier unendliche Möglichkeiten geben wie wir Dinge im Spiel angehen können. Je nach Skillung, Aussehen und Herkunft stehen euch unterschiedliche Lösungswege für Missionen zur Verfügung. Alles davon hat Auswirkungen auf die Spielwelt und die Charaktere, die ihr im Verlauf der Geschichte trefft.

Die Welt soll komplett offen sein und es soll keinerlei Ladebildschirme geben, die den Spielfluss stören sollen. Auch in der gezeigten Vorstellung wurde klar darauf hingewiesen, dass das Spiel noch nicht fertig ist. Bis zum Release im April wird noch einiges passieren und die Vorstellung wie viel Herzblut in diesem Titel steckt, verursacht einfach eine Gänsehaut.

IMG_2535

Denn man sieht genau das alles in dem gezeigten Gameplay Material. Die Welt ist detailliert, man kann mit fast allem interagieren. Die Menschen um uns herum haben eigene Probleme und Tagesabläufe und nur weil wir vorbeikommen unterbrechen sie nicht ihre Gespräche. Die Mission, die uns präsentiert wurde zeigt viel von den Interaktionsmöglichkeiten mit Charakteren und den Dingen, die wir während eines Gespräches vielleicht im Hintergrund sehen. Dann steht uns offen, sprechen wir das ganze an oder lieber nicht um die Mission nicht zu gefährden?

Für jede Aufgabe habt ihr unterschiedliche Möglichkeiten eine Lösung zu finden. Ihr könnt brachial vorgehen oder euch reinschleichen. Ihr könnt es auch mit hacken versuchen oder einer Mischung aus allem? Das liegt ganz bei euch. Durch die Skillpunte, die ihr verteilt habt ihr die Möglichkeit euren Charakter ganz nach euren Vorstellungen und Spielstil anzupassen. Jeder VI in Night City wird seine individuelle Geschichte erleben.

IMG_2537

Wir waren auf jeden Fall begeistert. Noch begeisterter als sowieso schon und die Vorbestellung ist, seit es möglich ist, raus. Wenn ihr gespannt auf mehr Infos seid, dann schaut am 30.08.2019 den Stream vom Entwicklerteam, der euch zeigt was in der Publicarea gezeigt wurde.

Death Stranding

Tja. Das Rätsel um dieses Spiel ist immer noch nicht gelöst. Auf der ONL wurden schon drei neue Trailer und Gameplay zum Spiel vorgestellt, aber wissen wir nun mehr darüber? Na, nicht wirklich. Daher haben wir einen Termin gebucht und wollten bei Sony mehr erfahren, doch auch das ist unserer Meinung nach nur ein wirklich kleiner Teil des großen Kojima Puzzles.

Wir lernen, dass es mehrere Welten geben muss und in der, wo wir uns mit Sam befinden Babys als Werkzeuge genutzt werden, die eine geringe Lebenserwartung haben. Sie existieren in einer anderen Dimension und können durch ein Gefäß was einer Gebärmutter ähnelt in unserer überleben. Was es genau damit auf sich hat ist noch unklar.

IMG_2546

Auch haben wir gelernt, dass Amerika besetzt ist und wir dabei helfen sollen es zu befreien und diese Dimensionen wieder miteinander zu verbinden. Auch eine alte Liebe von Sam existiert wohl nur in der anderen Welt und sie will uns davon überzeugen das Richtige zu tun und die Welten wieder miteinander zu vereinen. Das wird nicht leicht, denn natürlich stellen sich uns hier Gegner in den Weg, die einen Vorteil aus der aktuellen Situation ziehen.

Nach dem Termin kann man abstimmen, ob man nun mehr weiß. Ehrlich gesagt, nein. Wir stehen immer noch auf dem Schlauch. Doch wir wissen, dass das Spiel doch in eine ganz andere Richtung gehen wird wie wir zuerst dachten. Es bleibt spannend bis zum Release.

Final Fantasy 7 Remake

Am Sony Stand hatten wir ebenfalls die Möglichkeit das Remake zu Final Fantasy 7 anzuspielen. Wer die Präsentation auf der E3 gesehen hat, der erinnert sich sicherlich an den gezeigten Kampf gegen den großen Mech. Diesen Teil konnte man anspielen und jeder der noch zweifelt: Werft sie über Bord!

IMG_2562

Abgesehen von der fantastischen Grafik, die dieses Spiel erhalten hat, kann man sich ebenso wenig über die Steuerung und das Kampfsystem beschweren. Es macht nach einer Eingewöhnungsphase einfach Spaß. Man kann frei zwischen den Gruppenmitgliedern wechseln und ihnen Befehle erteilen. So bleibt man flexibel und kann taktisch vorgehen. Die Mischung zwischen den Action Kämpfen aus Final Fantasy 15 und dem taktischen Vorgehen ist Square Enix super gelungen.

Auf englisch gefiel mir die Synchro auch sehr gut. Die deutsche habe ich leider nicht gehört. Aber ich denke auch, dass ich die deutsche beim Spielen gar nicht nutzen werde. Ihr dürft euch auf jeden Fall auf ein grandioses Remake freuen.

IMG_2559

Der Besuch bei Speedlink

Auf der Messe hatten wir endlich die Möglichkeit unsere Freunde bei Speedlink kennen zu lernen! Wer die Marke noch von früher kennt, der wird jetzt stutzen, denn man stempelt sie schnell unter „billig“ ab. Aber tut uns den Gefallen und schaut euch die neue Produktpalette an. Lest unsere Tests zur neuen Hardware. Speedlink baut um und kommt mit fantastischen Dingen zurück. Ihr könnt euch in den nächsten Monaten selbst davon überzeugen, denn da kommt einiges auf uns zu.

Wir sind auf jeden Fall begeistert! Die Produkte stimmen. Der Preis stimmt und die Menschen hinter der Marke sind immer für euch da, wenn ihr sie braucht. Was will man mehr?

Neues von Private Division

Der Termin mit Private Division war sehr interessant. Zwar wurde einiges bereits in der Open Night Live schon bekannt gegeben, wie zum Beispiel Kerbal Space Program 2, Ancestors – The Humankind Odyssee.

Zu Gast war der Chefentwickler von Obsidian Entertainment, welcher uns einen Extended Trailer zum kommenden

Titel „The Outer Worlds“ zeigte.

Während einige Menschen von der Erde auf einen anderen Planeten umsiedeln, um eine neue Kolonie zu gründen, verschwindet eines der Raumschiffe. Dieses wird unsere Zentrale, von wo aus wir auf Missionen gehen, neue Mitglieder rekrutieren usw.

Das Spiel erscheint am 25. Oktober 2019 für Playstation 4, dem PC und Xbox One. Ab dem Release ist das Spiel im Microsoft Gamepass enthalten.

Kerbal Space Program 2

Wie bereits erwähnt, wurde uns auch Kerbal Space Program 2 gezeigt, inklusive Gameplayaufnahmen. Spieler dürfen sich auf viele Neuerungen freuen. Hat man den Start und die Landung erfolgreich gemeistert, darf man dort wo man ist auch tatsächlich seine eigene Basis errichten.

Ebenso erlauben es uns die Entwickler nun die Zeit zu verschnellern oder KSP 2 auch im Multiplayer zu genießen. Ebenfalls wurden Tutorials, der UI und Bauanleitungen überarbeitet, um neuen Spielern den Einstieg zu erleichtern. KSP2 erscheint am 2020 für den PC, Playstation 4 und für die Xbox One.

Ancestors – The Humankind Odyssee

Auch wenn es bereits diverse Gameplayvideos von Ancestors – The Humankind Odyssee gibt, wurde das Spiel mit in Repertoire genommen. Hier wird die Geburt der Menschheit beschrieben und vor allem der Weg dorthin. Lek und Mar, zwei Affen am Anfang des Spiels, haben sich gepaart und ein paar Monate später, wird mit Baby Muc auf dem Rücken der Dschungel erkundet.

Mit jeder neu entdeckten Nahrung, Gefahren und erlernten Fähigkeit schärfen wir unsere Sinne, welche die Neuronen im Gehirn wachsen lassen und das gelernte auf die  nächste Generation überspringt.

Der Fokus von Ancestors – The Humankind Odyssee liegt im Erkunden. Hardcorespieler können sogar das UI deaktivieren und so auf Entdeckungstour gehen.

Disintegration

Im Frühjahr 2020 soll Disintegration auf den Markt kommen, ein Sci-Fi-Shooter, an welchem Marcus Lehto mitwirkt. Marcus Lehto ist Mitbegründer des Halo Universums. Der erste Teil soll uns Spieler eigentlich nur auf den zweiten Teil vorbereiten. Disintegration hat eine Solokampagne und einen Mehrspielermodus.

Die Menschheit steht vor dem Aus und sieht lediglich in der Technologie ihre einzige Chance zu überleben. Während die Gehirne in einen robotischen Körper transplantiert werden, die sogenannte Integration, erhebt sich die feindliche Macht namens Rayonne. Diese beginnt damit die Reste der Menschheit zu fangen und gewaltsam der robotischen Integration zu unterziehen.

BANDAI zeigt viel Neues

Aber auch im fernen Osten hat sich BANDAI NAMCO bestens auf die Gamescom vorbereitet und uns einige Titel gezeigt, welche in Kürze- bzw. im nächsten Jahr auf den heimischen Spielekonsolen gedaddelt werden können.

So stellte uns BANDAI neben Man of Medan, RAD auch Little Nightmares 2, One Piece Pirate Warriors 4 und DragonBallZ Kakarot vor.

Man of Medan

Man of Medan erscheint am 30. August 2019 auf der Playstation 4, der Xbox One und dem PC. Entwickelt wurde das Spiel von den Machern von Until Dawn, was man auch deutlich merkt, positiv gemeint! Das Horror-Survival-Adventure ist der erste Teil der Anthology und lässt sich auch im Koop, ganz gemütlich vom Sofa aus spielen. Dabei wird zwischen der gemeinsamen Story (Shared Story – 2 Spieler) und dem Filmabend (Movie Night – 5 Spieler) unterschieden.

Hierbei erkundet jeder Spieler die Umgebung und trifft Entscheidungen, welche den weiteren Spielverlauf beeinflussen. Dabei können, wie bereits in Until Dawn, alle Fünf spielbaren Charaktere Überleben- oder sterben. Also, ihr Landratten, schnell ‚ne Buddel voll Rum einpacken und den Friesennerz aus dem Schrank holen!

RAD

Wer ein Faible für die 80er hat, wir meinen krasse Sounds und kunterbunt, für den darf RAD nicht fehlen. Das Retro Rogue-Like versetzt den Spieler in eine Zeit nach zwei Apokalypsen, in welcher ein Teenager in prozedural generierten, radioaktiven und verseuchten Welt schickt, um die Überlebenden zu retten. Es gibt, wie immer, nur einen Haken; je tiefer man gelangt, umso grauenvoller und härter werden die Gegner. RAD ist bereits für PC, Playstation 4 und Xbox erhältlich.

Little Nightmares 2

Womit nicht viele gerechnet haben, war die Ankündigung zu Little Nightmares 2, welches auf der Open Night Live „World Premiere“ feierte. Die Entwickler haben das Feedback der Spieler aus dem ersten Teil sehr ernst genommen und so entsprechende Verbesserungen vorgenommen. Eines davon war die Spieldauer – hier wissen die Entwickler aber auch noch nicht genau, wie lange diese letztendlich wird. Auch die Ladezeiten am Checkpoint wurden verbessert. Auch wird Six in diesem Teil nicht die Rolle der Hauptprotagonistin einnehmen, sondern Mono. Mono ist ein kleiner Junge mit einer Papiertüte auf dem Kopf, welcher von Six aber begleitet wird. Little Nightmares 2 soll 2020 für die Xbox One, Nintendo Switch, PC und Playstation 4 erscheinen.

IMG_2515

Dragon Ball Z Kakarot

2020 soll ebenfalls Dragon Ball Z Kakarot für die Xbox One, Playstation 4 und den PC erscheinen. Dieses Action-RPG erlaubt es euch zu Fischen, zu Fliegen und selbstverständlich zu Kämpfen – auch in der Luft. Ebenfalls wurde hier laut den Entwicklern mehr Wert auf die Story gelegt. Die Spielewelt sah jedoch noch sehr leer und trist aus. Das dürfte jedoch daran liegen, dass das Spiel noch in der Entwicklung ist. Auf der Gamescom spielten wir den Bosskampf „Son Goku Vs. Cell“ – dieser war äußerst actiongeladen und sehr fordernd. Wir sind uns noch nicht ganz sicher, aber der Finger dürfte gebrochen sein. Allgemein machte das Kampfsystem einen soliden Eindruck und ging relativ leicht von der Hand. Dieses dürfte Fans der Reihe sehr freuen.

One Piece Pirate Warriors 4

„Die Piraten sind zurück und mit ihnen eine noch imposantere Story, neue Gebiete und noch abgefahrenere Moves in ONE PIECE: PIRATE WARRIORS 4.“ – So kündigt BANDAI den neusten Streich aus dem One Piece Universum an. Dabei gilt es sich durch die Horden zu prügeln und auf verschiedenen Inseln den bisher größten Schatz zu finden. Erscheinen soll der Hau-Drauf-Titel ebenfalls 2020 für Xbox One, Playstation 4, PC und Nintendo Switch.

Hot Shot Burn

Aus unserem Nachbarland Polen erhielten wir die Einladung zu Hot Shot Burn. Ein Sofa-Shooter für den netten Partyabend. Mario Party und Co. Erhalten mit diesem Titel definitiv Konkurrenz. Die Spielerunden dauern maximal 30 Sekunden, wenn die drei anderen Mitspieler solange überhaupt überleben. Extrapunkte erhält der Spieler, welcher den Nacho – oder den Powerboost eingesammelt hat. Die Arenen sind unterschiedlich und bieten diverse Überraschungen, welche wir euch nicht vorwegnehmen wollen. Die spielbaren Charaktere runden das Erlebnis ab. Hot Shot Burn ist aktuell über den Early Access erhältlich und soll in naher Zukunft auch auf der Konsole erhältlich sein.

Watch Dogs Legion

Zwischen den ganzen Terminen haben wir uns in die public Area geschlichen und einen Blick in die Vorführung von Watch Dogs Legion geworfen. Der dritte Teil sieht sehr vielversprechend aus. Die Grafik aber vor allem das neue Spielprinzip überzeugen uns doch sehr. Man hat nicht mehr nur einen Hauptprotagonisten, sondern spiel die komplette Dedsec und kann jeden NPC in London rekrutieren.

IMG_2509

Unser Eindruck zur Gamescom 2019

Im Großen und Ganzen befinden wir die Gamescom in diesem Jahr als ganz gut. Es gab einiges was die Fans anlocken konnte und noch mehr vorauf wir uns im nächsten Jahr freuen können. Besonders überrascht hat uns die Ankündigung zu Little Nightmares 2 und wir sind schon sehr gespannt wie die Geschichte weitergehen wird.

Natürlich ist das Fernbleiben von Activision und Blizzard nicht an uns vorbei gegangen. Besonders Blizzard hat mit seinen imposanten Ständen gerne zum spielen und gucken eingeladen. Allerdings war diese Gamescom, genau wie die E3 nur zur Überbrückung. Denn nächstes Jahr stehen die neuen Konsolen ins Haus und dann dürfen wir nochmal richtig gespannt auf neue Titel sein!

Wart ihr auf der Messe? Wie fandet ihr sie in diesem Jahr? Warum seid ihr ihr ferngeblieben? Teilt uns das doch in den Kommentaren mit.

 

 

Hier noch unser kleines Video mit ein paar Eindrücken der Gamescom 2019 und der Open Night Live

Leave a comment