ResCru.de | Reviews zu Games und Hardware

  • ResCru.de
    • Free Games
    • Family and Friends
    • Imprint
  • XBOX
    The Dark Pictures Anthology: The Devil in me | Vorbilder und Nachahmer

    The Dark Pictures Anthology: The Devil in me | Vorbilder und Nachahmer

    crusard 29 Jan 2023
    Children of Silentown – Wenn Angst dich beherrscht

    Children of Silentown – Wenn Angst dich beherrscht

    RoxyResistant 23 Jan 2023
    Crisis Core: Final Fantasy 7 Reunion – Willkommen bei SOLDAT

    Crisis Core: Final Fantasy 7 Reunion – Willkommen bei SOLDAT

    RoxyResistant 28 Dez 2022
    Street Fighter 6 Closed Beta – Fight!

    Street Fighter 6 Closed Beta – Fight!

    RoxyResistant 21 Dez 2022
  • Playstation
    The Dark Pictures Anthology: The Devil in me | Vorbilder und Nachahmer

    The Dark Pictures Anthology: The Devil in me | Vorbilder und Nachahmer

    crusard 29 Jan 2023
    Godfall – Hochmut kommt vor dem Fall

    Godfall – Hochmut kommt vor dem Fall

    RoxyResistant 25 Jan 2023
    Children of Silentown – Wenn Angst dich beherrscht

    Children of Silentown – Wenn Angst dich beherrscht

    RoxyResistant 23 Jan 2023
    Crisis Core: Final Fantasy 7 Reunion – Willkommen bei SOLDAT

    Crisis Core: Final Fantasy 7 Reunion – Willkommen bei SOLDAT

    RoxyResistant 28 Dez 2022
  • PC
    The Dark Pictures Anthology: The Devil in me | Vorbilder und Nachahmer

    The Dark Pictures Anthology: The Devil in me | Vorbilder und Nachahmer

    crusard 29 Jan 2023
    Godfall – Hochmut kommt vor dem Fall

    Godfall – Hochmut kommt vor dem Fall

    RoxyResistant 25 Jan 2023
    Children of Silentown – Wenn Angst dich beherrscht

    Children of Silentown – Wenn Angst dich beherrscht

    RoxyResistant 23 Jan 2023
    Monster Hunter Stories 2: Wings of Ruin – Das etwas andere Pokemon

    Monster Hunter Stories 2: Wings of Ruin – Das etwas andere Pokemon

    RoxyResistant 20 Jan 2023
  • Nintendo
    Children of Silentown – Wenn Angst dich beherrscht

    Children of Silentown – Wenn Angst dich beherrscht

    RoxyResistant 23 Jan 2023
    Monster Hunter Stories 2: Wings of Ruin – Das etwas andere Pokemon

    Monster Hunter Stories 2: Wings of Ruin – Das etwas andere Pokemon

    RoxyResistant 20 Jan 2023
    Crisis Core: Final Fantasy 7 Reunion – Willkommen bei SOLDAT

    Crisis Core: Final Fantasy 7 Reunion – Willkommen bei SOLDAT

    RoxyResistant 28 Dez 2022
    Harvestella – Das Anbauen ist eher Nebensache

    Harvestella – Das Anbauen ist eher Nebensache

    RoxyResistant 24 Dez 2022
  • Tech
    Logitech G335 Wired Headset – Bunt ist das neue schwarz

    Logitech G335 Wired Headset – Bunt ist das neue schwarz

    RoxyResistant 15 Aug 2021
    Corsair Scimitar RGB Elite – Stellt die Mausefallen auf!

    Corsair Scimitar RGB Elite – Stellt die Mausefallen auf!

    crusard 23 Nov 2020
    TechCheck – HTC Vive Cosmos Elite

    TechCheck – HTC Vive Cosmos Elite

    RoxyResistant 24 Okt 2020
    TechCheck – Snakebyte Head:Set S

    TechCheck – Snakebyte Head:Set S

    RoxyResistant 05 Sep 2020
  • Nerdhöhle
    • Events
    • .Klartext
    Unser Jahresrückblick 2019

    Unser Jahresrückblick 2019

    RoxyResistant 31 Dez 2019
    • ResCru.de – Adventskalender

      ResCru.de – Adventskalender

      crusard 01 Dez 2019
    • LEGO London Bus – ein bisschen England für Zuhause

      LEGO London Bus – ein bisschen England für Zuhause

      crusard 29 Sep 2019
    • Gamescom 2019 – Die Opening Night Live Show

      Gamescom 2019 – Die Opening Night Live Show

      crusard 21 Aug 2019
Home» PC»Musik, Kotze und viel Spaß – Parkitect
Parkitect_Title

Musik, Kotze und viel Spaß – Parkitect

crusard 10 Jan 2019 PC Leave a comment 2554 Views

Eher zufällig sind wir über das Spiel Parkitect gestolpert. Parkitect von den Entwicklern namens Texel Raptor, ist eine Wirtschaftssimulation in welchem wir einen Freizeitpark aufbauen müssen. 2014 wurde über Kickstarter eine Kampagne zur finanziellen Unterstützung für die Entwicklung gestartet. Die Alpha (Early Access) startete am 05. Mai 2016 und am 29. November 2018 erschien Parkitect für den PC. Was Parkitect so besonders macht und wie es sich spielen lässt, erfahrt ihr hier bei uns im Review.

Aller Anfang ist schwer!

Das darf man in Parkitect auch tatsächlich wörtlich nehmen. Durch die Komplexität des Spiels sollte man unbedingt vorab das Tutorial spielen um einen Einblick dafür zu bekommen, auf was man alles achten muss und wie man was wo und wie baut. Das Tutorial hat man in wenigen Minuten durchgespielt – nun geht es ans Eingemachte.

Im neuen Park angekommen machen wir uns direkt daran einen „Food Court“ zu errichten. Wir platzieren also neben einer Fressbude und einem Getränkestand auch ein Depot, welches wir mithilfe von unterirdischen Leitungen mit dem Warenlager verbinden. Nun dem Depot noch sagen, welche Buden versorgt werden müssen, ein bis zwei „Träger“ einstellen, das Ganze dann mit einer Wand oder Hecke vor den Augen der Gäste verbergen und der Fisch ist gelutscht.

Parkitect

Wer sich nun fragt, wer oder was diese „Träger“ sind hat aufmerksam den Text gelesen. Träger versorgen die Buden mit Waren aus dem Depot. Wichtig ist hierbei, dass eine Wegverbindung von dem Depot zu den Buden gegeben ist. Der Sichtschutz um das Depot und den Budenrückseiten hat zwei Hintergründe: zum einen sieht es schöner aus und zum anderen leidet darunter nicht die Parkbewertung, denn wenn die Gäste sehen wie die Träger die Waren transportieren, sinkt die Zufriedenheit da die Illusion schwindet. Zusätzlich empfiehlt es sich hierbei an mehreren Punkten einen „Food Court“ zu errichten und zentral einen Pausenraum für die Mitarbeiter zu errichten.

Parkitect

Sandburg im Sandkasten oder doch die Kampagne?

Parkitect bietet insgesamt 26 Kampagnen, welche unterschiedliche Ziele an den Spieler richtet. So müsst ihr zum Beispiel eine Zufriedenheitswertung von 75% oder 800 Besucher in eurem Park haben. Jede Kampagne hat hierbei unterschiedliche Tücken wie zum Beispiel wenig Platz, hügeliges oder sehr regnerisches Terrain. Das sollte man immer gut im Hinterkopf haben.

Parkitect

Im Sandkastenmodus können wir ganz ohne finanziellen Druck und ohne besondere Ziele ganz entspannt unseren Traumpark bauen. Es sind alle Fahrgeschäfte, Dekorationen und Buden freigeschaltet. Im Szenario-Editor können wir gar die bereits absolvierten Kampagnen bearbeiten um so zum Beispiel unendlich Geld, immer zufriedene Gäste uvm. zu haben.

Alles Top – 5* – immer wieder gerne

Die Parkbewertung ist der Punkt, welcher über Erfolg oder Bankrott des Parks entscheidet. Dabei setzt sich die Bewertung aus mehreren Punkten zusammen: Sauberkeit, Sicherheit, Erlebnis, Illusion, Zufriedenheit usw. Es ist teilweise wirklich sehr schwer alle Punkte gleichermaßen zu berücksichtigen und zu verbessern. Da aber nur eine gute Parkbewertung die Gäste anlockt und auch im Park hält, müssen wir direkt zu Beginn diese Faktoren berücksichtigen und entsprechend planen, bauen und Mitarbeiter einstellen.

Parkitect

Sind genug Sicherheitskräfte vorhanden, treiben sich weniger Vandalen im Park herum und die Gäste sind ein gutes Stück zufriedener. Hausmeister kämpfen gegen Müll und halten die Buden und Toiletten sauber. Maskottchen animieren unsere Gäste und pushen gleichzeitig die Illusion. Zur Auswahl stehen uns hier Haie, Roboter, Dinosaurier, Vogelscheuchen und auch Pandas. Letztere jedoch nur über den STEAM Workshop. Ein ausgewogenes Angebot an Attraktionen wird unsere Parkbesucher ebenso begeistern wie unseren Geldbeutel.

Parkitect

Für die perfekte Illusion stehen uns aber auch diverse Dekorationsgegenstände zur Verfügung. Gut angelegte Wegesysteme mit genügend Bänken und Mülleimern werden mit einer höheren Zufriedenheit belohnt.

Immer schneller und höher… oder doch lieber langsam und langweilig?

In Parkitect stehen uns diverse Attraktionen von langsam und langweilig bis extrem schnell und aufregend zur Verfügung. Dabei sind wirklich viele bekannte Karussells wie zum Beispiel das Riesenrad, Break Dance, Teetassen, Tretboote, Autoscooter, Freifalltürme, Achter- und Wasserbahnen vertreten. Durch das Forschungsteam können weitere Fahrgeschäfte, Dekorationen und Läden freigeschaltet werden. Das Besondere an den Achterbahnen ist, dass diese noch in den Kategorien wilde Maus, Holz- und Stahlachterbahn, Junior und Coaster usw. aufgeteilt ist. Aber das wirklich besondere ist hierbei der Baumodus.

Parkitect

In Parkitect können wir unsere Achterbahnen (und auch Wildwasserbahnen) nach unserem Belieben aufbauen. Wir platzieren eine Station, machen den Aufzug oder lassen die Bahn abschießen. Nun noch eine scharfe Linkskurve mit einer Rechtsschraube mit abschließendem Looping und das Erlebnis für die Gäste ist fast perfekt. Während des Bauvorgangs fährt ein Geisterzug auf der Strecke welcher uns zeigen soll, ob der Zug auch überall hochkommt oder ob dieser irgendwo stecken bleibt. Wir können uns während des Bauvorgangs auch diverse Informationen wie G-Kräfte, Abfahrten, Geschwindigkeiten und Co. anzeigen lassen.

Parkitect

Sobald die erste komplette Runde gefahren wurde, sehen wir im Statistikreiter der Achterbahn die Bewertung in den Punkten Aufregung, Intensität, Dekoration und Übelkeit. Ist die Intensität zu extrem, werden potenziell weniger Gäste dieses Fahrgeschäft besuchen – mit schöner Dekoration steigt dann auch schon wieder die Illusion bei den Gästen. Wenn es mal nicht so mit den Ideen klappt, kann man sich auch vorgefertigte Bahnen hinstellen.

Parkitect

Nicht jede Attraktion kann jedoch groß bearbeitet werden. Meistens beschränken sich die Möglichkeiten auf die Wahl der Musik, die Farben der Lichter und Bedingungen des Starts. Bei den Freifalltürmen kann jedoch die Höhe festgelegt werden.

Hier fehlt noch ein roter oder gelber Farbakzent

Sobald wird unsere ersten Attraktionen aufgebaut und dekoriert haben, können wir auch die Preise etwas nach oben schrauben um mehr Geld einzunehmen. Hier gilt jedoch zu beachten was die Parkbesucher denken. Ist der Preis zu hoch, werden diese dieses eher meiden und können sogar wütend den Park verlassen.

Die Dekorationen sind hier neben den Standard Dingen wie Bäumen, Blumen, Laternen und Co. auch Themenbezogen. So kann man zum Beispiel eine Holzachterbahn wunderbar mit alten amerikanischen Elementen verzieren, welche an die Zeit der Goldgräber erinnert oder eine wirklich sehr gruselige Atmosphäre erschaffen.

Parkitect

It’s all about the Money

In einer Wirtschafssimulation darf selbstverständlich das Geld nicht zu kurz kommen. In jedem neuen Szenario starten wir mit einem Kapital von 25.000€. Ist das Geld aufgebraucht haben wir mehrere Möglichkeiten, um schnell an Geld zu kommen. Entweder nehmen wir wenn es mal etwas eng wird einen Kredit, welcher jedoch mit monatlichen Zinsen ein Minus in unsere Kasse spült, oder wir erhöhen die Preise für die Attraktionen, den Parkeintritt, Essen- und Trinken oder Souvenirs, verlangen Geld für die Toilettenbenutzung. Wie lange die Parkbesucher dieses jedoch mitmachen, ist eine andere Sache.

Parkitect

Eine andere Sache ist die, dass im einem Moment das Betriebsergebnis positiv ist und im nächsten extrem ins Negative umschlägt und unser Park droht pleite zu gehen. Haben wir dann keine Möglichkeit mehr einen Kredit aufzunehmen, müssen wir zusehen wie unser geliebter Park kurz vor der Schließung steht.

Um noch einmal kurz das Thema mit den Preiserhöhungen bei Speis- und Trank anzusprechen, nicht nur dieser kann hier verändert werden, sondern auch der Anteil einiger Zutaten. So können wir beim Zucker- und Eis aber auch beim Käse- und Fleischanteil ein wenig sparen.

Parkitect

Durch genaue Statistiken und Synchronisation können wir somit in Echtzeit prüfen, welche Auswirkung unsere Preisänderungen haben.

Sobald wir wieder ein paar Notgroschen im Sparstrumpf haben, können wir ruhig ein wenig Werbung machen. Entweder für Attraktionen oder den ganzen Park. Je nach Dauer und Kanal variieren die Preise. Kostet die Werbung mit Flugblättern für eine Attraktion für einen Monat zum Beispiel 86,00€, kann eine sechs Monatige Werbung im Fernsehen schon mal über 10.000€ kosten.

Parkitect

Grafik, Sound und Technik

Parkitect läuft sehr stabil und wirkt robust. Auch grafisch muss sich das Spiel in keiner Weise verstecken, denn die Animationen sind schön und flüssig. Die Aufmachung und Gestaltung der einzelnen Szenarien sind stimmig und bescheren so einen guten Mehrwert. Das Titel- und Level Melodien in einer Simulation nicht vom russischen Staatsorchester stammen müssen zeigt Parkitect deutlich. Hier hat man das was man sich doch eigentlich im Tiefen wünscht – richtig schnulzige und typische Freizeitparkmusik!

Parkitect

Fazit zum Sandkasten Freizeitpark | Parkitect

Parkitect bietet neben den Kampagnen mit entsprechenden Herausforderungen auch einen großartigen Sandkasten zum Austoben. Wer damals schon die Rollercoaster Tycoon Spiele mochte, wird an Parkitect massiv Freude haben. Nervig kann es jedoch werden, wenn auf Teufel komm raus der Park einfach kein Gewinn abwerfen will und viele Stunden dann einfach den Bach runter gehen. Auch die Möglichkeit seine eigenen Achterbahnen zu bauen ist einfach nur genial umgesetzt. Die Physik ist genau und mithilfe der ganzen Details und Statistiken präzise anpassbar. So können wir kinderleicht sehen, wo noch die ein oder andere Korrektur vorgenommen werden muss, um dem Fahrgast ein unvergessliches Erlebnis zu bieten.

Was die Simulation noch realistischer wirken lässt sind die Wettereffekte, denn wer will schon bei 7 Grad und Dauerregen mit der Wasserbahn fahren?

Rundum lässt sich sagen, dass Pariktect sein Geld wert ist und zum verweilen einlädt. So können ratzfatz viele Stunden verstreichen ohne, dass man dieses mitbekommt – in unserem Test sind es bereits über 30!

[rl_gallery id=“2902″]

Freizeitpark Parkitect PC Review Rollercoaster Tycoon Rollercoeaster Steam STEAM Workshop test Texel Raptor Theme Park Vergnügungspark Workshop 2019-01-10
Tags Freizeitpark Parkitect PC Review Rollercoaster Tycoon Rollercoeaster Steam STEAM Workshop test Texel Raptor Theme Park Vergnügungspark Workshop
Facebook Twitter Stumble linkedin Pinterest WhatsAppt Telegram Email More

Authors

Posted by : crusard
Gamer aus leidenschaft seit 1994!
Previous Article :

Who you gonna call? – Call of Cthulhu

Next Article :

Der Online-Singleplayer – Fallout 76

.Related Posts

The Dark Pictures Anthology: The Devil in me | Vorbilder und Nachahmer

The Dark Pictures Anthology: The Devil in me | Vorbilder und Nachahmer

crusard 29 Jan 2023
The Callisto Protocol – stirb doch endlich

The Callisto Protocol – stirb doch endlich

crusard 18 Dez 2022
Police Simulator: Patrol Officers – Ihre Papiere bitte!

Police Simulator: Patrol Officers – Ihre Papiere bitte!

crusard 28 Nov 2022
As Dusk Falls – wie wirst Du dich entscheiden?

As Dusk Falls – wie wirst Du dich entscheiden?

crusard 27 Okt 2022
The Quarry – Freizeitcamp für Horrorfans

The Quarry – Freizeitcamp für Horrorfans

crusard 03 Okt 2022
Elden Ring – von Göttern und Monstern

Elden Ring – von Göttern und Monstern

crusard 11 Jun 2022
Road 96 – Roadtrips der anderen Art

Road 96 – Roadtrips der anderen Art

crusard 29 Aug 2021
Biomutant – Eine verrückt komische Welt

Biomutant – Eine verrückt komische Welt

crusard 10 Jul 2021
Going Medieval – Preview | Unser Dorf und unser Volk

Going Medieval – Preview | Unser Dorf und unser Volk

crusard 09 Dez 2020
Dark Pictures Anthology: Little Hope – Schatten der Vergangenheit

Dark Pictures Anthology: Little Hope – Schatten der Vergangenheit

crusard 04 Dez 2020
Watch Dogs Legion – Lang lebe die Krone!

Watch Dogs Legion – Lang lebe die Krone!

crusard 29 Nov 2020
Corsair Scimitar RGB Elite – Stellt die Mausefallen auf!

Corsair Scimitar RGB Elite – Stellt die Mausefallen auf!

crusard 23 Nov 2020
No Straight Roads – Taktlos durch Vinyl City?

No Straight Roads – Taktlos durch Vinyl City?

crusard 30 Okt 2020
Desperados 3 – ein blutiger Rachefeldzug

Desperados 3 – ein blutiger Rachefeldzug

crusard 07 Sep 2020
3D Ultra Minigolf – es war einmal 1997

3D Ultra Minigolf – es war einmal 1997

crusard 14 Aug 2020

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

.most recent

  • The Dark Pictures Anthology: The Devil in me | Vorbilder und Nachahmer

    The Dark Pictures Anthology: The Devil in me | Vorbilder und Nachahmer

    crusard 29 Jan 2023
  • Godfall – Hochmut kommt vor dem Fall

    Godfall – Hochmut kommt vor dem Fall

    RoxyResistant 25 Jan 2023
  • Children of Silentown – Wenn Angst dich beherrscht

    Children of Silentown – Wenn Angst dich beherrscht

    RoxyResistant 23 Jan 2023
  • Monster Hunter Stories 2: Wings of Ruin – Das etwas andere Pokemon

    Monster Hunter Stories 2: Wings of Ruin – Das etwas andere Pokemon

    RoxyResistant 20 Jan 2023
  • Crisis Core: Final Fantasy 7 Reunion – Willkommen bei SOLDAT

    Crisis Core: Final Fantasy 7 Reunion – Willkommen bei SOLDAT

    RoxyResistant 28 Dez 2022
  • Harvestella – Das Anbauen ist eher Nebensache

    Harvestella – Das Anbauen ist eher Nebensache

    RoxyResistant 24 Dez 2022
  • Street Fighter 6 Closed Beta – Fight!

    Street Fighter 6 Closed Beta – Fight!

    RoxyResistant 21 Dez 2022
  • Playstation
  • Nintendo
  • .Klartext
  • XBOX
  • Tech
  • PC
ResCru.de
Reviews, Tech und nerdiger Nerdkram <3
ResCru.de - weil Gaming uns verbindet!

.Socials

Verpasse nichts mehr!

Tut nicht weh und kostet nichts

.Popular Posts

  • The Dark Pictures Anthology: The Devil in me | Vorbilder und Nachahmer

    The Dark Pictures Anthology: The Devil in me | Vorbilder und Nachahmer

    crusard 29 Jan 2023
  • Godfall – Hochmut kommt vor dem Fall

    Godfall – Hochmut kommt vor dem Fall

    RoxyResistant 25 Jan 2023
  • Children of Silentown – Wenn Angst dich beherrscht

    Children of Silentown – Wenn Angst dich beherrscht

    RoxyResistant 23 Jan 2023
  • Monster Hunter Stories 2: Wings of Ruin – Das etwas andere Pokemon

    Monster Hunter Stories 2: Wings of Ruin – Das etwas andere Pokemon

    RoxyResistant 20 Jan 2023
  • Crisis Core: Final Fantasy 7 Reunion – Willkommen bei SOLDAT

    Crisis Core: Final Fantasy 7 Reunion – Willkommen bei SOLDAT

    RoxyResistant 28 Dez 2022

.Search

.Tags

Adventure Bericht Game Horror Indie Nintendo Switch PC Playstation ps4 ResCru Review Steam test XBOX XBox One
© 2016-2022, ResCru.de
ResCru.de | weil Gaming uns verbindet!

ResCru.de verwendet sog. "Cookies" um die von Dir getätigten Einstellungen zu speichern und beim nächsten besuch zu laden. Du kannst diese akzeptieren, oder unter dem Punkt "Cookie Einstellungen" detaillierte Einstellungen vornehmen.
Cookie EinstellungenAlle akzeptieren
Manage consent

Privacy Overview

This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Out of these, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities of the website. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. These cookies will be stored in your browser only with your consent. You also have the option to opt-out of these cookies. But opting out of some of these cookies may affect your browsing experience.
Necessary
immer aktiv
Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. These cookies ensure basic functionalities and security features of the website, anonymously.
CookieDauerBeschreibung
cookielawinfo-checkbox-analytics11 monthsThis cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Analytics".
cookielawinfo-checkbox-functional11 monthsThe cookie is set by GDPR cookie consent to record the user consent for the cookies in the category "Functional".
cookielawinfo-checkbox-necessary11 monthsThis cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookies is used to store the user consent for the cookies in the category "Necessary".
cookielawinfo-checkbox-others11 monthsThis cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Other.
cookielawinfo-checkbox-performance11 monthsThis cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Performance".
viewed_cookie_policy11 monthsThe cookie is set by the GDPR Cookie Consent plugin and is used to store whether or not user has consented to the use of cookies. It does not store any personal data.
Functional
Functional cookies help to perform certain functionalities like sharing the content of the website on social media platforms, collect feedbacks, and other third-party features.
Performance
Performance cookies are used to understand and analyze the key performance indexes of the website which helps in delivering a better user experience for the visitors.
Analytics
Analytical cookies are used to understand how visitors interact with the website. These cookies help provide information on metrics the number of visitors, bounce rate, traffic source, etc.
Advertisement
Advertisement cookies are used to provide visitors with relevant ads and marketing campaigns. These cookies track visitors across websites and collect information to provide customized ads.
Others
Other uncategorized cookies are those that are being analyzed and have not been classified into a category as yet.
SPEICHERN & AKZEPTIEREN