Skip to content Skip to footer

Powerwash Simulator – Lasst das große Putzen beginnen

Future Lab gingen am 19. Mai 2021 mit dem Powerwash Simulator in den Early Access auf Steam und durften sich nun am 14. Juli 2022 über den offiziellen Release ihres Spieles freuen. Nun endlich auch auf der Konsole verfügbar haben wir uns natürlich sofort den Hochdruckreiniger geschnappt und wollten selber wissen, warum alle so gespannt auf gerade diesen Simulator sind.

Einen Namen machen

Wenn wir in den Powerwash Simulator starten, dann haben wir gleich mehrere Auswahlmöglichkeiten wie wir das Spiel angehen möchten. Am sinnvollsten erschien uns erstmal den Karrieremodus zu nutzen und uns einen Namen in der Hochdruckreinigerbranche zu machen.

Powerwash_06

Nach und nach kommen immer mehr Auftäge für uns rein, die uns (eigentlich viel zu wenig) Geld einbringen. Fahrzeuge, Spielplätze und die unterschiedlichsten Gebäude warten hier darauf von uns vom Dreck befreit zu werden. (Und das ist wirklich nicht untertrieben)

Ausrüstung ist der Schlüssel

Je mehr wir Arbeiten umso mehr Geld verdienen wir und mit diesem können und sollten wir uns um neue Ausrüstung bemühen. Wir können uns vier unterschiedliche Hochdruckreiniger kaufen. Der teuerste macht hier natürlich den Besten Job, schlägt aber auch mit 5.000 $ zugute, die wir erst einmal haben müssen.

Powerwash_04

Für jeden dieser Reiniger gibt es auch einiges an Zubehör für uns. Verlängerungen, die uns helfen auch ohne Leiter oder Gerüst an höhergelegene Stellen zu gelangen, Düsen, die sich im Kreis drehen oder einen Aufsatz für spezielle Reinigungsmittel.

Auch diese benötigen wir ab und an für unterschiedliche Untergründe. Holz, Metall, Glas, etc. benötigen je nach Verschmutzung eines dieser Mittel, um den Schmutz leichter zu beseitigen.

Was nun?

Der Karrieremodus im Powerwash Simulator bietet wirklich einige Level und es dauert eine Weile, bis wir diese wirklich eine erledigt haben. Doch was können wir danach oder zur Abwechslung machen? Zum einen steht uns der freie Modus zur Verfügung in dem wir alle Level nochmal erledigen können. (Das ist besonders für die Trophäenjäger unter euch interessant.) Allerdings waren wir bei einigen Aufgaben einfach froh, diese nicht nochmal angehen zu müssen.

Wer will kann sich auch einen Freund zur Hilfe holen und im Coop-Modus loswaschen. Dadurch werden einige Dinge etwas einfacher und gehen schneller.

Powerwash_08

Oder wir versuchen uns im Challengemodus. Hier kommt es drauf an in einer bestimmten Zeit oder mit einer bestimmten Menge Wasser die Level zu erledigen. Auch das kann tatsächlich spannend werden, für diejenigen, die sowas eben mögen.

Zu guter Letzt gibt es noch besondere Objekte, die wir reinigen dürfen. Unter anderem ist hier ein Minigolfplatz dabei und ein Mars Rover. Ziemlich cool!

Powerwash_07

Grafik und Sound

Die Grafik vom Powerwash Simulator finden wir sehr passend. Das Spiel sieht gut aus und läuft auch ohne größere Bugs und Fehler. Zumindest bei uns. Der Sound vom Hochdruckreiniger ist irgendwann etwas lästig, aber Babys und Ehemänner können dabei gut einschlafen. (Für euch getestet)

Musik gibt es keine, würde aber auch echt nicht passen. Außerdem haben wir lieber unsere eigene Musik gehört.

Powerwash_08

Achtung Suchtgefahr!

Wir hatten uns vom Powerwash Simulator einfach viele entspannte Stunden beim Saubermachen gewünscht und diese haben wir bekommen. Manche Level waren nerviger als andere, aber alles in allem hatten wir an jedem irgendwie unseren Spaß.

Nebenbei kann man gut einen Podcast oder seine Lieblingsmusik hören und so einfach komplett abschalten.

Für einige ist es unverständlich, was so gut an einem Spiel wie diesem ist, aber für ist es einfach pure wholesomeness.

Leave a comment