Skip to content Skip to footer

Sea of Stars: Wahre Freundschaft ist unerschütterlich

Sabotage Studio hat uns am 29. August 2023 auf allen aktuellen Plattformen mit Sea of Stars ein wahrliches Goldstück an Spiel geliefert. Auf den ersten Blick erinnert das Ganze an eine Hommage an Secret of Mana oder Chrono Trigger, allerdings ist das Spiel nicht wie seine Retro-Vorgänger, sondern bietet ein eigenes besonderes Erlebnis. Wir sind nicht an Sea of Stars vorbeibekommen und wir verraten euch auch gerne wieso.

Inhaltsverzeichnis:

Ins kalte Wasser geworfen | Sea of Stars

Wir werden in Sea of Stars anfangs von all den Begriffen und Fakten der Welt und dessen Bewohner ein wenig erschlagen. In die Geschichte einzutauchen, wird einem erst einmal nicht so leicht gemacht, wer aber dranbleibt und sich auf die Charaktere einlässt, der wird schnell in den Bann des Spiel gezogen.

Sea of Stars_01

Wir haben die Wahl zwischen den beiden Hauptcharakteren Valere und Zale, diese kann man während des Spiels aber auch immer wieder tauschen. Wir werden als Krieger der Sonnenwende ausgebildet. Einer mit der Macht des Mondes, der andere mit der Macht der Sonne. Mit dieser Bürde sind viele Gefahren verbunden, denn wir müssen dafür sorgen, dass die noch vorhandenen Eremiten nicht stärker werden und die Welten zerstören.

Natürlich ist das nur der grobe Plot, denn die tieferen Ebenen, besonders zwischen den Hauptcharakteren möchten wir hier einfach nicht vorwegnehmen.

Sea of Stars_05

In der Gruppe sind wir stark

Im Laufe der Geschichte von Sea of Stars finden wir auch das ein oder andere Gruppenmitglied, welches sich unserer Sache anschließt. In den rundenbasierten Kämpfen haben wir immer drei Charaktere, die aktiv agieren, zwischen den anderen können wir auch wechseln, ohne eine Runde zu verlieren. Praktisch, um die Vielfalt der unterschiedlichen Elemente auch ausnutzen zu können.

Sea of Stars_04

Mit Sonne, Mond, Gift, Arkane können wir mit stumpfen oder Stichwaffen zuschlagen. Das ist auch nötig, denn beschwören unsere Gegner, besonders die Bosse, einen Zauber, müssen wir unterschiedliche Angriffstypen in so und so vielen Runden einsetzen, um diesen zu schwächen oder abzubrechen. Das ist auch wichtig, denn die Angriffe können ganz schön wehtun oder unsere Gegner heilen sich einfach wieder. Frech.

Timing ist im Übrigen auch wichtig, vor allem wenn ihr ohne aktivierte Relikte spielt. (Erklären wir noch) Die Schwierigkeit ist nicht ohne, aber wir können durch richtiges Timen doppelt angreifen oder den Schaden an uns verringern. Die Relikte können wir finden oder kaufen. Wenn wir sie aktivieren, dann können wir uns das Spiel ein wenig erleichtern. 30% weniger Schaden, optisches Feedback bei Timingtreffern, volles Leben nach jedem Kampf und noch ein paar mehr. Wir waren sehr dankbar für das optische Feedback und den verringerten Schaden, denn sonst kann es ohne Grinden bestimmt schnell zu Frust führen.

Sea of Stars 03

Eine wunderbare Welt

Sea of Stars bezaubert uns mit seiner malerischen Grafik eingebaut in einer spannenden Fantasy-Themenwelt. Die Karten sind nicht zu groß, geben aber einiges zu erkunden her, Umgebungsrätsel und auch verwundene Wege geben viel Abwechslung.

Jeder Weg wird auch belohnt, denn wir finden Nahrung, die wir zum Kochen benötigen, Ausrüstung oder Gegenstände, die uns Geld bringen. Trotzdem fühlt es sich in keiner Sekunde überladen an. Wir erkunden, erfreuen uns an der tollen Grafik, Animationen und Farben. Dabei lauschen wir einem tollen Soundtrack im Hintergrund. Alles fügt sich so schön ineinander, dass wir einfach alles in uns aufsaugen wollten.

Sea of Stars_02

Die Designs der Gegner, Angriffe und auch der kleinen Videosequenzen sind mit so viel Liebe erstellt worden, dass wir uns nicht sattsehen können. Eine Sprachausgabe gibt es nicht, dafür aber viel zu lesen. Stört aber tatsächlich auch gar nicht.

Wir wollen mehr von Sea of Stars

Was sollen wir sagen? Das Spiel hat uns vom ersten Trailer an sehr angesprochen und wir wurden auch beim Spielen wirklich nicht enttäuscht. Wir haben sehr schnell eine Bindung zu den Charakteren und in die Welt sind wir sowieso von Sekunde eins an verliebt.

Das Spiel ist ein wirkliches Goldstück und für jeden der RPGs liebt oder eben auch nicht, weil es einem keine zu harten Herausforderungen liefert und das Grinden nicht zwingend notwendig ist. Die Geschichte hatten wir in ca. 25 Stunden erledigt, aber auch danach kann man sich noch den netten Nebenaufgaben widmen, z.B. Angeln. :D

Wir möchten euch Sea of Stars hiermit wirklich sehr ans Herz legen, denn dieses Spiel hat die Aufmerksamkeit und den Erfolg wirklich verdient!

Du suchst mehr Reviews wie dieses zu Sea of Stars?

Dann schau doch mal auf unserer Startseite vorbei. Dort findest du viele weitere Reviews und Technik-Tests.

Leave a comment

0.0/5