Skip to content Skip to footer

Skye Tales – Alles muss man selber machen lassen

Am 26. Mai 2023 erschien der gemütliche Puzzle-Plattformer Skye Tales auf der Nintendo Switch. Puny Astronaut veröffentlichen damit ihren Debuttitel und wollen ein zugängliches, entspanntes Wohlfühl-Abenteuer liefern, welches uns aus dem hektischen Alltag ziehen soll. Wir haben uns in die bunte Welt begeben und verraten euch, für wen das Spiel etwas bieten kann.

Inhaltsverzeichnis:

Eine Welt voller Nichtskönner? Skye Tales

Wir befinden uns auf der Insel Brinn, wo eine kleine Gemeinschaft glücklich zusammenlebt. Unter anderem ist da der Erfinder Theo, der alles daran setzt es den Bewohnern mit seinen Erfindungen so leicht wie möglich zu machen. Allerdings bereitet ihm selbst das ständige Lösen der Probleme der anderen enormen Stress und er entscheidet sich dafür, erst einmal ein paar Tage Pause zu machen.

Skye_Tales_01

Allerdings scheinen die Bewohner ohne die Hilfe von Theo nicht mehr leben zu können und somit weckt er uns auf, Skye, einen Drachen, der von nun an allen unter die Arme greifen darf… muss… soll…

Dann legen wir mal mit Skye Tales los!

Wir fliegen also los und bekommen gleich die Aufgaben serviert, die wir erledigen sollen. Diese müssen wir auch beenden, um in der Welt und der Geschichte voranschreiten zu können. Wir dürfen uns um das Feuerwerk kümmern, um die Blumen und andere Dinge.

Skye_Tales_04

Umsehen ist hier wichtig, denn überall verstecken sich kleinere Nebenaufgaben oder Ereignisse, die wir neben unserer eigentlichen Arbeit abschließen können. Wir bekommen sogar Belohnungen dafür. Wenn wir also Seifenblasen zerplatzen lassen, Musik auf den Instrumenten spielen oder genügend Frösche zum Hüpfen bringen, dann werden wir dafür belohnt.

Jede Karte lässt sich so auch auf 100% abschließen. Wer will kann nach der Hauptaufgabe auch einfach weiterziehen und später zurückkehren. Hier lässt einem das Spiel freie Wahl.

Hut und gut!

Wie eben schon erwähnt bekommen wir in Skye Tales Belohnungen für unsere Taten und diese können wir auch gleich wieder ausgeben. Wofür? Für tolle Hüte bzw. Kostüme für unseren Drachen Skye! Manche sind wirklich hübsch, bei anderen habe ich mich gefragt, ob das wirklich nötig war

Skye_Tales_05

Einige von ihnen können wir allerdings auch nur für das Erfüllen bestimmter Ereignisse bekommen. Wenn wir z.B. drei goldene Hühner finden, wird hierfür ein besonderer Hut freigeschaltet.

Des Rätsels Lösung!

Skye Tales bietet uns allerhand kleinere Umgebungsrätsel an, die es zu lösen gilt. Die Schwierigkeit ist hier eher sehr gering, da das Spiel entspannen soll bzw. sich doch eher an ein jüngeres Publikum richtet. Das hat uns allerdings weniger gestört, denn so war es wirklich ein schön entspannter Zeitvertreib.

Wir können mit Skye Objekte ziehen oder schieben und so z.B. Wasser an einen bestimmten Ort leiten. Wir können aber auch singen und so bestimmte Dinge auslösen oder Schalter in einer bestimmten Reihenfolge zum Leuchten bringen. Auch haben wir einen „Dash“, der uns z.B. Schienen umklappen lässt.

Skye_Tales_02

Auch wenn die Rätsel simpel sind, sind sie nicht immer offensichtlich lösbar und an dem ein oder anderen haben wir doch auch ein paar Minuten länger getüftelt. Allerdings wäre es sonst auch ein bisschen zu öde, oder?

Vier bunte Welten

Wir können in Skye Tales vier bunte Welten und dessen Charaktere entdecken. In diesen können wir eine Menge Rätsel lösen und viele Dinge entdecken. Es muss auch nicht alles auf einmal sein und jedes Tempo ist willkommen.

Das Spiel ist kunterbunt und die malerische Grafik lädt zum Erkunden und Ausprobieren ein. Im Design steckt eine Menge Liebe und das merkt man auch überall. Technisch lief das Spiel auf der Nintendo Switch ohne Probleme. Keine Ruckler, keine Abstürze, dass soll heutzutage auch einfach mal erwähnt sein. 

Skye_Tales_03

Skye Tales: Wenn man einmal anfängt…

…dann kann man Skye Tales tatsächlich nur sehr schwer wieder aus der Hand legen. Versinken wir einmal in dieser schönen Welt, dann können schon ein paar Stunden ins Land ziehen. Wir wollten dann doch soviel mitnehmen, wie wir nur konnten und das in dem Tempo in dem wir wollten. Ganz entspannt ohne Druck. Wirklich toll.

Die Art von Wohlfühl-Spielen erreichen uns in dieser stressigen Zeit immer öfter und wir denken, dass ist super. Selbst, wenn sie für Kinder gedacht sind, entschleunigen sie auch unseren Alltag sehr und auch das schafft Skye Tales definitiv. Wenn das was für euch ist, dann werft gerne einen Blick darauf!

Du suchst mehr Reviews wie Dieses zu Skye Tales?

Dann schau doch mal auf unserer Startseite vorbei. Dort findest du viele weitere Reviews und Technik-Tests.

Leave a comment

0.0/5