Loading Posts...

previously on Stories Untold

Stories Untold Title

Am 27. Februar 2017 wurde der Horror-Adventure-Puzzler mit dem Namen Stories Untold veröffentlicht. Die Entwickler No Code verwendeten für das Spiel, welches aus vier Episoden besteht, die Unity Engine. Stories Untold erzählt die kuriose und seltsame Geschichte von James. Was das Spiel so besonders macht, erfahrt ihr hier in unserem Review.

Stories Untold_13

 

1986, wir kommen!

Am Anfang ist alles noch ein wenig Rätselhaft und klärt sich letztendlich auch erst in der letzten Episode auf. Daher sollte man das Spiel auch tatsächlich in einem Rutsch durchspielen. Wir hatten in unserem Test das Spiel in gut 2,5 Stunden vollendet.

Aber ist es die Spieldauer, die das Spiel doch empfehlenswert macht? Nein, es ist die Art wie Stories Untold aufgebaut es. Die Entwickler haben eine sehr interessante Mischung aus Text-Adventure und 3D gefunden. Es ist schon sehr gewöhnungsbedürftig in einem Spiel vor einem alten Computer, einem Futuro 128k +2, zu sitzen und Textadventures zu spielen. Was wir zu diesem Zeitpunkt jedoch noch nicht ahnen, ist die Tatsache, dass bereits diese Szene am Ende essenziell wichtig ist.

Stories Untold_02

 

Drei plus eins macht vier

Wer rechnen kann wird schnell feststellen, dass dem so ist. Warum wir etwas so Offensichtliches betonen wird klar, wenn man das Spiel bis Episode vier gespielt hat. Jede dieser Episoden trägt einen Teil zur Lösung bei. Sei es in Episode 1 mit dem Spiel im Spiel, Episode 2 mit dem Labor, Episode 3 in der Wetterstation beim Schneesturm. Auch wenn das Spiel als Horror-Adventure-Puzzler angepriesen wird, konnten wir nur sehr wenig Horror feststellen – macht aber nichts.

Stories Untold_09

 

Nein, es reicht keine 2D Grafikkarte

Auch wenn der Großteil des Spiels sich damit befasst ein Text-Adventure zu sein, wurde drum herum eine sehr stimmungsvolle 3D-Atmosphäre geschaffen. Untermauert wird dieses mit einer guten und zu beginn sehr verwirrenden Story. Richtig gut sind die Soundeffekte zu den Geschehnissen in den jeweilige Text-Adventuren gelungen. Wir möchten hier ein kurzes Beispiel nennen: in einer Episode geben wir den Befehl ein eine Tür zu öffnen. In diesem Moment knarzt eine Tür und ein Lichtschein fällt auf den Bildschirm. Das ist schon echt cool!

Stories Untold_12

 

Großes Rätselraten

Man muss zugeben, dass man der englischen Sprache mächtig sein sollte, um in Stories Untold voll auf seine Kosten zu kommen, denn das gesamte Spiel ist in Englisch. Ist diese Hürde gemeistert, sind auch die grauen Zellen gefragt. Viele Hinweise kann man rings um die jeweiligen Computer entdecken – kleiner Tipp: die Schreibweise muss zwingend beachtet werden.

Stories Untold_10

 

Lohnt es sich ein Wörterbuch oder Taschenübersetzter zu kaufen?

Die Frage ist nicht sonderlich leicht zu beantworten. Spieler die Lust auf eine verwirrende und später aufklarende Story haben und den Spielstil mögen sollten Stories Untold eine Chance geben. Sollte auch nur ein Nein zu den oben genannten Kriterien aufkommen könnte der Spielspaß extrem leiden und man das Geld zum Fenster rausgeworfen haben.

1
HeartHeart
0
HahaHaha
0
LoveLove
0
WowWow
0
YayYay
0
SadSad
0
PoopPoop
0
AngryAngry
Voted Thanks!

crusard

Gamer aus leidenschaft seit 1994!

Leave a Comment