Skip to content Skip to footer

Gamescom 2024 – Unsere Zusammenfassung

Auch in diesem Jahr fand die größte Spielemesse, die Gamescom 2024, wieder in Köln statt und natürlich waren wir auch in diesem Jahr wieder vor Ort, um für euch den ein oder anderen Eindruck sammeln zu können. Bei dem ein oder anderen Termin oder öffentlicher Anspielsession, konnten wir erste Einblicke in einige Spiele erhalten.

Enotria – The Last Song

Enotria Gamescom 2024

Das 2019 gegründete Studio Jyamma Games hat sich aus einigen Soulslike Enthusiasten zusammengesetzt. Diese wollten ihre Erfahrungen und Verbesserungsideen in einem eigenen Projekt verwirklichen und so wurde Enotria – The Last Song erschaffen.

Das Spiel behandelt die italienische Folklore. In einer Welt in der alles geskriptet ist, hat jeder seine Rolle und Maske zu tragen, doch was, wenn etwas schiefgeht? Wir spielen eine gesichtslose „Puppe“, die diese Welt befreien will und sich mithilfe der Masken, die wir von z.B. den Bossen erhalten, neue Rollen und Fertigkeiten aneignet.

Insgesamt können wir uns drei spielbare Builds abspeichern, zwischen denen wir immer wieder wechseln können. So können Fernkampf, Nahkampf und oder Magie kombiniert werden. Jedes Bild können wir mit einer Maske ausstatten, zwei Waffen, Zaubern, Fähigkeiten, Perks und hilfreichen Items. Klingt erst einmal viel, aber man findet sich schnell rein und es macht eine Menge Spaß mit den Möglichkeiten herumzuexperimentieren.

Wir freuen uns auf jeden Fall auf den Release und sind gespannt, wie herausfordernd es am Ende wird.

Spirit of the North 2

Spirit of the North 2 Gamescom 2024

Der nächste Termin von uns war bei Spirit of the North 2. Wer den ersten Teil kennt und gespielt hat, dem brauchen wir wahrscheinlich nicht viel über den Titel zu erzählen. Wir spielen einen Fuchs, einen besonderen Fuchs, der sich durch eine wunderschöne Spielwelt bewegt.

Mithilfe seiner Fähigkeiten müssen wir die Rätsel in der Welt lösen, um weiterzukommen. Die Geschichte spielt weit nach dem ersten Teil und wir müssen die anderen Füchse retten. Wir sind sehr gespannt auf die Fortsetzung und freuen uns drauf wieder als Fuchs die Welt zu erkunden.

Selfloss

Selfloss Gamescom 2024

Auch Selfloss durften wir uns ansehen. Das Spiel ist inzwischen schon zu haben und wurde von einem einzigen Menschen entwickelt. Er verarbeitet darin seine Erfahrungen in der sibirischen See und das wir viel besser auf unsere Meere aufpassen müssen.

Wir leben in einer Art Zwischenwelt, die von Miasma befallen ist und so die Seelen der Meeresbewohner festhält. Wir müssen mithilfe von Licht diese befreien und unsere Feinde erledigen. Manchmal müssen wir ihnen auch helfen Dinge zu finden, um ihre Seelen zu befreien. Die Geschichte dreht sich ums Leben, Lieben und Verlieren. Eine emotionale Reise und das vollständige Review findet ihr in den nächsten Tagen bei uns.

Reanimal

Reanimal Gamescom 2024

Die Macher von Little Nightmares haben sich von Bandai Namco abgekapselt und haben nun ihr eigenes Spiel im selben Stil veröffentlicht. Vielleicht ist es sogar eine Nummer grusliger als seine zwei Vorgänger bei Bandai.

Wir konnten einen kleinen Ausschnitt spielen und so unbehaglich unser Gefühl auch wurde, wir können den Release kaum erwarten. Es gibt zwei spielbare Charaktere und daher ist auch ein Co-Op Gameplay möglich. Die Welt ist düster und die Wesen sind wirklich keine angenehmen Gesellen.

Mal schauen, wann der Release bekanntgegeben wird und ob er sich mit der Konkurrenz um Little Nightmares 3 decken wird.

Star Wars Outlaws

Star Wars Outlaws Titel

Auch Star Wars Outlaws ist inzwischen erschienen und wir haben hier ganz ausführlich darübergeschrieben!

Copa City

Copa City Gamescom 2024

Wenn ihr Fans von Tycoon-Spielen seid, dann könnte Copa City interessant sein für euch. Wenn ihr dazu noch Fußballfans seid, dann erstrecht, denn es wird der erste Tycoon im Fußball-Universum, der sich nicht darum dreht eine Mannschaft zu managen.

Wir müssen eher dafür sorgen, das große Spiele, CL-Finale oder ähnliches, in großen Städten reibungslos ablaufen. Das Studio hat sich mit den Verantwortlichen lange auseinandergesetzt, um die wichtigsten Aspekte auch abzudecken. Das bedeutet wir müssen dafür sorgen, dass wir Werbung für das Spiel machen, dass Fans in die Stadt kommen und genug Unterkünfte und Verpflegung bereitstehen. Fanmeilen bauen, das Stadion vorbereiten, Tickets verkaufen. Kurz vor dem Spiel müssen auch Fanmärsche organisiert werden. Das Wichtigste ist aber: die Sicherheit. Auch hierfür müssen wir sorge tragen.

Es gibt viel zu tun und es wird sicherlich zwischendurch auch unglaublich stressig, aber so kriegen wir einen guten Einblick in die Arbeit, die hinter so einer Organisation steckt. 2025 ist der Release geplant und wir sind vor allem gespannt, welche Vereine sich noch mit ins Boot holen lassen.

Dying Light The Beast

Dying Light The Beast Gamescom 2024

Techland hatte uns spontan eingeladen uns Dying Light The Beast anzusehen. Was als Story Erweiterung für Dying Light 2 geplant war, wurde kurzerhand ein Standalone im Universum. Unsere Meinung nach definitiv die richtige Entscheidung, denn so konnte das Team all ihre Visionen und Ideen auch wirklich noch umsetzen.

Wir kehren zurück als Kyle Crane, dem legendären Protagonisten aus Teil 1, der sich aus der Gefangenschaft und wilden Experimenten an ihm befreien konnte. Wir haben durch diese aber auch besondere Fähigkeiten erhalten, die wir zum Überleben in dieser Welt definitiv benötigen. Auch die Zombies haben sich durch Experimente weiterentwickelt und machen besonders die Nacht noch gefährlicher als sie sowieso schon war.

Dying Light The Beast eröffnet uns noch mehr Möglichkeiten und schließt den Kreis zu den Anfängen zur Reihe. So können Fans sich über Kyle freuen und neue Spieler haben nichts verpasst. Wer will kann auch mit bis zu vier Freunden im Co-Op Spielen. Die Besitzer der Dying Light 2 Edition inklusive dem Season Pass bekommen The Beast kostenlos, da dadurch der Story-DLC wegfällt.

Path of Exile 2

Path of Exile 2 Gamescom 2024

Path of Exile 2 ist ein lang erwartetes Spiel, welches im November endlich in den Early Access kommt. Wir hatten einen Termin und konnten uns erklären lassen, wie sie die „es ist zu komplex und kompliziert“ Problematik im Nachfolger verhindern wollen. Sie bieten nun einsteigerfreundliche Menüs und Fertigkeiten Auswahl an, damit neue Spieler nicht mehr so erschlagen werden. Doch für die Veteranen sind die komplexeren Menüs trotzdem erhalten geblieben. Jeder kann sich also in seinem Tempo dem Spiel und den Möglichkeiten öffnen.

Das Gameplay fühlt sich sehr gut und präzise an. Wir können mächtige Angriffe ausführen und die Fertigkeiten sogar miteinander kombinieren, um es unseren Gegnern noch schwerer zu gestalten. Dennoch erschien mir die Schwierigkeit etwas höher als in Diablo, aber vielleicht lag es auch nur daran, dass man den Charakter nicht selber aufgebaut hatte und die Fertigkeiten nicht kannte.

Wir sind auf jeden Fall gespannt drauf und auch, inwieweit es eine Konkurrenz zu Diablo werden kann oder ob es sich dahingehend doch noch zu sehr davon unterschieden wird.

Assassins Creed Shadows

Assassins Creed Shadows Gamescom 2024

Anspielen konnten wir Assassins Creed Shadows leider nicht, aber wir durften uns ein wenig Gameplay ansehen und wir fiebern dem Release am 15. November 2024 jetzt nur noch mehr entgegen.

Die Geschichte von zwei Charakteren, dessen Schicksale zusammentreffen und wir dann entscheiden können mit wem und wie wir die Geschichte weiterführen möchte, dass lieben wir einfach sehr. Schleichen oder frontal rein ins Geschehen, dass bleibt vor jeder neuen Quest uns überlassen. Wir können uns immer wieder umentscheiden und so bleibt die Abwechslung und vielleicht auch ein Wiederspielwert sehr erhalten.

Die Grafik sieht dazu einfach fantastisch aus und wir sind sehr gespannt, wie gut das Spiel am Ende laufen wird.

Diablo 4 DLC – Geistgeborener

Diablo 4 Gamescom 2024

Blizzard war zusammen mit Microsoft nachlangem auch auf der Messe vertreten. Sie haben auch einen Einblick in ihre Erweiterung mitgebracht, denn wir konnten die neue Klasse als Geistgeborener testen.

Bei ihm kann man sich zwischen vier unterschiedlichen Wegen und Fähigkeiten entscheiden. Dabei können wir dann entweder Gift, Feuer, Blitz oder Erde in je einer bestimmten Tierform wählen. Wir haben uns für den Jaguar entschieden und haben mit verheerenden Feuerangriffen unsere Gegner erledigt. Die neue Klasse spielt sich sehr, sehr gut und wir freuen uns umso mehr auf die Erweiterung und die neue Geschichte in Diablo 4.

Avowed

Avowed Gamesom 2024

Ebenfalls ein Spiel, welches uns vom ersten Trailer an sehr interessiert hat ist Avowed. Dieses Jahr konnten wir uns ein bisschen was dazu ansehen und erstes Gameplay erleben. Wir können auf jeden Fall sagen, dass das Spiel uns sehr an Skyrim erinnert hat, allerdings mit noch mehr Möglichkeiten und Entscheidungen, die wir treffen können.

Uns wurde „nur“ eine Nebenquest vorgeführt, die schon einen ziemlich komplexen Verlauf und Inhalt hatte. Ich habe ein bisschen Sorge, dass mich die Größe des Spiels am Ende abschrecken wird, aber bis Februar 2025 ist ja noch ein bisschen Zeit.

Little Nightmares 3

Little Nightmares Gamescom 2024

Bei unserem Termin bei Bandai Namco durften wir einen ersten Einblick in Little Nightmares 3 erhalten. Zum einen einen Teil, den wir allein gespielt haben und dann noch ein bisschen den neuen Co-Op Modus ausprobieren.

Ihr lest ganz richtig, auch hier haben wir zwei Protagonisten und können im Co-Op spielen, daher sehen wir in Reanimal auch einen direkten Konkurrenten. Little Nightmares bietet uns weiterhin die skurrilen Wesen, die versuchen uns zu kriegen und die gruseligen Kulissen, die wir irgendwie lebend überwinden müssen.

Im Co-Op macht das ganze Abenteuer sogar noch ein bisschen mehr Spaß und man erlebt auch lustige Momente, wenn einer nicht richtig aufpasst oder beide gerade nicht weiterwissen und durch Trial and Error lustige Tode entstehen.

Hier steht ein Release in 2025 aus, doch wann konnte uns noch niemand beantworten. Wir werden beide Spiele im Blick behalten.

Unkown 9: Awakening

Unknown 9 Gamescom 2024

Am 18. Oktober 2024 soll Unknown 9: Awakening schon erscheinen und wir durften es bei unserem Termin auf der Gamescom ebenfalls schon ein bisschen anspielen. Allerdings wurden wir so mitten ins Geschehen geschmissen, dass wir mit der Steuerung und dem Kampf im Spiel einfach überfordert waren.

Wenn wir von Anfang an spielen und die Möglichkeiten nach und nach kennenlernen, dann wird der Titel sein volles Potenzial entfalten. Wir spielen hier in zwei Dimensionen und können auch unsere besonderen Fähigkeiten bei Gegnern einsetzen und die Kontrolle von ihnen übernehmen. Welche Geschichte dahintersteckt, wird sich in der Vollversion zeigen. Doch die Wahl der Demo, die es zu testen gab, war leider nicht gut…

Mission in Snowdriftland

Mission in Snowdriftland

Wir wurden außerdem zu Tons of Bits eingeladen im Indie Bereich der Gamescom ihren Titel „Mission in Snowdriftland“ zu testen. Dieser Einladung sind wir gerne gefolgt und wurden auch gleich sehr herzlich empfangen.

Das Spiel besteht aus 24 Leveln aufgeteilt in vier verschiedene Welten, an deren Ende immer ein Bosskampf auf uns wartet. Wir durften das ein oder andere Level spielen und waren einfach begeistert. Es erinnert an die alten Mario Klassiker, aber eben einfach besser. Was vor allem an der sehr präzisen Steuerung und der fantastischen Musik liegt.

Einmal angefangen möchte man gar nicht mehr aufhören und sich den immer schwieriger werdenden Leveln stellen, doch das ist gar nicht so richtig der Sinn, denn das Spiel dient eigentlich als Adventskalender. Wie das funktioniert? Das verraten wir gerne ausführlicher Ende November.

Inzoi

Inzoi Gamescom 2024

Auch an dem gefeierten Sims-Klon Inzoi konnten wir natürlich nicht einfach vorbeigehen. Er soll vieles besser machen als die Ikone von EA und vor allem grafisch überzeugen.

Und ja, das tut er definitiv. Auch die Möglichkeiten bei Charaktererstellung, bauen oder erkunden der Welt sind wahnsinnig umfangreich. Wir können sogar mit dem Auto durch die Stadt fahren, arbeiten gehen, selber einkaufen und, und, und. Der freie Wille der Zois ist wohl noch um einiges höher als bei den Sims und wir freuen uns auf einen Release irgendwann.

Phantom Blade Zero

Phantom Blade Zero

Phantom Blade ist auch eines der Spiele, die wir uns unbedingt auf der Gamescom ansehen wollten. Das Action-RPG bietet rasante, blutige Kämpfe, die uns außerdem auch sehr herausfordern können. Die Souls-Like Elemente sind nicht zu ignorieren, aber dennoch soll es keins werden.

Das Gameplay lief gut und flüssig und war unserem Gefühl nach schon weit in der Entwicklung, doch ein Release vor 2026 ist laut den Entwicklern leider ausgeschlossen. Also behalten wir den Titel weiter im Auge.

Gamescom 2024 Recap

Die Gamescom 2024 war die erste Messe nach Corona, die sich wirklich wieder wie eine Gamescom angefühlt hat. Die Haupthallen waren voll mit Publishern und Spielen und nicht mit TikTok und Facebook Ständen. Wir hatten eine Menge tolle Termine und konnten uns auch außerhalb dieser in Ruhe Spiele ansehen, denn die Massen waren nicht so extrem wie vor Corona. Sehr angenehm.

Wir hatten eine richtig gute Zeit auf der Messe und freuen uns sehr auf nächstes Jahr. Leider kommt derr Bericht aufgrund von Corona und anderen privaten Vorkommnissen erst jetzt. Aber besser spät als nie, oder?

Leave a comment