Skip to content Skip to footer

Marvel‘s Midnight Suns – Auf die Karten, fertig, los!

MMS_Titel

Seit dem 01. Dezember 2022 machen Marvel’s Midnight Suns alle gängigen Konsolen und den PC unsicher. Das rundenbasierte Strategiespiel setzt die Superhelden aus dem Marvel Universum nochmal anders in Szene. Mit dem dritten DLC rund um Morbius sind wir nun auch endlich in das Spiel eingestiegen und verraten euch, was es so besonders macht und ob es uns gefallen hat.

Inhaltsverzeichnis:

Immer wieder Hydra – Marvel‘s Midnight Suns

Wer sich hier und dort mit dem Marvel Universum beschäftigt, er weiß das die feindliche Organisation Hydra alles daransetzt, die Welt für sich beanspruchen, aber deren Pläne immer wieder von unseren Helden durchkreuzt wurden. Natürlich geben sie nicht einfach auf und beschwören diesmal die Hexe Lilith.

Marvel‘s Midnight Suns
#image_title

Allerdings hat diese ihre ganz eigenen Pläne, denn es gilt eine Prophezeiung zum Untergang der Welt zu erfüllen. Zur Bekämpfung wird die Gruppe der Marvel‘s Midnight Suns zusammen mit den Avengers auf den Plan gerufen, die Hunter zum Leben erwecken, Liliths Kind, welches dafür geschaffen wurde seine Mutter zu besiegen. Und hier startet unsere Reise, denn wir sind Hunter und haben noch einiges zu lernen.

Wer im Übrigen die Helden aus dem MCU erwartet, der wird enttäuscht, denn wie so viele Spiele basiert auch dieses auf der Comicvolage.

Zum ersten Mal individuell

In Marvel‘s Midnight Suns können wir zum ersten Mal unseren eigenen Charakter erstellen. Wir haben einige Auswahloptionen und können auch entscheiden welchem Geschlecht wir angehören wollen. Auch Optionen über die normalen Geschlechterrollen hinaus sind möglich. Gute Sache.

Marvel‘s Midnight Suns

Im Verlauf des Spiels bekommen wir noch weitere Möglichkeiten unseren Charakter anzupassen. Mit unterschiedlichen Outfits, Tattoos und Make Up bekommen wir immer mehr Dinge zur Verfügung gestellt.

Auch können wir mit unseren Handlungen und ausgewählten Gesprächsoptionen entscheiden, ob wir einen guten oder bösen Charakter spielen. Hier unterscheiden sich dann unsere Fähigkeiten im Kampf und auch die Belohnungen fallen anders aus.

Eine Abtei als Unterschlupf

Unsere Gruppierung quartiert sich in einer alten Abtei ein, welche in einer Taschendimension angesiedelt ist, damit sie von den Feinden nicht aufgespürt werden kann. Hier gibt es allerhand zu tun und ein Tagesablauf will eingehalten werden. Micromanagement ist hier ein Hauptbestandteil und kann eigentlich nicht ignoriert werden.

Zum einen können wir einiges rund um die Abtei erkunden. Truhen finden, Umgebungsrätsel oder alte Tagebücher, die die Geschichte noch weiter beleuchten. Wir sollten im auch die Kontakte zu den Marvel Charakteren pflegen, denn auch sie haben viel zu erzählen. Außerdem erhöhen wir unser Freunschaftslevel und sie können damit im Kampf Vorteile bekommen.

Marvel‘s Midnight Suns

Wir passen unsere Ausstattung an, erledigen Haupt- und Nebenmissionen und legen uns dann schlafen. Dann startet ein neuer Tag und unser Ablauf beginnt von vorn. Hier kann man einige Stunden versenken, ohne überhaupt eine Sekunde mit der Geschichte zu verbringen. Die Spielzeit kann so erheblich gesteckt werden, aber ignorieren sollten wir die Dinge nicht, denn sie machen uns stärker und bringen uns in zukünftigen Kämpfen erhebliche Vorteile.

Marvel‘s Midnight Suns ist Kein Action Adventure

Wie wir schon erwähnten ist Marvel‘s Midnight Suns kein Action Spiel wie wir es kennen. Das war beim Hintergrund der Entwickler aber auch nicht zu erwarten. Wir treffen auf ein Taktik-Rollenspiel, welches sich mit Skillkarten auszeichnet.

Wir können uns für jeden Charakter in unserem Team ein Deck mit acht Karten erstellen. Somit haben wir einige Möglichkeiten zur Verfügung. In einer Runde haben wir drei Züge zur Verfügung, wir können aber auch zweimal Karten nachziehen und uns einmal bewegen, um eine bessere Positionierung zu erhalten. Doch wir können uns nicht nur auf die offensichtlichen Züge verlassen, denn um den meistens in er Anzahl überlegenen Gegnern Herr zu werden müssen wir taktisch denken.

Marvel‘s Midnight Suns

Wir können Gegner gegeneinander oder gegen Gegenstände schubsen, um ihnen Schaden zuzufügen, die Umgebung nutzen oder die Position unserer Figur anpassen, um einen Vorteil zu erhalten. All das können wir machen, ohne auch nur eine unserer wertvollen Skillkarten zu verschwenden.

Im Spielverlauf werden auch weiterhin immer wieder neue Mechaniken vorgestellt, die wir nutzen können und die Kämpfe können sich unterscheiden zwischen dem Besiegen der Gegner, Befreien von Gefangenen oder Einfangen von Agenten. So wird es nicht zu schnell zu eintönig.

Hier und dort wird wiederverwendet

Technisch ist Marvel‘s Midnight Suns ein solides Spiel mit einer ansehnlichen Grafik. Dennoch wirken einige Texturen oft verwaschen oder unscharf. Die Videosequenzen sehen dafür aber um Längen besser aus und machen echt Spaß. Auch die ganzen Effekte der Helden im Kampf sind ziemlich cool animiert worden und machen richtig was her. Eben so, wie man es von Superhelden erwartet.

Marvel‘s Midnight Suns

Trotzdem gibt es hier und da trotzdem ein paar kleine Kritikpunkte. Zum einen sind die Hitboxen für einige Aktionen wirklich sehr penibel. Sie sind schwierig zu treffen oder verschwinden einfach, wenn wir mit unserem Charakter nicht zu 200% richtig davorstehen. Das ist leider extrem nervig. In den Kämpfen können wir nicht wirklich herauszoomen, was es manchmal schwierig macht, den richtigen Überblick über seine taktischen Möglichkeiten zu erhalten.

Auch werden 90% der Gegnertypen im Spiel immer wiederverwendet. Da ist bei den kleinen Mobs ja eher egal, aber auch Bosse finden wir 1:1 in den Spielen immer wieder vor. Das schadet leider der Abwechslung etwas.

Nicht für jeden – Fazit zu Marvel‘s Midnight Suns

Marvel‘s Midnight Suns ist im Großen und Ganzen ein wirklich gutes Spiel, welches vorallem viel Geschichte bietet. Auch die Charakterentwicklungen und Zwischenmenschlichen Beziehungen sind richtig gut und interessant ausgearbeitet.

Allerdings ist das Kampfsystem nicht unseres. Das Studio ist für ihre Taktikspiele wie XCOM ja bekannt und das gewählte System mag auch gut durchdacht sein und viele Möglichkeiten bieten, aber wir sind damit einfach nicht warm geworden. Generell meiden wir diese Art von Spielen auch eigentlich, aber an Marvel kamen wir dann doch nicht vorbei.

Wenn ihr an sowas Spaß habt oder in das Genre einsteigen wollt, dann können wir euch Marvel‘s Midnight Suns trotzdem sehr ans Herz legen. Gerade weil man so viel Inhalt geboten bekommt lohnt es sich das mitzunehmen. Wir legen es wohl erst einmal zur Seite.

Du suchst mehr Reviews wie dieses zu Marvel‘s Midnight Suns?

Dann schau doch mal auf unserer Startseite vorbei. Dort findest du viele weitere Reviews und Technik-Tests.

Leave a comment

0.0/5