Skip to content Skip to footer

HI-FI Rush – Lass dich vom Beat entführen

Es ist der 25. Januar 2023 und Tango Gameworks veröffentlicht auf der Xbox und dem PC das Rhythmusspiel HI-FI Rush. Ja, ihr lest ganz richtig, ein Rhythmusspiel. Mit viel Humor statt Horror. Helle, bunte Farben statt beklemmender, dunkler Atmosphäre. Ob das funktioniert? Genau das wollten wir auch herausfinden und haben HI-FI Rush für euch getestet!

Inhaltsverzeichnis:

Let’s get ready! Hi-Fi Rush

Wir spielen den jungen Möchtegern-Rockstar Chai, der sich dem Projekt Armstrong des Konzernes Vandelay anschließt. Hier sollen auserwählte Probanden Robotertech erhalten, die sie von ihren Handicaps befreien sollen. Chai will so seinen eingeschränkten Arm austauschen und großer Rockstar werden.

Hi-Fi Rush_01

Allerdings gerät sein MP3 Player mit in den Prozess und sorgt dafür, dass er als Defekt abgestempelt wird. Doch ein Defekt ist er noch lange nicht, denn die Welt um ihn beginnt sich zu verändern, bevor diese ganze Reise eine wahnsinnige Wendung nimmt.

Hi-Fi Rush_02

Rhythmus im Blut

Wie wir ja schon mehrfach erwähnten dreht sich alles in HI-FI Rush um Musik. Das gilt nicht nur für unsere Angriffe, nein auch all unsere Bewegungen und die der gesamten Welt um uns herum sind auf die Musikstücke im Hintergrund abgestimmt. Alles bewegt sich im Takt und lässt diese sowieso schon sehr schrille, skurrile Welt noch lebendiger erscheinen.

In den Kämpfen müssen wir im Takt unsere Gegner angreifen und können so richtig starke Kombos auslösen. Auch Spezialangriffe können wir nutzen. Je mehr wir die Musik spüren, desto mehr Schaden teilen wir aus und erhalten eine höhere Bewertung und Erfahrung nach dem Kampf.

Hi-Fi Rush_03

Auch unsere Paraden müssen im Takt des Gegners ausgeführt werden und besonders starke Gegenangriffe müssen wir in einem kleinen Minispiel absolvieren und können diesen dann auch direkt ausschalten, sofern wir den Beat treffen.

Sollten wir Probleme haben auf den Takt zu hören, dann können wir uns eine visuelle Hilfe einschalten, die uns genau anzeigt, wann wir was drücken sollen. Praktisch.

Schneller, höher, weiter! | Das ist Hi-Fi Rush

Im Verlauf von HI-FI Rush bekommen wir immer mehr Unterstützung an unsere Seite, die wir auch brauchen, da wir sonst an der ein oder anderen Stelle einfach nicht weiterkommen würden. Peppermint kann uns mit ihren Waffen entfernte Schalter betätigen, der große Macaron kann Schilde und Wände für uns einreißen, usw.

Wir können unsere Freunde im Kampf mit einem Knopfruck zur Hilfe rufen und auch außerhalb dieser können sie uns neue Wege eröffnen. In unserem Unterschlupf können wir mit jedem der Charaktere zwischen den Leveln Gespräche führen und sie somit besser kennenlernen.

Hi-Fi Rush_04

Allerdings können wir hier für Chai auch Upgrades kaufen, die unseren Schaden erhöhen, Abklingzeiten verringern, uns mehr Reichweite geben und noch einiges mehr. Wem das nicht reicht, der kann sich auch noch weitere Angriffe kaufen und diese mit bestimmten Tastenkombinationen a la Tekken einsetzen. Wir konnten uns die sowieso nicht merken und haben die meistens außen vor gelassen.

In der Welt finden wir außerdem gut versteckt auch immer wieder Teile, die unsere Gesundheit oder unsere Spezialleiste erhöhen. Wer gut aufpasst findet einige davon, Graffitis und auch sogar Nebenquests, die man einfach übersehen kann.

Hi-Fi Rush_05

Bunt, laut und schrill

So könnte man HI-FI Rush wahrscheinlich am einfachsten mit drei Worten beschreiben. Die Comicgrafik fügt sich perfekt in das Geschehen ein, denn in diesem Spiel nimmt sich eigentlich gar nichts ernst. Es ist gespickt mit Sarkasmus, Situationskomik, doofen Sprüchen und macht einfach eine Menge Spaß. Die Charaktere lernen wir kennen und finden jeden einzelnen von ihnen fantastisch ausgearbeitet.

Die Abwechslung erhalten wir durch immer neue Gegnertypen und Möglichkeiten diese zu besiegen. Bis zum Schluss lernen wir mit Chai immer noch etwas dazu. Die einzelnen Level sind genial designt und hinter jeder Ecke gibt es doch immernoch was zu sehen. Auch wechselnde Ansichten von 3D zu 2D Sidescroller machen den Spaß perfekt.

Hi-Fi Rush_05

Dazu natürlich die Musikauswahl. Als Fan von Rockmusik hatten wir wirklich unsere Freude an jedem einzelnen Musikstück. Einige eigens für das Spiel geschrieben, aber auch bekannte Hits durften wir uns anhören, während wir uns durch die Gegner geprügelt haben. Hier stimmt einfach alles.

Wir sind in HiFi Rusch Schockverliebt – unser Fazit !

Bei der ersten Ankündigung zu HI-FI Rush warne wir nicht wirklich überzeugt, dass Tango Gameworks sich mit diesem Titel einen Gefallen getan hat. Nach The Evil Within und Ghostwire Tokyo nun so ein großer Sprung in eine völlig andere Richtung? Absolut mutig und lange konnten wir nicht glauben, dass das Spiel tatsächlich Anklang gefunden hat.

Doch schon in den ersten Sekunden des selber Spielens waren wir komplett Schockverliebt in HI-FI Rush und seine einzigartige Welt und dem Ideenreichtum, welche in dieses Spiel geflossen ist. Vom Leveldesign über die Charaktere bis hin zur Musik und der Spielweise sind wir restlos begeistert und das passiert einfach so gut wie nie.

Wenn ihr eine Xbox oder PC besitzt und den Gamepass, dann gebt dem Spiel eine faire Chance, denn HI-FI Rush ist mit das Beste, was wir in den letzten Jahren gespielt haben.

Du suchst mehr Reviews wie dieses zu Hi-Fi Rush?

Dann schau doch mal auf unserer Startseite vorbei. Dort findest du viele weitere Reviews und Technik-Tests.

Leave a comment

0.0/5