Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

Seit dem 12. November 2020 dürfen wir uns über das neuste Spiel aus der Feder von Giant Squid Studios freuen. Die Entwickler waren zum Beispiel auch für Abzû verantwortlich, welches schon großen positiven Anklang bei einigen Spielern fand. The Pathless ist nun das neue Action-Adventure und steht für uns auf der Playstation 4 und 5, dem PC und in Apple Arcade zur Verfügung. Wir haben uns The Pathless auf der Playstation 5 ansehen dürfen und verraten euch, was das Spiel kann.

Wenn das Böse die Welt befällt

Die Welt, wie wir sie kennen, wird von einem Fluch bedroht. Das Licht wird von Dunkelheit verschlungen und droht alles Leben auszulöschen. Auf der uralten Insel verbirgt sich der Grund allem Übels: Der Gottestöter. Er verdirbt die Kolosse, die auf dieser Insel leben und fügt ihnen schreckliche Qualen zu.

The Pathless 02

Wir sind die letzte Jägerin, die noch übrig ist um diesen Fluch aufzuhalten. Viele vor uns haben es versucht, doch sie sind nie zurückgekehrt. Auf unserer Reise über die Insel finden wir viele Leichen und zerstörte Paläste. Nichts ist mehr wie es einmal war, doch wir sind gekommen um schlimmeres endlich zu verhindern und das Licht zurück auf die Insel zu bringen.

The Pathless 01

Das Hauptmerkmal

Das besondere an The Pathless ist wohl die interessante Art sich fortzubewegen. Natürlich können wir einfach ganz normal durch die offene Welt laufen, doch auf Dauer und zum Erfüllen unserer Aufgaben ist das einfach zu langsam.

Mithilfe unseres Bogens können wir die leuchtenden Ziele abschießen und bewegen uns so mit enormem Tempo durch die Welt. Hier müssen wir vor allem Kombos erreichen, denn von nur einem Treffer kommen wir nicht weit und unsere Energieleiste leert sich dabei schneller als wir gucken können.

The Pathless 04

Wir haben aber zum Glück genug Zeit uns mit der Steuerung vertraut zu machen, denn außer den kleinen Waldbewohnern treffen wir auch keine Gegner die uns behindern. Doch die Steuerung ist im Spielverlauf noch wichtig und ein wesentliches Merkmal, was wir besonders im Kampf gegen die großen Kolosse gemerkt haben.

Ein treuer Begleiter

Im Verlauf der Geschichte finden wir einen kleinen Adler, der uns auf unserer Reise über die verfluchte Insel begleitet. Er kann uns bei Rätseln helfen und uns über große Abgründe tragen. Vor verfluchten Säulen hat er große Angst und um ihn zu heilen müssen wir ihn streicheln. Später können wir mit seiner Hilfe auch höher gelegene Vorsprünge erreichen und noch weitere Strecken zurücklegen.

The Pathless 06

Dadurch, und dass er uns einfach nicht mehr von der Seite weichen will, baut sich eine wirklich emotionale Bindung zu ihm auf, während wir gemeinsam versuchen gegen den Fluch zu kämpfen. Wir wollen ihn um jeden Preis beschützen.

Erkunden kann sich lohnen

Die Steuerung und unser kleiner Freund sind aber nur zwei Facetten von The Pathless. Es lohnt sich durchaus auch mal etwas genauer hinzusehen und sich nicht mit riesigem Tempo durch die Spielwelt zu bewegen.

The Pathless 05

Es gab einiges zu entdecken. Wir bewegen uns durch die malerischen Landschaften, dürfen Welten von Wäldern bis zur Steppe erkunden. Überall verstecken sich alte Geheimnisse oder Rätsel. Doch achtet beim Erkunden auf das gefährliche zusammenballen am Horizont. Es bewegt sich und kommt uns immer wieder in die Quere, solange wir das Gebiet noch nicht vom Fluch befreit haben.

Auch nach der Befreiung können wir noch einiges entdecken und Sammeln. Deutlich entspannter als vorher. Dazu erleben wir den stimmungsvollen Soundtrack im Hintergrund, der uns zusammen mit der malerischen Grafik nochmal tiefer in The Pathless versinken lässt.

The Pathless 03

Geisterwelt und Bosskämpfe

Wie wir oben schon erwähnten gibt es keine kleinen Gegner, die uns bei unserer Rettungsaktion stören. Doch wir müssen die verfluchten Gottheiten in den fünf Gebieten befreien. Wie machen wir das?

Wir erhalten zu Beginn des Spiels die Fertigkeit in eine Art Geisterwelt zu blicken, die uns zum einen neue Wege eröffnet. Sie hilft uns bestimmte Rätsel zu lösen. Denn wir benötigen bestimmte Artefakte um die Türme im Gebiet wieder mit Licht zu erfüllen. Diese Artefakte bekommen wir oft erst, wenn wir hier und dort eben diese Rätsel lösen.

The Pathless 07

Mithilfe der Geistsicht können wir diese Orte finden und auch noch andere, die von dem Fluch noch befreit werden müssen. Haben wir die uns hier rot angezeigten Türme alle befreit, dann dürfen wir uns dem jeweiligen Boss stellen.

Die Bosskämpfe sind immer in mehrere Phasen unterteilt, in denen wir das gelernt mit hohem Tempo einsetzen müssen. Wir müssen die Schwachstellen unserer Gegner finden und sie treffen während wir dabei versuchen selber nicht getroffen zu werden. Die Kolosse haben alle eine eigene Geschichte, die wir auch nach dem Sieg noch entdecken können.

The Pathless 08

Gerne mehr davon

Entgegen unserer Erwartung hat The Pathless uns wirklich in seinen Bann gezogen. Die Grafik, die Musik und der Spielstil an sich ergeben ein wunderschönes Gesamtpaket. Die ganze Reise über gab es für uns keinen anderen Gedanken als den Fluch zu besiegen.

Dazu kommt diese interessante Steuerung und der kleine Adler, den wir von der ersten Sekunde an in unser Herz geschlossen haben. Die spektakulären Bosskämpfe gepaart mit den ganzen Dingen, die wir erkunden können ergeben einfach eine gute Mischung.

Ebenso müssen wir unsere Fertigkeiten zum Lösen der Rätsel einsetzen, die teilweise wirklich anspruchsvoll sind. Aber vor allem finden wir sie abwechslungsreich.

Wir können sagen, dass The Pathless uns wirklich viel Spaß bereitet hat und ihr für 35 Euro ein tolles Abenteuer vor euch habt. Ab dem 08. Dezember könnt ihr euch zudem für die Playstation 5 auch eine physische Version des Spiels sichern.

 

 

 

Das Video startet nicht? Klicke hier!

Leave a comment