Loading Posts...

The Sojourn – Ein Spiel mit Köpfchen

The Sojourn Titel

Am 20.September 2019 erschien das Puzzlegame The Sojourn auf dem PC, PS4 und Xbox. Shifting Tides schicken uns in der Ego Perspektive durch eine atmosphärische Welt durch eine Geschichte, die man auch nach einigen Stunden im Spiel nicht ganz greifen kann.

Eine Geschichte…?

Wir folgen in The Sojourn zwei Lichtern, die uns den Weg zum nächsten Ziel weisen. Zwischen den Rätseln entdecken wir immer wieder Statuetten, die uns wohl die Geschehnisse näherbringen sollen. Wir entdecken verschiedene Szenarien und wandeln durch verlassene Städte, einem Turm mit Bibliothek und Waffenkammer.

Eine richtige Geschichte finden wir dennoch nicht und so legt sich mir die Vermutung nahe, dass hier jeder seine eigene Interpretation des gezeigten finden kann, die von einem nicht ganz so roten Faden begleitet wird.

The Sojourn 3

Hier und da ein bisschen Knobelei

The Sojourn ist ein reines Puzzlegame und bietet uns daher natürlich einige Rätsel auf. Das Ziel ist es immer die andere Seite zu erreichen und durch das Tor zu schreiten um weiter zu kommen. Hierfür stellt uns das Spiel einige Mechaniken zur Verfügung, die wir nutzen können und eigentlich auch sollten.

Wir lernen die Dunkelheit kennen, die wir über eine Plattform betreten. Diese ist allerdings anfangs nur auf ein paar Schritte begrenzt. In dieser können wir verborgene Wege beschreiten oder mit bestimmten Statuetten interagieren. Zum Beispiel können wir mit einer von ihnen den Platz tauschen oder eine Harfe abspielen, die kurzzeitig Brücken repariert.

The Sojourn 6

Später kommen noch Dinge wie Bodenplatten, die diese Statuetten verdoppeln hinzu oder Portale, die ein Tor offenhalten, damit wir hindurch spazieren können. Ebenso können wir im Spielverlauf teilwiese permanent durch die Dunkelheit wandeln oder ein Relikt benutzen, was uns ausgewählte Statuetten auch so nutzen lässt.

Für jeden was dabei

Was den Schwierigkeitsgrad der Rätsel angeht macht The Sojourn einiges richtig. Wir eine neue Mechanik vorgestellt, werden die Rätsel erstmal wieder etwas leichter. Doch je weiter man kommt umso länger muss man manchmal überlegen und ausprobieren. Für manche habe ich wirklich lange gebraucht oder musste die Herausforderung neu starten nur um am Ende dann festzustellen, dass die Lösung wirklich gar nicht so schwer war.

Besonders schwierig sind die Bonusherausforderungen, die es zu finden gibt. Diese stellen die großen Denker unter uns nochmal anders auf die Probe. Diese sind allerdings nicht relevant um in der Geschichte weiter zu kommen.

The Sojourn 7

Nach jeder abgeschlossenen Hauptaufgabe kommen wir in ein Areal, dass uns ebenfalls zu Bonusleveln führt, die uns kleine Schriftrollen als Belohnung bieten. Wer also gerne sammelt, der kommt auch in The Sojourn voll auf seine Kosten.

Genießt die Welt

Wer von euch sich dazu entschiedet das Spiel zu erwerben, dem sei gesagt, dass er seine Aufmerksamkeit nicht nur auf das schnelle Lösen der Rätsel legen sollte. Das Spiel bringt eine melancholisch, schöne Stimmung mit sich, die man hier und dort einfach mal genießen sollte. Schaut euch um und erfreut euch an der atmosphärischen Grafik und der im Hintergrund erklingenden, ruhigen Musik. The Sojourn lädt förmlich dazu ein, den Stress der Außenwelt mal für einen Moment beiseite zu schieben und ruhig und entspannt in eine neue Welt zu tauchen. Ein Fakt, der mir persönlich wirklich sehr gut gefällt.

The Sojourn 4

Wagt ihr euch?

Ich muss sagen, dass ich nicht erwartet hätte, dass mich ein Puzzlegame jemals so beschäftigt. Ich mag eigentlich keine Rätsel und bin auch nicht sonderlich gut darin die zu lösen. Aber dadurch das man gefühlt alle Zeit der Welt hat und man es so oft versuchen kann, bis man es schafft haben mich doch einige Stunden vom dem Computer gefesselt.

Dazu diese Atmosphäre, die das Spiel mitbringt von der ich mich nicht mehr lösen wollte, denn mir hat gefallen was ich gesehen habe. Auch wenn man die Story vielleicht nicht ganz greifen kann oder man dafür eben komplett bis zum Ende spielen muss ist The Sojourn eine Empfehlung von mir. Für Puzzlefans auf jeden Fall.

Hinweis: Wer das Spiel auf dem PC spielen möchte, der bekommt es im ersten Jahr nur im Epic Store!

 

1
LoveLove
0
HeartHeart
0
HahaHaha
0
WowWow
0
YayYay
0
SadSad
0
PoopPoop
0
AngryAngry
Voted Thanks!

RoxyResistant

The author didnt add any Information to his profile yet

Leave a Comment